abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gashybridheizung Vitodens300 und Vitocal250

Hallo Community Nutzer,

 

ich habe vor kurzem in meinen bestehenden Altbau vom Heizungsbauer eine Gashybridheizung einbauen lassen. Ich musste jedoch feststellen, dass ich eine Art Versuchsballon war, da viele Heizungsbauer zwar behaupten sich auszukennen, aber die Praxis sieht leider anders aus.

Nach langem Hin und Her funktioniert die Hybridheizung auch recht gut, jedoch bin ich mir bei den Einstellungen vom Heizungsfachbetrieb nicht sicher, ob diese alle so optimal durchgeführt wurden.

 

Ein Beispiel: Die Warmwassertemperatur ist auf 55°C eingestellt. Wenn die Temperatur auf ca. 47°C abgekühlt ist, beginnt das System mit dem Aufheizen. Dieser Aufheizvorgang dauert ca. 45 Minuten. In dieser Zeit jedoch wird kein Heizkörper im ganzen Haus beheizt. Der Fachbetrieb sagt, dass dies bei den neuen Heizungen so ist. Meine 26 Jahre alte Ölheizung konnte dies allerdings.

Das ist z. B. nur eine Frage, wo ich mir unsicher bin, ob die Heizungsanlage optimal eingestellt ist.

 

Da ich auch digital mit Vitoconnect und der Vicare APP meine Anlage steuern kann habe ich ausserdem die Frage, ob Viessmann per Ferndiagnose meine Einstellungen überprüfen kann und Empfehlungen abgeben kann, falls Einstellungen zu optimieren sind.

 

Vielen Dank für euer Feedback.

35 ANTWORTEN 35

Hallo BO530, 

 

Die Trinkwassererwärmung durch die Wärmepumpehat im Auslieferungszustand Vorrang gegenüber der
Raumbeheizung. Wenn ein Heizwasser Pufferspeicher mit interner Trinkwassererwärmung vorhanden ist kann die Vorrangschaltung deaktiviert werden. Es würde sich allerdings bemerkbar machen, dass die Warmwasserbereitung dann länger benötigt um den Sollwert zu erreichen. 

Die Einstellungen können wir uns gerne Anschauen und eine Rückmeldung geben. Ist dir denn beim Betrieb der Anlage etwas aufgefallen oder kommt dir etwas ungewöhnlich vor? 

 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

ich möchte Dir gerne als Laie antworten, ich habe mich nämlich noch nie so lange mit einer Heizung beschäftigen müssen, bis sie einigermaßen funktionierte.

Mein Heizungsbauer gibt sich zwar alle Mühe, aber meiner Meinung nach ist er mit der Optimierung überfordert.

Deswegen meine Bitte: Könnt ihr bitte alle eingestellten Parameter der Anlage mal überprüfen, ob diese sinnig sind und falls etwas Gravierendes auffällt, mir bitte mitteilen. Ich würde das dann von meinem Heizungsbauer nachjustieren lassen. Das wäre großartig und würde mir ein positives Gefühl geben eine optimal eingetellte Neuanlage zu besitzen.

 

Ein Heizwasser Pufferspeicher Vitocell 100-W 46 l ist verbaut, sowie ein Vitocell 100-W, Typ CVAA 200 Liter

 

Momentan ist der Betrieb auf ökonomisch eingestellt und es läuft ausschliesslich das Gasbrennwertgerät         - nur zur Info.

 

Ich habe gerade heute genau aufgezeichnet, wie der Vorgang der Warmwasserbereitung sich abgespielt hat:

- 12:50 Uhr  Heizung aus, Warmwassertemperatur 50,8°C, alle Heizkörper ohne Heizfunktion

bis 13:30 Uhr keinerlei Heizaktivität, Warmwasser kühlt ab bis auf 48,9`°C, Warmwasserbereizung startet.

- 14:00 Uhr Warmwasser aufgeheizt auf die eingestellten 55°C, Heizung wird wieder versorgt

Das heißt der Vorgang dauerte 1h10min ohne dass die Heizung versorgt wurde.

Ich hatte schon tel. mit mehreren Personen von Viessmann gesprochen. Jeder sagte, der Warmwasseraufheizvorgang dürfte max. 20 min. dauern und man würde die Heizunterbrechung normalerweise als Kunde kaum spüren. Ansonsten sind die Einstellungen falsch.

 

Deshalb bitte ich um Überprüfung der gesamten Einstellungen meiner Anlage und freue mich auf deine Rückantwort.

 

Vielen Dank

 

Gruß

Bernd

 

 

Hallo Patrick,

hattest du schon Gelegenheit dir meine Einstellungen und die Problematik der Warmwasserbereitung anzusehen?

Vielen Dank für deine Rückantwort

Gruß

Bernd

Hallo Bernd, 

wir haben uns beide Anlagen angeschaut. Aus der Ferne können wir allerdings nicht auf die einzelnen Parameter zugreifen. Die Problematik mit der Warmwasserbereitung können wir somit leider nicht beheben. Es ist nicht auszuschließen, dass etwas mit der Hydraulik nicht ganz in Ordnung ist. Die von den Wärmeerzeugern gelieferten Vorlauftemperaturen sollten auf jeden Fall ausreichend sein, um deinen Trinkwasserspeicher in weniger als einer Stunde auf Solltemperatur zu erwärmen. 

Ich schlage daher vor, dass dein Fachbetrieb einen Serviceeinsatz in Auftrag gibt und die Anlage zusammen mit unserem Techniker noch mal geprüft wird. 

Beste Grüße
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Aber wieso könnt ihr die Parameter aus der Ferne nicht überprüfen. Meine Gesamtanlage ist doch angemeldet. Wenn ich noch etwas freigeben oder ergänzen muss, bitte sag mir Bescheid. Mir wär es sehr wichtig, dass ihr sämtliche Einstellungen mal überprüft.

Verwundern tut mich nur deine Aussage, daß das Warmwasser in einer Stunde aufgeheizt werden sollte mit meiner Vorlauftemperatur. Bisher bekam ich die Aussage, dass dies nicht länger als 20 Minuten dauern dürfte. Bei mir dauert es ja wie erwähnt ca. 1h10, wobei sich in den ersten 40 Minuten gar nichts bewegt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Heizungsbesitzer am Tag ca. 2 x 1h10 ohne jegliche Heizung auskommen muss, während Warmwasser zubereitet wird.

 

Da ja bei meiner Anlage anscheinend die Vorrangschaltung eingestellt, eine banale Frage eines Laien:

Kann man denn nicht eine Parallelschaltung einstellen, oder umbauen, damit dieses Problem sich erledigt?

 

Bitte nochmals um Überprüfung.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Bernd

Hallo Bernd, 

 

wir können auf die Einstellungen der Heizkennlinie oder das Betriebsprogramm zugreifen. Auch das Abfragen von Temperaturen ist möglich. Es sind somit nur die Daten, die auch in der App abgefragt werden können. Auf die einzelnen Parameter/Codieradressen in der Regelung hat man von außen keinen Zugriff. Hier muss vor Ort noch mal auf die Einstellungen eingegangen werden. Zusätzlich soll die hydraulische Anbindung geprüft werden. Auch das ist aus der Ferne nicht möglich. Ich möchte einfach, dass wir das von dir beschriebene verhalten reproduzieren und dann die notwendigen Einstellungen vornehmen. 

Viele Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ok vielen Dank für die Antwort,

aber kannst du bitte noch meine Frage beantworten, ob ein Parallelbetrieb grundsätzlich möglich ist?

Vielen Dank

Bernd

Wenn ein Heizwasser Pufferspeicher mit interner Trinkwassererwärmung vorhanden ist, kann die Vorrangschaltung für Warmwasser deaktiviert werden. Es kommt somit auf den hydraulischen Aufbau der gesamten Anlage an an.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

in der Zwischenzeit war der Viessmann Kundendienst bei mir und hat sämtliche Parameter überprüft und inzwischen geändert.

Nochmals die Ausgangslage:

Meine Anlage hat 2x am Tag Warmwasser gemacht, morgens um 05:00 und nochmals mittags um ca. 13:00 Uhr, allerdings hat dieser Vorgang immer ca. 1h10 gedauert, wobei der Aufheizprozess des Warmwasser erst nach ca. 45 min. gestartet ist und deshalb das Haus ausgekühlt war. Die Warmwassertemperatur hat sich nur langsam tagsüber abgekühlt.Warmwasserzeitprogramm bei der Vitocal war auf Normal 05:30 -19:00 Uhr eingestellt. Solltemperatur 55°C, Start zum Aufheizen bei 50°C.

 

Lage nach Einsatz des Viessmann Kundendienst:

Das Aufheizen des Warmwasser springt sofort nach Erreichen der 50°C an, also keine 45 min. Wartezeit.

Warmwasser Einstellung Zeitprogramm: Normal 05:30 - 10:00 Uhr; Oben 10:00 - 19:00 Uhr.

Ich habe es so verstanden, dass bei der Einstellung Normal der gesamte 200 Liter WW-Speicher aufgeheizt wird und bei der Einstellung "Oben" nur der obere Teil des WW-speichers - Ist das richtig.

Bei dieser Einstellung wird jetzt 4x am Tag WW gemacht anstelle wie vorher nur 2x. Man merkt auch, dass die WW-temperatur wesentlich schneller absinkt, als vorher.

Als ich das Zeitprogramm testweise einmal auf Normal änderte, trat wieder diesselbe Situation wie vorher ein, dass die Anlage nicht sofort ansprang um WW zu machen, sondern sich wieder ca. 45 min nichts bewegte.

Weisst Du woran das liegen könnte? Die WW-produktion muss doch auch bei der Einstellung Normal sofort beginnen.

 

Bitte um dein Rückantwort

 

Vielen Dank

Bernd

Hallo Bernd,

bei der Einstellung "oben" wird nach dem oberen Sensor ein- und ausgeschaltet und bei "normal" wird nach dem oberen Sensor ein- und nach dem unteren Speichersensor bzw. dem Sekundär-Rücklaufsensor abgeschaltet.

Für die Einschaltung gibt es keinen Unterschied. Mach bitte einmal folgendes. Stell normal ein und dann machst du ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn die Anlage nicht mit der Warmwasserbereitung startet aber auch kein Heizbetrieb stattfindet. Du gelangst in die Anlagenübersicht, indem du für ca. 4 Sek. die "?"-Taste gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe deine Anweisung befolgt und im Zeitprogramm von "oben" in "normal" gewechselt. Heute ist die Aufheizung sofort angesprungen und nach ca. 15 min war das Warmwasser von 50 auf 55°C aufgeheizt. Eigentlich identisch mit der Einstellung "oben". Bilder der Anlagenübersicht habe ich beigefügt.

Jedoch logisch erscheint es mir trotzdem nicht. Wird nicht bei der Normaleinstellung der gesamte Speicher aufgeheizt und nicht nur der obere Teil? Dann müsste der Prozess doch länger dauern.

Heizbetrieb findet während der WW-bereitung nicht statt - mein Heizungsbetrieb sagte mir, dass bei Wandgeräten ein Parallelbetrieb nicht möglich sei.

 

Kannst Du dies alles nochmal evtl. überprüfen, ob die Einstellungen sinnig sind?

Was macht denn von den Einstellungen dann mehr Sinn:

 

Normal  05:30 - 10:00 Uhr

Oben     10:00 - 19:00 Uhr ( hier wird 4x am Tag Wasser zubereitet - ist das sinnig, ca. alle 4 Stunden)

                                          oder wie stellt man das wirtschaftlich ein wenn hauptsächlich morgends und             abends Wasser zum Duschen/Baden benötigt wird.

oder nur

Normal  05:30 - 19:00 Uhr

 

Vielen Dank für deine Rückantwort.

 

Gruß

Bernd

IMG_5695.jpg
IMG_5696.jpg

Ob es länger dauert hängt davon ab, wo der Speichersensor sitzt und wie hoch die Rücklauftemperatur ist. Die Ausschaltgrenze lässt sich aber auch noch anpassen, wenn das nicht ausreichen sollte. Ansonsten empfehle ich dir, die Zeiten so einzustellen, wie du Warmwasser benötigst und dann am besten eine halbe Stunde vorher beginnend.

Es ist korrekt, dass ein Parallelbetrieb nicht möglich ist. Es sollte aber im Normalfall auch nicht auffallen, wenn Warmwasser gemacht wird.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiss jetzt jedoch immer noch nicht den Unterschied zwischen der Einstellung oben und normal und warum eine unterschiedliche Einstellung exakt dasselbe maht und genauso lang dauert.

Da ich es ja so, wie vorher schon mitgeteilt, verstanden habe, daß bei normal der gesamte Speicher 200L aufgeheizt wird und bei oben nur der obere Teil, also eine geringere Menge Warmwasser.

Bitte nochmal um Klärung.

 

Vielen Dank.

Bernd

Hallo Bernd,

bei "oben" wird nach dem oberen Speichertemperatursensor ein- und ausgeschaltet. Bei "normal" wird nach dem oberen Sensor ein- und nach dem unteren bzw. dem Sekundärrücklaufsensor ausgeschaltet.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank - das hattest du mir ja schon mitgeteilt.

Aber trotzdem verstehe ich nicht, wenn bei Einstellung oben eine geringere Menge Wasser wieder aufgeheizt wird und bei Einstellung normal der gesamte Wasserspeicher, warum dies von der Aufheitphase identisch lang dauert und der Abkühlprozess auch genauso schnell geht.

Wenn bei der Einstellung normal doch eine wesentlich grössere Menge Wasser aufgeheizt wird muss der Warmwasserprozess doch länger dauern und ebenfalls der Abkühlprozess als wenn die Einstellung auf oben steht.

Wenn doch kein Unterschied erkennbar ist, muss doch etwas falsch angeschlossen oder eingestellt sein.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

Vielen Dank.

Gruß

Bernd

 

Darauf hatte ich mich schon bezogen. Das hängt von der Positionierung des Speichersensors ab. Wenn die Rücklauftemperatur ebenfalls den Sollwert zur gleichen zeit erreicht wie der Speichersensor selbst, dann wirst du keinen unterscheid feststellen. Dafür kann die Hysterese aber angepasst werden.

Viele Grüße
Flo

Eine Frage habe ich noch zu meinem Warmwasserspeicher Vitocell 100-W 200 Liter.

Der WW speicher wird auf 55°C aufgeheizt und bei Erreichen von 49,9° beginnt der Aufheizprozess.

 

1. Mir ist aufgefallen, dass selbst bei keiner Wasserentnahme das im Speicher befindliche Wasser sich in 4    Stunden auf 49,9°C abgekühlt hat - das bedeutet Abkühlung um 1°C pro Stunde - ist das normal?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Wasser im Speicher bei Nichtbenutzung sich in 24 h um max. 3°C abkühlt.

 

2. Heute haben wir das erste Mal eine kleine Badewanne befüllt und kurz danach hat 1 Person geduscht.

Das Badewannenwasser war ausreichend warm, jedoch wurde bei der Person die danach geduscht hat das Wasser schon merklich kühler mit deutlich wahrzunehmenden Temperaturschwankungen.

Mein Heizungsbauer hat die Anlage eigentlich für 5-6 Personen ausgelegt. Kann das denn sein, dass es bei einem 200 Liter Speicher und vorhandenem Pufferspeicher 45 Liter schon solche Probleme bereitet, oder kann es an falsch eingestellten Parametern liegen?

 

Ich wäre sehr dankbar für eine Prüfung und Rückantwort.

 

Grüße

Bernd

Eine Sache hatte ich noch vergessen mitzuteilen: Während der Badewannenbefüllung und der parallelen Dusche sank die Warmwassertemperatur von 55°C auf unter 20°C ab. Ist das normal?

Ist eine Zirkulationsleitung angeschlossen? Darüber kann es zu einer Fehlzirkulation kommen oder wenn die Pumpe zu häufig aktiv ist, zieht sie auch den Speicher leer.

Je nachdem, wie viel Wasser entnommen wurde, kann das schon sein, dass der Speicher dann soweit abgekühlt ist. Durch die parallele Entnahme ist auch die Entnahmegeschwindigkeit höher, weshalb es zusätzlich zu einer Durchmischung des Speichers kommt, was die Temperatur zusätzlich absinken lässt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe noch eine Frage zu meiner Gashybridheizung mit Wärmepumpe:

Was bedeutet eigentlich die gemainsame Vorlauftemperatur beider kombinierten Heizsystemen?

Ich habe festgestellt, dass bei z.B. dem Heizkreis 1 bei mir z.B. eine Vorlauftemperatur von 61°C angezeigt wird und eine gemeinsame Vorlauftemperatur von ähnlichem Ausmaß. Wird Warmwasser aufbereitet sind die Tempaeraturen auch schon höher.

Jetzt fällt mir auf, dass manchmal bei einer Vorlauftemperatur von 61°C im Heizkreis 1 eine gemeinsame Vorlauftemperatur von über 80°C angezeigt wird, obwohl kein Warmwasser erzeugt wird.

Wie kommt dies zustande? Ist das ok, oder rührt das von irgendwelchen Falscheinstellungen?

 

Bitte um Prüfung und Rückantwort.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Bernd

Hallo BP530,

 

du musst unterscheiden. Die Sekundärvorlauftemperatur ist nur die der Wärmepumpe und bei der gemeinsamen werden die des externen Wärmeerzeugers und der Wärmepumpe erfasst.

 

Wenn du mir Bilder der Anlagenübersicht hier postest, kann ich noch einmal genaueres zur vorliegenden Regelungssituation sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

was meinst du mit Bilder der Anlagenübersicht?

Meinst du dieses wie im Anhang?

 

Gruß

Bernd

IMG_5838.jpg
IMG_5837.jpg

Wenn du die "?"-taste gedrückt hältst, gelangst du aus dem normalen Hauptmenü dorthin. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

anbei die Anlagenübersicht

IMG_5839.jpg
Top-Lösungsautoren