abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gashybrid mit Wärmepumpe und Solarthermie funktioniert nicht

Hallo zusammen,

wir haben im Dezember 2019 eine Gasheizung mit Solarthermie durch eine Ortsansässige Fachfirma installieren lassen.

Aufgrund der hohen Gaspreise und weil wir eine PV Anlage (9,9kw) besitzen kam im letzten Jahr nun die Entscheidung, eine Wärmepumpe hinzuzufügen.

Leider mussten wir nun mit erschrecken feststellen, dass seit Februar 2023 (Installationstermin der Wärmepumpe) die Solarthermie nicht mehr funktioniert.

Am gestrigen Tag war nochmal ein Monteur der ortsansässigen Firma da und meinte ohne ein Softwareupdate durch Viessmann kann das garnicht in der Kombination funktionieren.

Nun fühlen wir uns vom Händler vor Ort natürlich „verarscht“ und fragen uns:

- stimmt diese Aussage

- hat jemand hier vielleicht ähnliche Erfahrungen bzw. wie konnte das Problem gelöst werden

 

Angaben zu den Einheiten:

Wärmepumpe Vitocal 250-SH

Solarthermie Vitosol 200-TM

Pufferspeicher Vitocell 140-E

Gas Brennwerttherme Vitodens 200-W

Zirkulationspumpe Vitotrans 353

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung 

Daniel

4 ANTWORTEN 4

Kleine Ergänzung:

Als die Solarthermie gestern einmal kurz angeklemmt wurde und in das System programmiert wurde, hat man festgestellt, dass die Temperatur im Röhrenkollektor bei 127 Grad liegt, aufgrund des Kommunikationsfehlers Adio (in der Wärmepumpe) wurde die Solarthermie dann wieder rausprogrammiert und angeklemmt.

 

Entschuldigt vorab meine evtl. laienhafte Ausdrucksweise…ich bin kein Techniker

Hallo DanHam, 

 

es ist korrekt, dass dies über die Regelung der Wärmepumpe aktuell noch nicht geht. Das Update dazu wird voraussichtlich ab 2024 kommen. Bis dahin musst du eine externe Regelung zur Steuerung der Solarthermie nutzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Rückmeldung, welche externe Möglichkeit gibt es denn dafür?

VG

Daniel

Du könntest die Vitosolic 100 SD1 nehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren