abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gefährdungsbeurteilung Luft Wasser WP -Aussenaufstellung

Guten Tag,

 

Wir sind in einer "kinderreichen" Reihenhaussiedlung.

2 Fragen:a)  Kinder stecken oftmals Dinge - z.B. Stöcker - in Dinge hinein. Sind die Ventilatoreneinheiten

diesbzgl  sicher oder müssen zusätzliche "Abschirmungsmassnahmen" getroffen werden ?

b) Weiß man etwas über die "Staub/Dreckaufwirbelung" im Bereich des Luftaustrages.

 

mfg

4 ANTWORTEN 4

Hallo @frafis,

das ist eine interessante Frage. Da die Luft Wasser Wärmepumpen die Wärme aus der angesaugten Luft beziehen und diese nach vorne ausblasen, sollten die Luftlöcher möglichst groß sein, damit die Ventilatoren nicht gegen eine zweite Barriere arbeiten müssen. Die erste Engstelle sind die Lamellen auf der Rückseite, die die Wärme aus der Luft aufnehmen.

Nun befürchtest Du, dass diese Löcher so groß sind, dass Kinder dort Stöcke hineinstecken können. Ich denke das hängt von der Dicke der Stöcke ab, ist aber grundsätzlich möglich. Bei uns in der Siedlung ist dies aber so noch nicht aufgetreten. Eventuell sind die Kinder hier nicht kreativ genug.

 

Wenn man zusätzliche "Abschirmungsmaßnahmen" trifft, dann kann es sein, dass der Luftstrom gebremst wird und die Ventilatoren schneller drehen müssen, um die gleiche Luftmenge zu bewegen. Also muss man aufpassen, den Luftstrom durch die zusätzlichen Maßnahmen nicht zu bremsen. Denn das würde die Lautstärke der Anlage erhöhen.

 

Zu b) kann ich nur sagen, dass bei uns der Luftausstoß aus der Anlage definitiv nicht (!) ausreicht um Staub vom Boden aufzuwirbeln. Das liegt aber auch daran, dass die Anlage auf einem Gestell knapp 30 cm über dem Boden befestigt ist. Wenn Kinder jetzt auf die Idee kommen würden Staub durch die Lüftungsschlitze in die Anlage zu werfen, dann würde dieser Staub natürlich auch mit ausgeblasen. Und beim Abtauen wird relativ viel Wasserdampf ausgeworfen.

 

Sicher eine interessante Frage, aber wirkliche Relevanz hatten diese Punkte bei uns bisher nicht.

 

Viele Grüße,
Christof

 

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Chistorf, vielen Dank. Das Thema ist wirklich ein wenig theoretisch, aber unbeaufsichtigte "Kinder"  sind ja unberechenbar.  Für mich wäre das ein Thema welches ansatzweise in die QS von Viesmann gehört.

 

Gruß

frafis

 

Hallo @frafis 

 

interessante Fragen. Aus meiner Erfahrung mit einer Vitocal 200-A (sollte aber auf andere Typen ebenso übertragbar sein) denke ich, dass

 

a) in diesem Fall ein einfacher Zaun (Gartenzaun) sicher hilfreich wäre. Aus z.B. Maschendraht lässt sich da sicher was unauffälliges und preiswertes bauen. Denn auch ich halte die Gefahr für nicht ausgeschlossen - habe selber Enkel im passenden Alter 🙂 🙂

 

b) da sehe ich kein Problem. Jeder Windstoß ist schlimmer ...

 

Gruß Michael

Danke Michael für das feedback.

zu a) Ja, gibt sicherlich optisch elegante Lösungen, die nicht strömungsstörend sind.

zu b) Mal schauen was so ein Windstoß "rechnerisch" hergibt. Gute Idee.

 

Danke

Top-Lösungsautoren