abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garantiefall Lieferung nächstes Jahr?

Hallo Team-Viessmann,

 
Letztes Jahr war die Inbetriebnahme unserer Wärmepumpe, welche allerdings nicht lange in Betrieb war, da Mikrorisse in der Außeneinheit zu einem defekt dieser führten.
 
Jetzt wurde mir mitgeteilt das eine neue Außeneinheit frühestens Anfang nächsten Jahres geliefert werden kann.
 
Eigentlich sollte die Anlage im Sommer das Haus kühlen. Es ist ärgerlich das nach ein paar Monaten Betrieb die Anlage schon gänzlich nicht mehr funktioniert, das allerdings das Außengerät bis zum Winter nicht funktionsfähig ist, ist nicht akzeptabel. Die Anlage hat (nur Materialkosten) über 10.000 € gekostet und ist bald länger defekt wie in Gebrauch.
 
Ich bitte Sie eine zeitlich kurzfristige Lösung zu finden. Ansonsten konsultiere ich einen Anwalt.
 
Der Post geht hier ins Forum weil per eMail an: Customer-Care@viessmann.com (gesendet ab 25.07)

bis heute nicht mal eine Antwort zurück kommt.

 
Sollen wir jetzt im Winter frieren? Die Stromkosten für den Durchlauferhitzer sind kaum tragbar.
 
--

Mit freundlichen Grüßen

Silvan Teufel

13 ANTWORTEN 13

Hallo Silvan,

 

deinen Ärger kann ich verstehen. Wie dir meine Kollegen vom Technischen Dienst mitgeteilt haben, ist es nicht möglich, dass die Außeneinheit früher zu bekommen ist. Die dir bis dahin entstehenden Strommehrkosten durch den Notbetrieb über den Elektro-Durchlauferhitzer werden dir selbstverständlich nach dem erfolgreichen Austausch erstattet werden. Bis dahin es soweit ist, bitten wir noch um etwas Geduld.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Ich habe von anfang diesen Jahres schon eine saftige Stromrechnung bekommen. Eventuell durch den defekt des Gerätes oder den danach genutzten Durchlauferhitzer. Wo kann ich mich melden bezüglich der kosten?

 

Gruß

 

Silvan

Über deinen Fachbetrieb kannst du bei unserem Technischen Dienst eine Abschlagszahlung anfordern. Dabei solltest du die Nachweise deines Energieversorgers mit einreichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe mich an meinen Fachbetrieb gewandt, er hat gesagt dazu gab es keine Rückmeldung von Viessmann. Ich bat Ihn erneut nachzuhaken und melde mich jetzt nochmal über diesen weg.

Ich hab hier unter 19 °C im Haus (WW auf 42-48°C wegen Legionellen usw.) und dabei einen monatlichen Stromverbrauch von über 400 €. (Bei einem kfw40+ gedämmten Haus 150 m^2)

Ich bräuchte hier wirklich mal eine zusichernde Rückmeldung von Viessmann wie es jetzt weiter geht, sonst muss ich mir wirklich rechtliche Beratung suchen.

 

Ich brauche entweder zeitnah ein Neugerät (Wärmepumpe) oder eine Zusicherung der Stromkostenübernahme. Die Viessmann Heizung hat bis jetzt wirklich nur ein Vermögen gekostet und nicht viel und vor allem nicht lange getaugt.

 

Gruß

 

Silvan Teufel

Hallo Silvan, 

 

der Vorgang wurde von dem für deinen Fachbetrieb zuständigen Außendienstmitarbeiter bei unserem Technischen Dienst eingereicht und befindet sich aktuell in der Bearbeitung. Bis dies abgeschlossen ist, kann es eventuell etwas dauern. 

 

Viele Grüße
Flo

Na dann weiß ich ja jetzt wenigstens mal das was ankam.

Hallo Flo,

 

gibts schon Neuigkeiten?

Bisher noch nicht. Ich habe hierzu aber noch einmal nachgehalt, dass es schnellstmöglich bearbeitet wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

gibts schon Neuigkeiten? z.B. Wann wieder Wärmepumpen Verfügbar sind?

Und wo soll ich meine Stromrechnung bei Viessmann einreichen?


Gruß


Silvan Teufel

Ich rechne mit "verfügbaren Wärmepumpen" ab 2027. Bei allen Herstellern. LG

Hallo Silvan,

 

Strommehrkostenklärungen laufen über unseren Technischen Dienst. Wende dich dazu an deinen Fachbetrieb, damit dieser eine entsprechende Anfrage stellt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Wärmepumpe wurde mittlerweile ausgetauscht. Bezüglich der Mehrverbrauchserstattung habe ich von Viessmann zwei eMail bekommen:

 

ein *** und ein *** haben mir ähnliche, aber unterschiedlich hohe Beträge versprochen. Allerdings wurde keine der beiden Beträge an mich überwiesen.

 

Bei Nachfrage wieder keine Rückmeldung.

 

Kannst du mal nachhaken?

 

Gruß

 

Silvan Teufel

Hallo Silvan, 

 

bitte hab noch etwas Geduld. Aktuell ist die Bearbeitungszeit etwas hoch, da hier einiges aufgelaufen ist. Solltest du in den nächsten 2 Wochen noch keinen Geldeingang haben, dann sag mir bitte nochmal bescheid. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren