abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch und Schaltzeiten Hybrid

Vitodens 200-W B2HF-19
Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16
Vitocell 120-E SVW 600

Inbetriebnahme Dez. 2021


Hallo,

mittlerweile sind die Temperaturen nicht mehr winterlich, und da wundert es mich dass die Hybridanlage trotzdem immer wieder die Gasheizung anfordert. Ich habe erwartet dass die Wärmepumpe ab dem Frühjahr alleine läuft. Eingestellt ist die Bertiebsart "ökonomisch". Am Freitag habe ich die Anlage (Gas & WP) auf "nur Warmwasser" umgestellt (roter Pfeil), im Diagramm sieht man dass sich der Gasverbrauch dadurch auch nicht verringert hat, immer wieder schaltet die Gasheizung ein. Eine Visualisierung vom Stromverbrauch der WP habe ich leider noch nicht.

 

Habe ich da eine falsche vorstellung? Spricht das Verhalten für irgendwelche Parameter die ich noch anpassen sollte?

 

Besten Dank schon mal

 

Grüße

Gas-Verbrauch_2022-05-18T16-26-42.355Z.png
1 ANTWORT 1

Hallo Berg-auf,

 

entscheidend ist dabei der Energiepreis und die Warmwasser-Solltemperatur. Je Höher diese ist, desto höher ist die Temperaturgrenze für die Zuschaltung des externen Wärmeerzeugers. Bei einer hohen Vorlauftemperatur mit gleichzeitig hohem Modulationsgrad, ist der COP schlechter als bei einer geringeren Vorlauftemperatur mit geringem Modulationsgrad.

 

Viele Grüße
Flo