abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gibt es eine Möglichkeit, Natural Cooling über einen Schalter einzuschalten?

Vitocal 333 / 343 G mit Vitotronic 200 (Typ WO1A / WO1B) und NC-Box. Anschluss über VC LAN 100 und VITODATA 100.

Guten Abend,

wir besitzen eine Wärmepumpe mit NC-Box und Natural Cooling. Natural Cooling wird von der Steuerung automatisch geschaltet in Abhängigkeit der Außentemperatur. Möchte man Natural Cooling bewußt einschalten (z.B. am kühlen Morgen eines heißen Tages) muss man die Raumtemperatur niedriger stellen, damit die Automatik schaltet.

Nun suche ich eine Möglichkeit, Natural Cooling definitiv einzuschalten. Ich kenne nur das Überbrücken des Außenfühlers. um damit der Steuerung eine höhere Außentemperatur vorzugaukeln.

Frage: Kann man irgendwie durch den Anschluss eines elektrischen Schalters Natural Cooling bewusst einschalten?

Vielen Dank

ThRu

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen



Hallo ThRu,

die Möglichkeit, die NC-Funktion über einen externen Kontakt anzufordern besteht nicht. Auch wenn es rein theoretisch möglich wäre, das Ansteuersignal auf der NC-Leiterplatte zu aktivieren, wird es nichts bringen, da die Steuerung des NC-Mischers über die Regelung der Wärmepumpe vorgenommen wird.

Wenn der Außensensor gebrückt wird, nimmt die Regelung einen Außentemperaturwert von -40°C an.

Du könntest höchstens versuchen, über den Parameter 7004 "Temperaturdifferenz für die Berechnung der Kühlgrenze", die Einschaltung der Kühlfunktion zu optimieren.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4



Hallo ThRu,

die Möglichkeit, die NC-Funktion über einen externen Kontakt anzufordern besteht nicht. Auch wenn es rein theoretisch möglich wäre, das Ansteuersignal auf der NC-Leiterplatte zu aktivieren, wird es nichts bringen, da die Steuerung des NC-Mischers über die Regelung der Wärmepumpe vorgenommen wird.

Wenn der Außensensor gebrückt wird, nimmt die Regelung einen Außentemperaturwert von -40°C an.

Du könntest höchstens versuchen, über den Parameter 7004 "Temperaturdifferenz für die Berechnung der Kühlgrenze", die Einschaltung der Kühlfunktion zu optimieren.

Beste Grüße °fl
Ich habe in den 90ern meine Siemens WP durch schaltbare Widerstände überlistet**. Da müsste hier auch funktionieren.
1. Messen des Widerstandes des Aussenfühlers bei der Temperatur wo er das Natural Cooling sicher einschaltet
2. Sich einen solchen Widerstand besorgen
3. Für das Einschalten des Natural Cooling diesen Widerstand statt dem Aussenfühler an die Steuerung schalten. Bei 3-Leiterasnchluss benötig man einen 2xUM, bei 4 Leiteranschluss einen 3xUM.
4. Ich würde so oder so noch 1xUM dazu nehmen damit eine Fern-Signalisation auf LED oder Homematic gemacht werden kann oder die Funktion gleich über die Homematic schalten.

** Hier gings um die andere Seite. Die Luft-WP stellte nämlich bei -10° ab,weil sie der Meinung war, der Wirkungsgrad sei nicht mehr so gut, wie auch schon was natürlich auch stimmte. Aber da es sonst keine Heizmöglichkeit gab, war die WP immer noch besser als direkte Elektroheizer aufzustellen.
Hallo WiesiViess,

danke für den Tipp. Das müsste wirklich funktionieren. Leider ist Natural Cooling von Viessmann nur oben drauf gesetzt, und die Steuerung hat gravierende Mängel. Dies betrifft die Einschaltautomatik (zu spät am Tag), das Ausschalten während der EVU-Sperre (!) und eine nicht sachgerechte Abschaltung bei Verdacht auf Kondenswasserbildung. Dadurch leidet leider die Effektivität der Kühlwirkung.
Für Eingriffe in das System werde ich die Garantiezeit abwarten...
MFG
ThRu
Oje dann muss ich das Natural Cooling wohl nicht nachrüsten, hab die BW110 CD60 aus 2000 plus Vakuumröhrenkollektor und 2 stufenlader oben/unten. Ich fahre übrigens die WP verkehrt rum, also am Tag absenken auf Mond und nachts volle Pulle auf Sonne um den NT voll zu nutzen. Nebst dem 1m3 Zusatzspeicher benutze ich den Unterlagsboden (Estrich) als Speichermedium (funzt nur mit Echtholzparkett oder Schaumstoffrücken Teppich) und die passive Sonnenenergie als Zusatzheizung am NM. Hab 2 Jahre einreguliert und seit 14 ^Jahren nix mehr gemacht. Jetzt ist nebel seit Wochen und meine Frau länger krank, und möchte höhere grundtemp auch am späteren Nm. Auf der Suche nach dem Handbuch (bin nich tzuhause und musste remote support geben via Skype VIdeokonf) auf dieses Forum gestossen.

Betreff Eingriff ins System ist der Trick mit dem Widerstand ideal, weil man dazu nichts am Gerät eingreifen muss. Man behauptet einfach am Morgen früh schon es sei jetzt 30 oder 35°. Und da es in 150m egal ist welche Zeit man oben schreibt kann nichts schief gehen. Zudem: Allfällige Sicherheitschecks werden nicht beeinflusst, da 30 oder 35° ja "normale" Werte sind einfach nicht zu der frühen Stund aber das weiss die SW ja nicht.
Top-Lösungsautoren