abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gas-Heizung Vitodens 200 - Wärmetauscher defekt - Reparatur oder Neubeschaffung

Meine Gastherme (Vitodens 200), die seit 17 Jahren in unserer DHH (200 m2, incl. Solarthermie und 300l Wasserspeicher, EG Fußbodenheizung, OG+DG+Keller Heizkörper) im Einsatz ist, ist defekt. Der Wärmetauscher hat ein Leck und muss laut Sanitärbetrieb ausgetauscht werden. Kosten: 1800 EUR.
Ich überlege, ob bei dem Alter der Heizung nicht eher eine Neuanschaffung statt einer Reparatur sinnvoll wäre.
Mittelfristig hatten wir die Umstellung auf Wärmepumpe und Photovoltaik geplant.

Die Alternativen sind:
A) Reparatur des Wärmetauschers
B) Neuanschaffung eines Gas-Brennwertgeräts (gleiche Technik wie bisher)
C) Umstellung auf Wärmepumpe und Photovoltaik jetzt (Problem: lange Lieferzeiten der Wärmepumpen, mir wurden 9 Monate genannt)
D) Neuanschaffung einer hybriden Anlage (für Gas + Wärmepumpe) jetzt. Anschaffung der Wärmepumpe zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Zu welcher Alternative würden Sie mir raten?

 

Wenn ich D wähle: kann ich diese Anlage später auch ausschließlich mit einer Wärmepumpe betreiben, d.h. den Gasbetrieb irgendwann ganz einstellen? Wieviel teurer sind diese hybriden Anlagen im Vergleich mit normalen Gas-Brennwertthermen?

 

Beste Grüße und Danke vorab für jeden Tipp!

3 ANTWORTEN 3

Hi,

 

jetzt überstürzt eine neue Anlage wäre für mich der worst case. Sowas muss mann in Ruhe durchdenken

und planen, oder man muss schon einen konkreten Notfallplan in der Tasche haben.

 

Einen WT kann manchmal auch ein guter Edelstahlschweißer flicken, je nach Ort des Lecks.

Es gibt auch gebrauchte WTs auf Ebay und falls du den neuen WT nimmst, könntest du den bei

Verschrottung der Therme wieder ausbauen und als gut gebraucht verkaufen.

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,

 

Danke für die Antwort. 

Die Idee mit dem gebrauchten WT finde ich gut. Ich habe auf ebay und ebay Kleinanzeigen nachgeschaut, dort gibt es funktionsfähige, nicht zu alte WT, die passen würden und nur 300-400 EUR kosten. Ich bin aber selber Laie und weiß nicht, wer mir den gebrauchten WT einbauen würde. Meine Vermutung ist, dass die Sanitär-Handwerksbetriebe sich da nicht dran trauen und nur neue WT verbauen  - auch aus Gewährleistungsgründen.

 

Ich bin im Raum Heidelberg. Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

 

 

 

Telefoniere mal kleinere freie Heizungsbetriebe ab, ob sie das machen würden.

Viessmann- Thermen kennen fast alle. Größere Betriebe sperren sich da eher.

Du wirst auf Gewärleistung für den WT verzichten müssen, es sei denn der Verkäufer

ist selbst Fachbetrieb und gibt etwas Garantie dazu. Hab ich schon so gesehen.

Für die Einbauarbeit selbst sollte er schon geradestehen, z.B. wenn hinterher noch

etwas Luft in der Therme verbleibt und noch mal gespült werden muss.

Top-Lösungsautoren