abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: Die Smart-Grid Funktion bei Wärmepumpen nutzen.

Ihr betreibt eine Viessmann- Wärmepumpe und habt zusätzlich noch eine PV-Anlage auf dem Dach? Und jetzt wollt Ihr die beiden Geräte so kombinieren, dass die Wärmepumpe mit dem eigens erzeugten Solarstrom betrieben wird? Dann heißt das Zauberwort “Smart-Grid”. Doch was genau ist das und wie geht Ihr bei der Umsetzung vor? Das alles erfahrt Ihr hier im neuen Artikel.

Vitovolt 300_00008.jpg

Mit der Smart-Grid-Funktion könnt Ihr eine aktuelle Viessmann-Wärmepumpe (WP) von einer PV-Anlage anfordern lassen, sobald ausreichend Solarertrag vorhanden ist. Nötig ist hierzu eigentlich nur eine Vitotronic 200 Regelung vom Typ WO1C. Über den dort integrierten Schaltkontakt 216 lässt sich die Verbindung herstellen, worüber ein Wechselrichter schließlich die WP anfordert. Und ab hier wird es jetzt technisch.

Ihr aktiviert Smart-Grid, indem Ihr von einem externen Gerät (bspw. Wechselrichter) die Phase der Regelung X3.1 auf den schon erwähnten Kontakt 216.1 schaltet. Nun lassen sich innerhalb der Codierebene 1 (“Parametergruppe Smart-Grid”) unterschiedliche regelungstechnische Szenarien definieren. Um in diese Ebene zu gelangen, geht ihr wie folgt vor: haltet die “OK” und die “Menütaste” für vier Sekunden gleichzeitig gedrückt. Dann wählt Ihr die Codierebene 1 und anschließend die Parametergruppe Smart-Grid an. Bitte behaltet dabei aber immer im Sinn, dass alle Änderungen innerhalb der Codierebene bei fehlerhafter oder fahrlässiger Konfiguration zu einem fehlerhaften Betrieb der gesamten Anlage führen können. Wenn Ihr Euch bei irgendetwas unsicher seid, zieht besser einen Fachbetrieb hinzu. Auf Nummer sicher geht Ihr außerdem, wenn Ihr Arbeiten an spannungsführenden Teilen nur durch elektrotechnisch geschultes Fachpersonal ausführen lasst.

Innerhalb der Parametergruppe “Smart Grid” könnt Ihr nun Euer eigenes Anforderungsprofil anpassen. Zunächst muss der Parameter 7E80 (Freigabe Smart Grid) auf 4 gestellt und damit aktiviert werden. Anschließend lässt sich definieren, was genau erfolgen soll, wenn per “Smart-Grid” anfordert wird:

- eine Sollwertanhebung für die Trinkwassererwärmung (Parameter 7E91),
- eine Sollwertanhebung für die Beheizung des Pufferspeichers (Parameter 7E92),
- die Sollwertanhebung für Raumbeheizung (Parameter 7E93) oder
- eine Sollwertabsenkung für die Raumkühlung (Parameter 7E95).

Geht Ihr nach dieser Beschreibung vor, dann könnt Ihr PV und Wärmepumpe von nun an effizient und nachhaltig kombinieren. Noch Fragen offen? Stellt Sie den Experten hier in der Community.

681 ANTWORTEN 681

Hi Pascal, 

 

das leitet sich aus meiner Sicht aus den beiden SG Ready Zuständen 3 und 4 ab. 

Im Zustand 3 “Recommened ON” (wenn Überschuss > Schwellwert) wird die WP auf die eingestellten Delta-Werte geregelt. Zb. WW um 10K erhöhen (42°C—>52°C). 

Im Zustand 4 “ForcedON” (wenn der WR in der 70% Abregelung ist) fährt man dann die eingestellten Max-Werte an. Zb. WW auf 60°C. Das ist immer noch besser wie den vorhandenen Überschuss zu vernichten. 

63198A9D-9110-44EB-8FB8-5CD55C72C4E1.jpeg

Hier mal noch ergänzend die Übersicht zur Erklärung von heute: 

 

Mein Einspeise-Schwellwert für SG-Ready ist auf 1300W eingestellt. Diesen Wert hatte ich heute um 08:00 Uhr erreicht. Siehe Zustandsübergang von Normal [2] auf Freigabe [3] (RecommendON). 

Um ca. 13 Uhr war dann mein Hausverbrauch so gering, dass ich mit der Einspeisung in die 70% Abregelung gekommen bin und die SG-Ready Statemachine in den Zustand Anlauf [4] (Forced ON] gewechselt ist. Jetzt würde ich eigentlich WW auf den Max.Wert regeln, aber Wasser ist noch von gestern warm, drum bleibe ich leider in der Abregelung. 

 

MatthiasSchneider_0-1658320962990.png

 

Hallo Matthias, dann ist die Sollwertanhebung nicht ausreichend hoch genug eingestellt. Wichtig ist aber, dass die Wärmepumpe den Sollwert selber auch erreichen kann. Bei Smart Grid über die Vitoconnect wird Funktion 3 ausgeführt. 

 

Viele Grüße
Flo

Bin schon auf Max-Wert 60°C Warmwasser. Aktuelle Temperatur bei 58°C. Höher will ich nicht gehen. 

Hallo Matthias,

 

ok, der Zustand 3 ist soweit klar.

Deiner Erläuterung zum Zustand 4 kann ich auch soweit folgen... Aber was hat das immer noch mit dem EVU-Kontakt zu tun?

Der EVU-Kontakt ist doch kein Kriterium dafür die WP auf max. Last laufen zu lassen. Eigentlich soll die WP doch beim EVU-Kontakt abgeschaltet werden.

 

Dann noch eine Frage zu deiner Erklärung zum Zustand 4...

Wie bekomme ich denn mit das ich in der Abregelung bin? Ich kann doch nur doch PV-Überschuss über den DE3 der WP mitteilen - die WP hat ja kein Bus-System, welches mit dem Wechselrichter kommuniziert.

 

Sorry, für die vielen Fragen.

@PascalD falls dein WR 2  getrennte SG Ready Kontakte hätte kannst du 2 Aktionen starten

Je nach Überschuss,

 

Funktion 3: Nur DE3 geschlossen 

und

Funktion 4: DE3 und DE2 geschlossen

Mein WR hat gar keinen SG Ready Kontakt. Ich würde das durch den SunnyHome Manager bzw eine FritzDect Steckdose inkl Koppelrelais realisieren wollen.

Kann man eigentlich auch die Funktion 3 oder 4  deaktivieren?

Hallo PascalD,

 

was meinst du denn damit, die Funktion zu deaktivieren? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh,

 

ich habe im Prinzip nur die Info, PV-Überschuss vorhanden (Ja/Nein). Also kann ich auch nur Funktion 3 oder 4 nutzen.

Aber noch mal zu meiner Frage... Was hat die Funktion 4 mit dem EVU-Kontakt zu tun?

Der EVU-Kontakt ist doch kein Kriterium dafür die WP auf max. Last laufen zu lassen. Eigentlich soll die WP doch beim EVU-Kontakt abgeschaltet werden.

Hallo Flo,

 

ich habe meine Anlage per SmartGrid an die PV angeschlossen. Bei den Tests dazu ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn nur der Kontakt DE3 geschlossen ist, wird der Sollwert für das WW von 45 um 3 auf 48 erhöht und die Anlage beginnt die WW-Bereitung. Verdichter ist an, Heizstab bleibt aber aus. Die WW-Temperatur steigt an. Nach ein paar Minuten geht der Verdichter aus und der Heizstab geht an. Der WW-Sollwert wird auf 45 reduziert, obwohl DE3 noch anliegt. Der Heizstab erhitzt das WW auf 45. Wie kann ich die gewünschte Temperatur von 48 erreichen?

 

 

Meine eingestellten Parameter:

Modus=nur WW (Zeitprogramm aktiv, Soll=45)

7E91=30

7E92=30

7E82=1

@PascalID: EVU-Sperre ist nur aktiv, wenn der Kontakt einzeln geschaltet wird. Wird er jedoch zusammen mit dem anderen geschaltet, ist Funktion 4 aktiv und somit keine EVU-Sperre.

 

@Metti987: Bei der Sollwerterhöhung von Funktion 3 wird der Durchlauferhitzer nicht hinzugenommen. Dies geht nur bei Funktion 4.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja, dass habe ich auch so aus der Serviceanleitung verstanden...

Aber ich stelle mir jetzt folgendes Szenario vor:

 

Wir haben Nachmittag 13.45 Uhr und PV-Überschuss, weshalb der DE3 geschaltet wird und somit Funktion 3 aktiv ist - es erfolgt eine Sollwertanhebung.

Um 14 Uhr wird bei uns der EVU-Kontakt automatisch über die Schaltuhr (für eine Stunde) eingeschaltet, weshalb jetzt der DE2 schaltet und Funktion 4 aktiv wird. Damit wird versucht innerhalb einer Stunde die Temperaturen auf den max-Wert zu heizen.

Und das Ganze passiert nur auf Basis des automatischen Schaltens des EVU-Kontakts. Der EVU-Kontakt kann doch kein Indiz für eine max-Aufheizung sein?

 

Wenn eine Sperre vom EVU erfolgen soll, dann muss zeitgleich sichergestellt werden, dass der Kontakt DE3 nicht geschlossen ist, sondern in dem Fall zwangsgeöffnet wird. Die Smart Grid Funktion ist in erster Linie nicht als PV-Funktion konzipiert worden, sondern für den Energieversorger. Es gibt Verträge, da kann das EVU die Anlage aus der Ferne zuschalten um so zu viel Energiemenge abnehmen zu können.

 

Viele Grüße
Flo

"Wenn eine Sperre vom EVU erfolgen soll, dann muss zeitgleich sichergestellt werden, dass der Kontakt DE3 nicht geschlossen ist, sondern in dem Fall zwangsgeöffnet wird."

Ok, jetzt leuchtet mir das Ganze ein. Danke für die Erläuterung. Die EA1 habe ich heute noch bei meinem Heizungsbauer bestellt

Hallo, ich have ein vitocal 111s und photovoltaik. Was musse ich kaufen fur smart grid aktivation? Es ist ein 1 phasing vitocal. Danke.

Hallo,

 

das ist eine VITOCAL 100-S Typ AWB(-M) ??

poste bitte  die S/N

 

Die müsste SG-Ready sein und smart-Grid müsste sich genauso wie in im 1. Beitrag hier beschrieben aktivieren lassen.

 

VG 

Er ist nicht installiert fur der moment. Ich have diese referenz awbt-m11.a08 mit vitotronic 200.

Das Gerät wird in der Deutschland nicht verkauft, man müsste dann noch mal die landesspezifische Version der Anleitung suchen.

Hier ein Bsp:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7956372

 

 

VG

Was ist ea1 extension? Meine installiert sagt ich musse diese ea1. 

@Arnyuk 

wenn eine WP noch kein Smart Grid kann, muss man ein EA1 nachrüsten.

 

Deine WP sollte aber schon SG-Ready sein.

 

Schau nach wie die Kodierung 7E80

gesetzt ist und versuche diese auf 4 zu stellen.

Dann müsste der Menüpunkt "smart grid" erscheinen und dann wird es ohne das EA1 Modul funktionieren.

 

VG 

 

 

qwert089_0-1659423656517.png

 

Hallo Zusammen,

 

ich habe noch eine Frage zu den Parametern... Welche Parameter müssen alle eingestellt bzw. verändert werden, wenn die EA1 montiert ist?

 

1. Zunächst muss die Leiterplatte über den Parameter 7010, welcher auf 1 gestellt wird, aktiviert werden

 

2. In der Codierebene1 SmartGrid muss doch auch der Parameter 7E80 verändert werden? Auf welchen Parameter, 1? Zumindest steht es so in der Anleitung "Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „1“"?

Dann steht dort aber weiter:  "...könne die beiden Eingänge DE2 und DE3 nicht für die Signale „Externe Anforderung“ und „Extern Sperren“ mehr funktionieren" (siehe Anleitung S. 38)

 

3. Als letztes noch die Sollwerte in der Codierebene 1 / SmartGrind:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“

 

Habe ich noch etwas vergessen?

Ich bin Energieelektroniker und finde die Informationen hier sehr unklar.

 

Zum einen lese ich:

„Ihr aktiviert Smart-Grid, indem Ihr von einem externen Gerät (bspw. Wechselrichter) die Phase der Regelung X3.1 auf den schon erwähnten Kontakt 216.4 schaltet“

 

zum anderen sehe ich im Schaubild, dass L1 von X3.1 geholt wird und auf 216.1 und 216.4 schalte. 


Dass das entsprechende Relais nicht Teil der Wärmepumpe ist habe ich schnell herausgefunden. Aber muss ich nun 216.1 und 216.4 schalten oder reicht 216.4 alleine?

ich habe zwei +/-24V SG Kontakte von der Sonnenbatterie 10. Damit kann ich sowieso nur ein Relais schalten.

Welchen Strom schalte ich denn? Wohl kaum mehr als 10A, da meist von einem Schütz geredet wird, ein normales Relais sollte doch ausreichen, oder nicht? 

Hallo Community,

 

ich habe in meiner WP die Smart Grid Funktion über den Paramater 7E80  -> Wert 4 eingeschaltet.

Über den WR schalte ich potentialfrei X3.1 zu 216.4. Der Eingang 216.1 ist offen.

 

Sobald das Relais schließt, zeigt der WR das "SG Ready" Signal  aber es erscheint zeitgleich das Signal/Hinweis C5 EVU Sperre aktiv.

 

Wo liegt der Fehler ?

Sobald ich das Relais öffne verschwindet die EVU Sperre zusammen mit den SG ready Signal.

EVU hab ich nicht und die Klemme 3.6 / 3.7 ist gebrückt.

 

 

Produkt: Vitocal 222-S Typ AWT-AC 221.A10

Serial-Nr.: 7502080701067115

 

Vielen DANK!

 

 

 

Hallo,

 

zu Deinem Problem gibt es eine ganz einfache Lösung. Den Kontakt des Relais musst Du von Eingang  Eingang 216.4 auf den Eingang 216.1 (Funktion 3 wenn geschlossen) und den vom 216.1 auf den 216.4 legen (Funktion 4 wenn beide geschlossen).

Dann klappt es sofort.

 

Gruß

WT-Soft

Also X3 über das Relais mit X216.1 und X216.4? Sonst verstehe ich die Antwort leider nicht. 

Top-Lösungsautoren