abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox 2.0 über SMA Sunny Homemanager 2.0 steuerbar?

Hallo Zusammen,

 

kann eine Gridbox 2.0 über einen SMA Sunny Home Manager 2.0 Befehle entgegen nehmen.

 

Also so:

 

Poellph_0-1606729525432.png

 

Also über Modbus-TCP eine maximale Stromleistung (z.B. 1,5 kW) vorgeben?

Um ein Überschussheizen zu realisieren zu können?

 

LG Philipp

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo @Poellph , 

entschuldige die verspätete Rückmeldung. 

Die GridBox kann keine Befehle vom Homemanager annehmen. 

 

In Kürze (März/April) wird eine Ansteuerung der legacy Wärmepumpen (SG ready fähig und Rückwärtskompatibel bis 2016) in Verbindung mit der GridBox und der Opto 2 möglich sein. 

In dem Fall kann PV Überschuss für eine Temperaturüberhöhung über die Wärmepumpe genutzt werden. 

Deckt dies dein Vorhaben ab? 

 

Beste Grüße Marc 

Hallo Marc,

 

erstmal danke für die Informationen.

Mittlerweile habe ich auch einen "Testaufbau" einer Gridbox2.0 mit Energymetern:

 

Poellph_0-1611131836494.png

 

Hierzu habe ich aber noch 1-2 Fragen, die ich auch schon per Mail gestellt habe, habe aber keine Antwort erhalten:

 

Poellph_1-1611131933370.png

 

Es gibt in der Artenauswahl nicht die Möglichkeit einen Zähler zu einer Batterie zu machen 

 

Poellph_2-1611131997739.png

Ebenso wird eine Varta Element 9 als my-PV erkannt (ich habe nichts von MyPV):

 

Poellph_3-1611132052927.png

Durch diese beiden Probleme ist die Statistik natürlich komplett falsch dargestellt:

 

Poellph_4-1611132115980.png

(Heizung habe ich nicht):

Poellph_5-1611132149182.png

und die Angabe der Batterie stimmt auch nicht.

 

Poellph_6-1611132238399.png

------------------------------------------------------------------

 

Ich weiß, dass die Gridbox nicht direkt mit der Batterie kommuniziert (das wäre auch zu einfach 😉

 

aber zumindest sollten doch die Zählerdaten als Batterie visualisiert werden.......oder?

(Also beim Laden z.B. 1500 W rot als verbrauch und beim entladen 2250 W in grün als Erzeugnis)

Der Akkustand wird natürlich nicht als Wert angezeigt z.B. 55%.

 

------------------------------------------------------------------

Ebenso wird die Wärmepumpe nicht im Energiemanagement angezeit:

 

Poellph_7-1611132920996.png

 

 

sondern nur die nicht vorhandene Wasseraufbereitung (MyPV: nicht vorhanden)

Kommt das dann später im März/April ?

 

------------------------------------------------------------------

 

LG Philipp

 

Hallo Philipp, 

 

den Fehler mit der Darstellung des myPV haben wir behoben. 

Derzeit ist es noch nicht vorgesehen, einen Energymeter als Batterie auszuwählen. 

Der Hintergrund ist natürlich, dass wir keine Info über den Ladezustand SOC geben können. 

Derzeit ist in Prüfung wie aufwendig die Implementierung ist. 

 

Die Wärmepumpe wird März/April im Management zur Verfügung stehen. 

 

Gruß Marc 

 

Hallo Marc,

 

schonmal danke für die Info.

 

Ja, die Fehldarstellung "My-PV" wurde behoben.

 

Poellph_0-1611559517081.png

Mein Problem ist, ich würde alles ganz gerne einbauen lassen.

Ein Energiezähler kostet ca. 350€ + Einbau.

Ich würde nur ungern etwas einbauen, was ich:

- nicht benötige, weil z.B. das Modbus-TCP Protokoll bald integriert wird.

- nicht nutzen kann, weil entschieden wird, dass die Energiezähler nicht als Verbraucher und Erzeuger laufen sollen.

------------------------------------------------------------------

Ich erwarte jetzt keine offizielle Roadmap vom Produkt oder ein Firmware-Release-Datum, aber etwas ähnliches wie:

"Die Zählerfunktion wird wahrscheinlich im August zur Verfügung stehen."

oder

"Der Modbus-TCP Register Manager wird wahrscheinlich noch dieses Jahr kommen."

------------------------------------------------------------------

Wie auch schon mehrfach erwähnt, würde ich mich gerne auch als Tester anbieten.

GridX war recht positiv gestimmt.........Viessmann hat sich bis jetzt nicht dazu geäußert.

------------------------------------------------------------------

LG Philipp 

 

 

 

 

@FrkM ???

Es ist einfach ein extrem guter Support hier.

Genau deswegen habe ich mich für eine deutsches Unternehmen entschieden.....

Muss ich jetzt erst wieder an Customer Care schreiben, damit wieder auf meine Frage eingegangen wird.

Seit ca. 4 Monaten werden meine Fragen (die wirklich eindeutig und auch leicht definiert sind) ignoriert oder in Bahnen gelenkt, die der Kunde nicht will.

 

Geiler Support !!!

Ich frage mich wie das bei LinkedIn oder so ankommen würde.....🤔

 

 

 

Hallo Philipp, 

 

wie zuvor erwähnt, musste geprüft werden, wie aufwendig die Implementierung  (Energymeter als Batterie einstellen) ist. Jetzt kann ich dir sagen, dass mit dem nächsten Release (verm. im März) die Einstellung möglich ist. 

 

Wenn ich das recht überblicke, war dies auch die einzige Frage die noch offen war. 

 

Gruß Marc 

Kommunizierte denn nun auch der Sunny home Manger 2.0 per EEBUS mit der Gridbox?

Kann der SHM2.0 die Daten der Gridbox auslesen?