abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gashybridheizung Vitodens300 und Vitocal250

Hallo Community Nutzer,

 

ich habe vor kurzem in meinen bestehenden Altbau vom Heizungsbauer eine Gashybridheizung einbauen lassen. Ich musste jedoch feststellen, dass ich eine Art Versuchsballon war, da viele Heizungsbauer zwar behaupten sich auszukennen, aber die Praxis sieht leider anders aus.

Nach langem Hin und Her funktioniert die Hybridheizung auch recht gut, jedoch bin ich mir bei den Einstellungen vom Heizungsfachbetrieb nicht sicher, ob diese alle so optimal durchgeführt wurden.

 

Ein Beispiel: Die Warmwassertemperatur ist auf 55°C eingestellt. Wenn die Temperatur auf ca. 47°C abgekühlt ist, beginnt das System mit dem Aufheizen. Dieser Aufheizvorgang dauert ca. 45 Minuten. In dieser Zeit jedoch wird kein Heizkörper im ganzen Haus beheizt. Der Fachbetrieb sagt, dass dies bei den neuen Heizungen so ist. Meine 26 Jahre alte Ölheizung konnte dies allerdings.

Das ist z. B. nur eine Frage, wo ich mir unsicher bin, ob die Heizungsanlage optimal eingestellt ist.

 

Da ich auch digital mit Vitoconnect und der Vicare APP meine Anlage steuern kann habe ich ausserdem die Frage, ob Viessmann per Ferndiagnose meine Einstellungen überprüfen kann und Empfehlungen abgeben kann, falls Einstellungen zu optimieren sind.

 

Vielen Dank für euer Feedback.

35 ANTWORTEN 35

OK, in dem Moment sind die Temperaturen annähernd gleich. Ich meinte eigentlich, wenn die von dir beschriebenen Unterschiede vorhanden sind. 

 

Ist bei deinem Anlagenaufbau eigentlich eine hydraulische Weiche zwischen Vitodens und Wärmepumpe vorhanden?

 

Viele Grüße
Flo

Sorry Flo, hatte ich so nicht verstanden.

Dann schicke ich dir nochmal eine Anlagenübersicht, wenn der Unterschied der gemeinsamen Vorlauftemperatur wieder erheblich abweicht.

 

Ja, eine hydraulische Weiche ist vorhanden.

Gerade eben am hochheizen

Gemeinsame Vorlauftemperatur lt. Vicare 78,5°C

Vorlauftemperatur Heizkreis 1: 65°C

Hydraulische Weiche ist vorhanden.

 

Warum sind die Temperaturen so unterschiedlich?

 
IMG_5841.jpg

Auf dem Bild hat der externe Wärmeerzeuger eine Temperatur von 70°C in der hydraulischen Weiche. 78°C kann ich in der Übersicht nicht sehen. Eventuell auf der zweiten Seite?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe dir heute nochmal beide Seiten der Anlagenübersicht und die Anzeige der Vicare APP als Datei eingestellt.

Diesmal wurde auch Warmwasser aufbereitet - Anzeige Vicare APP: gemeinsame Vorlauftemperatur 77,2°C,

Vorlauftemperatur Heizkreis 1 72,6°C. Ich frage nur um die Bedeutung der gemeinsamen Vorlauftemperatur zu verstehen. Wie schon erwähnt hatte ich auch schonmal eine gemeinsame Vorlauftemperatur von über 80°C bei keiner Warmwasserbereitung und die Vorlauftemperatur im Heizkreis 1 war bei ca. 60°C.

 

Vielleicht kannst Du mir dies näher erklären und aus der Anlagenübersicht erkennen, ob hier alles ordnungsgemäß funktioniert - oder ein Einstellungsfehler vorliegen kann?

 

Vielen Dank

Bernd

IMG_5842.jpg
IMG_5843.jpg
IMG_5844.PNG

OK, jetzt habe ich es erst verstanden. Du hast den Vitodens in der ViCare-App visualisiert und nicht die Wärmepumpe. Die Vorlauftemperatur von 77,2°C ist die Kesseltemperatur des Vitodens. Das passt auch zur "Kesseltemperatur", die die Wärmepumpe erfasst. Allerdings über den Sensor in der Weiche. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe natürlich alle Komponenten in der Vicare APP aktualisiert - das Bild der Vitodens war nur als Beispiel gemeint.

 

Ich versuche meine Frage nochmal an einem Beispiel zu erklären:

Anzeige in der Vicare APP:

- Vitodens 300: Gemeinsame Vorlauftemperatur 80°C

                         Heizkreis 1: 62°C

- Vitocal 250:    Heizkreis 1: 52°C

 

Meine Frage bezieht sich nur auf die Erklärung der Gemeinsamen Vorlauftemperatur:

was bedeutet diese und warum kommt es zu solchen Temperaturunterschieden und ist dies normal oder evtl. ein Einstellfehler des Heizungsbauers?
             

Hat dein Vitodens einen Weichensensor angeschlossen? Ich vermute, ja. Dies wäre dann die Temperatur des heizkreis 1 und die Vorlauftemperatur ist wie in meinem vorherigen Post bereits beschrieben, die Kesseltemperatur. HK! beim Vitodens und HK1 bei der Vitocal sind nicht dasselbe, da der Vitodens nur unterstützt und keinen Heizkreis regelt. 

 

Viele Grüße
Flo

Leider sehe ich meine Fragen aus vorgegangener Nachricht noch nicht komplett beantwortet:

 

Meine Frage bezieht sich nur auf die Erklärung der Gemeinsamen Vorlauftemperatur:

 

1.) was bedeutet diese?

2.) und warum kommt es zu solchen Temperaturunterschieden?

3.) und ist dies normal oder evtl. ein Einstellfehler des Heizungsbauers?

 

Vielen Dank.

 

 

Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei. Deine Vitocal 250-S hat keinen gemeinsamen Vorlauftemperatursensor. Dies kannst du auch anhand der Anlagenübersicht sehen. Die Temperatur dafür müsste dann nämlich in der nachfolgend markierten Stelle zu sehen sein. 

Flo_Schneider_0-1620813168865.png

 

Wenn du die in der App angezeigte Vorlauftemperatur beim Vitodens meinst, das ist die Kesseltemperatur. Die Temperaturunterschiede kommen aufgrund von Temperaturverlusten zustande. Einen Einstellungsfehler kann ich hier nicht erkenne. Meiner Meinung nach ist alles in Ordnung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren