abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasverbrauch laut vicare und real, Problem mit vicare

Grüß Gott zusammen, ich habe den realen Gasverbrauch nach m³ multipliziert mit 10,6 ermittelt und mit dem Verbrauch laut vicare. Dabei ist eine starke Differenz offenbar geworden. Statt dem Verbrauch pro Woche laut vicare von 120 m³ haben wir tatsächlich 192 m³ verbraucht. Das heißt für uns dass die vicare Angaben total falsch sind und ein Sinn von vicare nicht gegeben ist! Wer weiß an was das liegt? 

Seit fünf Tagen hat unser vicare auch keine Anzeige mehr vom täglichen Ertrag der Solarthermie und auch keine Anzeige der vergangenen Erträge pro Woche, Monat und jahr. Auch ein Neustart der App brachte keinen Erfolg. Wer weiß auch hierzu etwas?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ludwig1,

 

laut unserem System handelt es sich bei beiden Standorten um die gleiche Anlage mit der gleichen Regelung.

 

Der Gasverbrauch kann an den Anlagen wie folgt abgelesen werden:

 

Ob der Solarertrag angezeigt wird, hängt von der genutzten Solarregelung (zB. SM1 oder Vitosolic) ab.

Kannst du mir sagen, welche Regelung verwendet wird?

Prüfe doch bitte, welche Werte dir für den Solarertrag an der Regelung des Vitodens angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo ludwig1,

 

laut unserem System ist deine Anlage online und übermittelt Daten, auch die des Solarertrages.

Besteht dieses Problem weiterhin?

 

Welcher Gasverbrauch wird dir denn an der Anlage selbst angezeigt? Stimmt dieser mit dem Wert der ViCare App überein?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Herr Hentschel, leider wird weder bei Torstrasse 5 noch bei Torstrasse 7 der Solarertrag angezeigt. Nicht für 1 Tag, 1 Woche , 1 Monat oder Jahre.

Ich weiß nicht wie ich den Gasverbrauch an der Anlage ablesen kann! Ich habe nur die Gasuhr im Hausanschluss Raum.

Gruß Ludwig Etschmann

Hallo ludwig1,

 

laut unserem System handelt es sich bei beiden Standorten um die gleiche Anlage mit der gleichen Regelung.

 

Der Gasverbrauch kann an den Anlagen wie folgt abgelesen werden:

 

Ob der Solarertrag angezeigt wird, hängt von der genutzten Solarregelung (zB. SM1 oder Vitosolic) ab.

Kannst du mir sagen, welche Regelung verwendet wird?

Prüfe doch bitte, welche Werte dir für den Solarertrag an der Regelung des Vitodens angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel, danke für Ihre Tipps! Der Gasverbrauch im Energiecockpit passt. D.h. der bei vicare nicht.

Den Ertrag der Solarthermie kann ich über den Energiecockpit ebenfalls ablesen. Bei vicare ist bei beiden Häusern seit ca. 10 Tagen nichts mehr angezeigt. Vielleicht fällt Ihnen ja noch eine Lösung ein. 

Güße aus dem schönen Schönbuch

Hallo ludwig1,

 

könntest du Fotos von der Regelung der Anlage und Screenshots aus der App posten, auf denen der Unterschied beim Gasverbrauch zu erkennen ist?

 

Bezüglich Solarertrag würde ich dich bitte eine der Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten, trenne in dieser Zeit bitte auch den Vitoconnect vom Strom.

Öffne und überprüfe die App, sobald die Anlage wieder hochgefahren und der Vitoconnect mit dem Internet verbunden ist.

Sollten die Werte weiterhin nicht angezeigt werden, poste bitte auch Fotos des Solarertrags der Regelung und Screenshots aus der App.

Bitte teile mir auch mit, welche Solarregelung (SM1 oder Vitosolic) verbaut ist.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren