abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GridBox mit PV-Anlage und Sunny Home manager 2.0 - unplausible Verbrauchswerte, Regelungsschwankungen?

Liebe Community,

 

nachdem sich PV-Spezialist und Heizungsbauer in unserem Neubau ausgetobt haben, funktionieren PV Anlage und Viessmann Wärmepumpe mit GridBox prächtig - allerdings nur einzeln, nicht als Team (Daten der Anlage findet Ihr unten).

Die GridBox zeigt schwankend mal unplausible, mal plausible Verbauchsdaten an, siehe Screenshots. Die Energiemanagement-Funktion der GridBox habe ich ausgeschaltet, da sich die unplausiblen Werte offenbar auch im Takt von ein paar Sekunden in größeren Schwankungen bzw. hin- und herschalten zwischen Netzbezug und Batterie laden auswirken können. Auch zu Zeiten wenn immer ausreichend PV-Strom zur Verfügung steht und keine großen Verbauchsschwankungen bestehen. Die Wärmepumpe selbst ist davon scheinbar nicht betroffen. 

Der Sunny Home Manager dagegen zeigt diese Schwankungen nicht.

 

Jetzt wäre es schon mal prima, wenn die GridBox durchgehend plausible Daten anzeigen würde. 

Hat jemand eine Idee, wie der "Spuk" das zustande kommt, bzw. verhindert werden kann?

 

Vielen Dank + Grüße

 

Wärmepumpe: Vitocal 200-A, über Vitoconnect Opto2 mit Gridbox verbunden, Heizwasserspeicher, und separater Warmwasserspeicher

PV-Anlage: SMA Sunny Home Manager mit 1x Wechselrichter SMA Tripower 10.0 und 1x Hybridwechselrichter Tripower 10.0 mit Batteriespeicher, MyPV AC ELWA 2 Elektroheizstab für Brauchwassererwärmung mit PV-Strom Überschuss

 

GridBox angebundene Geräte.png
GridBox plausible Verbrauchsanzeigen.png
GridBox unplausible Statistik.png
GridBox unplausible Verbrauchsanzeigen.png
7 ANTWORTEN 7

Ich habe eine Erd-Wärmepumpe 300-G.

Gleichzeitig betreibe ich eine PV-Anlage 6,4 kWp zum Eigenverbrauch. Die PV-Anlage ist ausgefördert (22 Jahre alt).

Seit Januar 2024 habe ich mir einen 10,24 kW BYD Stromspeicher zugelegt. Zudem einen SMA Hybrid-Wechselrichter.

 

Dazu ein SMA-Homemanager 2.0 für die Kommunikation zwischen Wechselrichter und Stromspeicher.

 

Ich habe zwei digitale Zähler. Zähler 1 erfasst die kompletten Erträge der PV-Anlage.

 

Der digitale Zähler 2 erfasst die gesamten Stromeinkäufe.
Als Doppelzähler erfasst er auch den eingespeisten PV-Strom. Die digitale Anzeige schaltet um zum Ablesen.

 

Die Differenz zwischen Zähler 1 (PV) und Zähler 2 (eingespeister PV-Strom) ist der Eigenverbrauch der PV-Anlage.

 

Der ganze PV-Strom (Zähler 1) fließt in den Haushalt.

Dieser Strom bedient als Direktverbrauch alle Abnehmer (Licht, Haushaltsgeräte, Wärmepumpe, E-Auto).

Überschüssiger Strom nimmt der Stromspeicher auf, gibt ihn zwischendurch auch immer wieder ab, wenn der PV-Strom nicht ausreicht.

 

Reicht der PV-Strom und der Strom aus dem Speicher nicht aus, kommt gekaufter Strom automatisch hinzu.

 

Wir entscheiden händisch, wann welche Abnehmer aktiviert werden.

 

 

Hallo Theobald,

 

danke für die Info. Der Sunny Home Manager 2.0 ist ja an sich schon ein SmartMeter und kann die Differenz aus selbst produziertem PV-Strom und Verbruch erfassen und Verbraucher entprechend steuern. Er wird -so weit ich weiss- auch von Viessmann als Tandem mit der GridBox empfohlen. Hast Du die beiden zusätzlichen digitalen Zähler noch von der Erstinstallation Deiner Anlage gehabt und betreibst sie jetzt einfach weiter, oder zusätzlich zum Sunny Home manager neu angeschafft?

Das händische Entscheiden, welcher Verbraucher aktiviert wird hätte für mich den Nachteil, dass sich ständig jemand mit der Anlage befassen und händisch eingreifen muss -> dafür gibt ja die automatisierten Smart Grid Funktionen im Sunny Home Manager und auch in der GridBox. Die Box brauche ich ohnehin, damit die Vitocal 200A mit dem Sunny Home Manager kommunizieren kann.

Meine WP (Baujahr 2019) hat kein SG. Ist nicht nachrüstbar.

Meine gesamten Verbraucher laufen über den Haushaltsstrom! 
Habe im April:

Eigenverbrauch 83,33 %
Autarkie: 80,99%
März:

Eigenverbrauch: 89,67 %
Autarkie: 54,73 %

 

 

 

Ich frage mich warum du den SMA Home-Manager per eebus mit der GridBox verbunden hast!?

Hat das wer gemacht und gibt es eine Erklärung dafür?

Nicht das diese zusätzliche Verbindung des Home-Manager mit der GridBox dir die fehlerhaften Daten liefert!

Hallo Dickmuschel2013,

 

danke für den Hinweis. Den Grund für die EEBus Verbindung zum Sunny Home Manager kenne ich nicht - die Anlage wurde in Kooperation zwischen PV-Bauer und Heizungsinstallateur errichtet. Beide tun sich leider ein bisschen schwer bei der Fehlersuche.

Ich habe gerade mal die besagte EEBus Verbindung abgekoppelt. Die Anzeige der Verbrauchsdaten funktioniert in der GridBox danach immer noch und erscheint erst einmal plausibel. Werde die nächsten 1-2 Tage die Werte und Statistik beobachten und dann gerne berichten.

@Wing23,

 

Prima, freue mich über dein Feedback.

 

Schönen Abend und sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo Thilo und Community,

 

hier das Feedback nach dem Abkoppeln des EEbusses zw. GridBox und Sunny Home Manager 2.0:

1) bei ausgeschalteter Energiemanagement Funktion der GridBox: jetzt alles bestens.

alle Werte nun plausibel, keine Unterbrechungen der Bilanzdaten mehr, Autarkie zwischen 99 und 100%, nur geringer Netzbezug zum Ausgleich von Verbrauchsschwankungen. Stromzähler zeigt real, dass es über mehrere Tage hintereinander keine einzige kWh Netzbezug gab.

 

2) bei eingeschalteter Energiemanagement Funktion der GridBox: Meßwert-Spuk und erhöhter Netzbezug.

Häufig Anzeige unplausibler Werte und scheinbar unsinniger Aktionen wie Batterieladen mit Netzstrom bei PV-Strom Überschuss, Einspeisung von Batteriestrom ins Netz. Anzeige Netzbezug von zeitweise >1 kW zum Ausgleich von real kaum vorhandenen Verbrauchsschwankungen. Autarkie sinkt in der Anzeige auf unter 80%. Ähmliches zeigt der parallel laufende Sunny Home Manager an.

Stromzähler zeigt tatsächlich auch einen Netzbezug von 1-3 kWh am Tag, wo eigentlich keiner sein sollte.

 

Woran kann das liegen?

Als technisch interessierter Laie stelle ich mir vor, dass beide Energiemanager (GridBox/Sunny Home Manager) versuchen gleichzeitig zu regeln und sich damit gegenseitig negativ beeinflussen. Habe aber keine Möglichkeit gefunden, da etwas z.B. im Sunny Home Manager einzustellen.

Hat jemand eine Idee?

 

Grüße

 

Markus

 

Top-Lösungsautoren