abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasverbrauch im Sommer bei Hybrid-Gerät

Hallo,

ich habe eine Hybrid Pro Control

- Vitodens 200-W B2HF 19 kW Umlauf mit Vitocell 100-W CVAA 200 L und

- Vitocal 250-S HAWB-AC 252.A10 mit Vitocell 100-E SVPA 400 L

seit letztem Herbst im Betrieb. Mit Beginn diesen Jahres wundere ich mich über höhere Gasverbräuche und selbst jetzt, Ende Mai, werden täglich >2m³ (~20 kWh pro Tag) Gas aufgewendet (abgelesen am Gaszähler). Ich vermute, für WW.

 

Es ist ein bivalenter Betrieb eingestellt, Modus "ökonomisch", mit Gaspreis = 13 ct, Strompreis 40 ct normal und 13 ct niedrig zwischen 12:00 - 19:30 Uhr. Ich habe eine PV-Anlage über SG angeschlossen mit 5°C Sollwert-WW-Temperaturanhebung, aber dies hat keinen Effekt (WW-Temperatur normal 55°C, +5°C wären dann 60°C, aber die WW-Temperatur bleibt trotz aktiviertem SG-Kontakt hartnäckig bei 55°C).

 

Warum erfolgt die WW-Bereitung aktuell nicht ausschließlich über die WP? Woher kommt der für mich unerwartet hohe Gasverbrauch?

 

Danke für eine Antwort!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die maximale Vorlauftemperatur darfst du nicht erhöhen. Es macht aber natürlich sinn, die Warmwasser-Soll-Temperatur so weit zu reduzieren, dass es die Wärmepumpe alleine schafft. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo daniel6, 

 

ist bei den Warmwasserschaltzeiten Komfort oder Eco eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für deine Rückmeldung! Im Menü "Wärmemanagement" finde ich keine Option "Komfortbetrieb" - laut Bedienungsanleitung soll dies nur für Hybrid-Kompaktgeräte zur Verfügung stehen, nicht für Wärmepumpen im Hybridbetrieb - letzteres liegt bei mir vor (Vitocal 250S und Vitodens). Wie kann ich nachschauen, ob bei den Warmwasserschaltzeiten Komfort oder Eco eingestellt ist?

 

Viele Grüße

Daniel

Bitte teil mir einmal die Seriennummer deiner Wärmepumpe mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

diese ist 460 307 29 84.

Die Nummer muss mit einer 7 anfangen und ist 16-stellig.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

dann müsste es diese hier sein: 7637 4150 2693 4227

 

Viele Grüße

Daniel

OK, danke. Bei der Warmwasserbereitung sind für die Wärmepumpe Grenzen gesetzt. Die maximale Vorlauftemperatur beträgt 55°C. Aus dem Grund muss der externe Wärmeerzeuger mitlaufen, damit die Solltemperatur erreicht wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Macht es Sinn, die maximale Vorlauftemperatur auf 60°C zu erhöhen? Oder die WW-Temperatur auf z. B. 52°C zu setzen, damit die Luft-WP es alleine schafft?

Die maximale Vorlauftemperatur darfst du nicht erhöhen. Es macht aber natürlich sinn, die Warmwasser-Soll-Temperatur so weit zu reduzieren, dass es die Wärmepumpe alleine schafft. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren