abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußbodenpumpe Dauerlauf aktivieren

Hi,

 

ist es möglich, die Fußbodenheizungspumpe(n) bei einer Vitocal 200-S des Typs AWB-E 201.D16 dauerhaft zu aktivieren, also auch bei Überschreitung einer gewissen Außentemperatur? Hintergrund: ich würde gerne in der Übergangszeit Wärme von aufgeheizten südlich gelegenen Zimmern in die nördlichen transferieren, das geht aber natürlich nicht, wenn kein Wasser fließt. In der Sommerzeit hingegen klimatisieren wir die südlichen Zimmer, hier würde ich gerne das abgekühlte Wasser ebenfalls zirkulieren lassen.

 

LG, Jürgen

3 ANTWORTEN 3

Hallo JK82,

du kannst es über den Parameter 7003 und einer Anpassung der Raum-Soll-Temperatur sowie der Heizkennlinie versuchen. Der Parameter legt die Heizgrenze fest. Beim Unterschreiten der Heizgrenze bleibt die Pumpe an und geht erst wieder aus, wenn sie um mehr als 2K überschritten wurde.

Ein Kühlbetrieb sollte nicht aktiviert sein, sonst gibt es diesbezüglich Probleme mit der Funktion.

Wenn du 7003 auf 0 stellst, ist die Heizgrenze gleich der eingestellten Raum-Soll-Temperatur. Hierbei sollte die Heizkennlinie vorab auf deine derzeitige Wunschraumtemperatur ideal eingestellt sein, sonst kommt es zum unnötigen nachheizen an der Anlage.

Ist die Kennlinie ideal eingestellt, musst du mit jedem K welches du bei der Raum-Soll-Temperatur anhebst das Niveau der Kennlinie um eins reduzieren. Die maximale Raum-Soll-Temperatur beträgt 30°C, dementsprechend kannst du die Pumpe bis 32°C Außentemperatur laufen lassen.

Beobachte in jedem Fall, ob es nicht zu einem unnötigen Nachheizen kommt. Dein Stromverbrauch wird sich durch den dauerhaften Pumpenbetrieb in jedem Fall deutlich erhöhen.

Gerne kannst du mir ein Feedback dazu geben, ob es wie bei dir gewünscht funktioniert hat.

Viele Grüße
Flo


Vielen Dank, hab ich soweit verstanden, werde ich mal testen! Was ich nicht verstanden habe: wieso besteht deiner Meinung nach die Gefahr des Überheizens? Der Mischer bei den Fußbodenheizungspumpen regelt die Vorlauftemperatur ja runter, sobald diese einen gewünschten Wert erreicht hat, d.h. danach sollte eigentlich nur mehr das Wasser, das sich sowieso bereits in den Kreisläufen befindet, zirkulieren, oder?

Der zusätzliche Stromverbrauch sollte sich vor allem in den Übergangsmonaten ebenfalls in Grenzen halten, im Sommer wären's halt 1kWh pro Tag mehr (beide Pumpen verbrauchen insgesamt unter 40W), das fände ich OK. Oder vergesse ich in der Rechnung etwas?

Gibt es sonst schon Infos zu den Problemen mit dem Sekundärpumpennachlauf bei Verwendung eines Pufferspeichers? 😉

LG, Jürgen

Der Mischer regelt nach der Kennlinie und wenn die nicht mit angepasst wird, wird der Puffer unnötig aufgeheizt und der Heizkreis mit der Wärme versorgt.

Ansonsten würde ich jetzt erstmal kein Problem sehen auch mit Pufferspeicher nicht. Aber das wirst du ja feststellen, wenn du es testest. 😉 Gerne kannst du dann dazu dein Feedback hier abgeben.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren