abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gas Heizung raus, Wärmepumpe rein

Hallo,

 

2017 habe ich eine neue Gas-Heuzung von Viessmann inkl. einer Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung einbauen lassen.

2020 dann noch eine PV-Anlage inkl. Batterriespeicher im Keller ergänzt.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen würde ich nun sehr gerne so schnell wie möglich weg vom Gas.

Gibt es hier eine Möglichkeit "nur" den Kessel zu tauschen oder entwickelt Viessmann evtl. gerade etwas in dieser Richtung aufgrund zu erwartenden Nachfragen?

 

Bei meiner Gasheizung sind folgende Komponenten verbaut:

Der Kessel                                                                                                     Vitodens 200-W-26 kW

Die Solaranlage                                                                                              Vitosol 200-FM SV2F

Dann gibt es noch eine „Systemtrennung und Regelung Fußbodenheizung“     Vitotrans 100 PWT 30 bar / 130 Grad C

 

180 m² beheitzte Grundfläche

bisher ca. 3800 m³ Gasverbrauch/Jahr

1950 wurde das Haus gebaut, dann 1980 saniert und 2015 nochmals teilweise saniert. (neue Fenster usw.)

Kellerzugang ist gut möglich

Heizungsraum ist 2,12 m hoch

Aufstellort Wärmepumpe außen direkt vor Heizungskellerschacht möglich.

 

Wenn noch weitere Angebaen gebraucht werden, gerne fragen dann schaue ich nochmal nach.

Vorab sei aber gesagt, ich bin kein Fachmann.

 

Ich bedanke mich schon einmal für die Auskünfte.

 

4 ANTWORTEN 4

Vielleicht noch eins.

Die Vorlauftemperatur bei uns ist mit 32 Grad bei 0 Grad Außentemperatur eingestellt.

Es gibt keine Heizkörper im Haus. Überall wird mit Fußbodenheizung gewärmt.

 

Hi Daniel, also 3800m³ Gasverbrauch im Jahr ist eine Hausnummer...ich würde damit starten den Verbrauch zu senken, also Dichtigkeit, Dämmen des Hauses usw. eine Heizung kann man auch noch optimieren. Was ich nicht machen würde, eine gerade mal 5 Jahre alte Gastherme rauswerfen und gegen eine Wärmepumpe ersetzen...ob sich das rechnet? Auch Strom kostet Geld (und zwar auch in den "dunklen und kalten" Jahreszeiten.) Die neuen Thermen können schon sehr gut modulieren und ihren Verbrauch an die Abnahmegegebenheiten anpassen. Kauf dir lieber mal eine Vitoconnect und lass dir einige Parameter im Zeitverlauf anzeigen und komme im ersten Schritt von den 3800 m3 Verbrauch runter...

Mit PV und Solar rechnet sich das sicher in kürzester Zeit. 32°C Vorlauf bei 0°C AT ist ein guter Wert für ein so altes Haus.

Die Gastherme jetzt wegzuwerfen ist das einzig blöde an der Geschichte...

Gruß
Kevin

Erst mal abwarten und nichts übers Knie brechen. Strom ist heute schon teuer ohne Ende, wenn am Jahresende noch die letzten Kernkraftwerke abgeschaltet werden, wird er noch teuer. 

 

Du kannst auch den Vitodens zusätzlich weiterlaufen lassen. Wenn es draußen wärmer ist, läuft die WP, wenn diese nicht mehr wirtschaftlich ist, springt der Vitodens ein.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren