abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garantieerhalt, jährliche (?) Wartung, Intervallüberschreitung, Vitodens 200-W B2KF-19 2,5-19kW

Hallo,

 

ich habe in unserem Ferienhaus im Dez. 2020 eine Vitodens 200-W B2KF-19 2,5-19kW installieren lassen.

 

Da wir nicht ständig vor Ort sind, ist es schwierig mit der Terminierung für die Wartung. Ich blicke auch nicht ganz, ob diese nun 2-jährig oder jährlich erforderlich ist?

 

Leider konnte unser Fachbetrieb die Wartung zwischen Weihnachten und Neujahr 21 nicht durchführen, nun wird es vermutlich aus Zeitgründen mindestens Februar 22. Der Mitarbeiter meinte, so genau käme es auch nicht darauf an.

 

Laufe ich Gefahr, die Garantie zu verlieren?

 

Danke für eine Antwort!

 

Anette11

 

1 ANTWORT 1

Hier gehen die Meinungen etwas auseinander. Wenn du mit einer Firma einen Wartungsvertrag ausmachst, wird diese die Heizung sicherlich jährlich sehen wollen. Die Firma wird dich dann auch jährlich daran erinnern, dass die Wartung ansteht. Du brauchst dich also nicht mehr selber drum kümmern.

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass der Schornsteinfeger alle zwei Jahre die Abgaswerte und den Schornstein inspizieren muss. Bei Anlagen mit Selbstkalibrierung alle drei Jahre.  Der Schorni macht hier aber keine Wartung. Sind die Werte schlecht, wird er eine Wartung vorschlagen.  Von wem, ist dann dein Problem. Möglicherweise macht das der Schorni, möglicherweise auch nicht. Bei Letzterem Fall käme er noch ein zweites Mal, wenn die Mängel abgestellt sind.

Viessmann selbst empfiehlt eine jährliche Wartung. Erst recht, wenn eine Langzeitgarantie vorliegt. Wobei es hier nicht exakt alle 12 Monate sein muss. Wenn man mal 1-2 Monate drüber liegt, ist das nicht so wild. Allerdings wirst eventuell Probleme bekommen, zum gegebenen Zeitpunkt eine Firma zu finden, welche die Wartung durchführt. Idealerweise macht die Firma die Wartung, welche die Anlage auch installiert hat.

Wir z.B. bieten unseren Kunden den Wartungsvertrag an (1x jährlich). Inklusive ist hier auch, dass im Fall des Falles ein Monteur innerhalb von 24h vor Ort ist. Daraus folgt schon, dass man hier als Firma ein bissel darauf achten muss, dass es nicht zuviele werden. Und so meist keine Fremdkunden mehr annehmen kann. Hängt aber auch mit der Grösse der Firma zusammen.

Top-Lösungsautoren