abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: Die Smart-Grid Funktion bei Wärmepumpen nutzen.

Ihr betreibt eine Viessmann- Wärmepumpe und habt zusätzlich noch eine PV-Anlage auf dem Dach? Und jetzt wollt Ihr die beiden Geräte so kombinieren, dass die Wärmepumpe mit dem eigens erzeugten Solarstrom betrieben wird? Dann heißt das Zauberwort “Smart-Grid”. Doch was genau ist das und wie geht Ihr bei der Umsetzung vor? Das alles erfahrt Ihr hier im neuen Artikel.

Vitovolt 300_00008.jpg

Mit der Smart-Grid-Funktion könnt Ihr eine aktuelle Viessmann-Wärmepumpe (WP) von einer PV-Anlage anfordern lassen, sobald ausreichend Solarertrag vorhanden ist. Nötig ist hierzu eigentlich nur eine Vitotronic 200 Regelung vom Typ WO1C. Über den dort integrierten Schaltkontakt 216 lässt sich die Verbindung herstellen, worüber ein Wechselrichter schließlich die WP anfordert. Und ab hier wird es jetzt technisch.

Ihr aktiviert Smart-Grid, indem Ihr von einem externen Gerät (bspw. Wechselrichter) die Phase der Regelung X3.1 auf den schon erwähnten Kontakt 216.1 schaltet. Nun lassen sich innerhalb der Codierebene 1 (“Parametergruppe Smart-Grid”) unterschiedliche regelungstechnische Szenarien definieren. Um in diese Ebene zu gelangen, geht ihr wie folgt vor: haltet die “OK” und die “Menütaste” für vier Sekunden gleichzeitig gedrückt. Dann wählt Ihr die Codierebene 1 und anschließend die Parametergruppe Smart-Grid an. Bitte behaltet dabei aber immer im Sinn, dass alle Änderungen innerhalb der Codierebene bei fehlerhafter oder fahrlässiger Konfiguration zu einem fehlerhaften Betrieb der gesamten Anlage führen können. Wenn Ihr Euch bei irgendetwas unsicher seid, zieht besser einen Fachbetrieb hinzu. Auf Nummer sicher geht Ihr außerdem, wenn Ihr Arbeiten an spannungsführenden Teilen nur durch elektrotechnisch geschultes Fachpersonal ausführen lasst.

Innerhalb der Parametergruppe “Smart Grid” könnt Ihr nun Euer eigenes Anforderungsprofil anpassen. Zunächst muss der Parameter 7E80 (Freigabe Smart Grid) auf 4 gestellt und damit aktiviert werden. Anschließend lässt sich definieren, was genau erfolgen soll, wenn per “Smart-Grid” anfordert wird:

- eine Sollwertanhebung für die Trinkwassererwärmung (Parameter 7E91),
- eine Sollwertanhebung für die Beheizung des Pufferspeichers (Parameter 7E92),
- die Sollwertanhebung für Raumbeheizung (Parameter 7E93) oder
- eine Sollwertabsenkung für die Raumkühlung (Parameter 7E95).

Geht Ihr nach dieser Beschreibung vor, dann könnt Ihr PV und Wärmepumpe von nun an effizient und nachhaltig kombinieren. Noch Fragen offen? Stellt Sie den Experten hier in der Community.

668 ANTWORTEN 668

Meine PV-Anlage hat 2 Relais. Je nach verfügbarer Leistung der PV-Anlage wird entweder 1 Relais oder beide Relais geschaltet. In der Anleitung auf der Seite 39 und 40 werden die 4 möglichen Funktionen  beschrieben. https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5841005VSA00003_1.pdf?#pagemode...  Für mich sind nur die Funktionen 3 und 4 von Interesse. 

 

Funktion 3)  X3.1 über das Relais mit dem Kontakt 216.1 verbinden. Wenn die PV-Anlage z.B. > 2500 Watt eine bestimmte Zeit konstant ins Netz speichert wird das Relais für den Kontakt 216.1 geschaltet und die Funktion 3 ist für die Wärmepumpe aktiv. Die Meldung C5 für EVU kommt dann nicht mehr.

 

Funktion 4) X3.1 über das Relais mit dem Kontakt 216.4 verbinden. Wenn die PV-Anlage z.B. > 3500 Watt eine bestimmte Zeit konstant ins Netz speichert werden beide Relais geschaltet und die Funktionen 3 und 4 sind für die Wärmepumpe aktive. Die Meldung C5 für EVU kommt dann nicht mehr.

 

Wenn Du X3.1 nur mit 216.4 verbunden wird, ist die Funktion 2 gegeben. Das Ergebnis hast Du ja in deiner Frage beschrieben.

 

vielen Dank, dem kann ich jetzt folgen 🙂

da meine PV Anlage nur 2 Leitungen (24V und 0V) hat, müsste ich also ein Doppelrelais daran anschließen und bei einem Signal würde ich sowohl 216.1 als auch 216.4 gleichzeitig auf x3.1 schalten, um Funktion 3 und 4 abzudecken.

Hi WT-Soft, 

 

Vielen Dank für den Hinweis.

In meiner Anleitung war der 216.1 zu belegen für die Funktion 3 --> Ich habe jetzt X3.1 mit 216.4 geschlossen und lasse 216.1 offen (weil ich Funktion 4 nicht brauche) 

--> Es funktioniert!

 

@Flo_Schneider : Hi Flo, es gibt zahlreiche Fragen zu der "richtigen" Kontaktierung was ein Anzeichen ist, dass die Anleitung nicht eindeutig ist. Selbst ein Telefonat mit dem Heizungsbauer hat mir nicht geholfen.

Könntet Ihr auf Seite 39. ein Schaubild einfügen --> Klemme X3.1  --> Relai (Wechselrichter oder Extern) ---> Klemme 216.4 für Funktion 3 bzw. Klemme 216.4 & 216.1 für Funktion 4.

Das EVU in Smart Grid integriert ist, versteht auch kein Mensch --> Der Hinweis, dass Klemme 3.6 und 3.7 gebrückt sein müssen gehört hier rein.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5841005VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

 

Grüße aus Bayern

 

Sehe ich genauso. Die Anleitung ist leider sehr verwirrend und das sage ich als damals gelernter Fachmann.

Ich saß mit dem Elektriker der PV-Anlage vor der Anleitung und wir konnten leider nicht durchblicken was uns diese genau mitteilen will. Die Antworten im Forum haben die Verwirrung noch vergrößert, da nirgends umfassend mal die gesamte Situation dargestellt wurde. Ein sauberes Schaubild mit den Angaben aus dem letzten Post würde glaube ich die Zahl der verwirrten Nutzer um Einiges reduzieren.

Hallo zusammen,

für mich waren die Seite 39 und 40 am Anfang auch nicht zu 100 % klar. Daher habe ich die Seiten nach meinen Bedürfnissen ergänzt. Die Bezeichnungen aus meiner PV-Anlage wie die Namen der Relais, die Funktionsnamen und die Adernummern der Verbindungsleitung von der PV-Anlage zur Viessmannanlage wurden hierbei übernommen. Diese Bezeichnungen sind natürlich nur spezifisch für meinen Fall. Die Abbildungen der beiden erweiterten Seiten hänge ich an.

 

Gruß

WT-Soft

 

Seite 40.jpg
Seite 39.jpg

Hallo Zusammen,

 

ich habe noch eine Frage zu den Parametern... Welche Parameter müssen alle eingestellt bzw. verändert werden, wenn die EA1 montiert ist?

 

1. Zunächst muss die Leiterplatte über den Parameter 7010, welcher auf 1 gestellt wird, aktiviert werden

 

2. In der Codierebene1 SmartGrid muss doch auch der Parameter 7E80 verändert werden? Auf welchen Parameter, 1? Zumindest steht es so in der Anleitung "Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „1“"?

Dann steht dort aber weiter:  "...könne die beiden Eingänge DE2 und DE3 nicht für die Signale „Externe Anforderung“ und „Extern Sperren“ mehr funktionieren" (siehe Anleitung S. 38)

 

3. Als letztes noch die Sollwerte in der Codierebene 1 / SmartGrind:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“

 

Habe ich noch etwas vergessen?

Hallo PascalD,

 

7E80 muss bei deiner Anlage auf 1 gestellt werden, wenn eine EA1 für Smart Grid verwendet wird. Werden die Digitalen Eingänge der EA1 dafür verwendet, kann dementsprechend keine andere Funktion darüber ausgeführt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Was bedeutet denn "...kann dementsprechend keine andere Funktion darüber ausgeführt werden. " Was gibt es denn noch für Funktionen der EA1? Ich möchte ja die digitalen Eingänge der EA1 für die Sollwertanhebung nutzen.

 

Ok, muss ich noch weitere Parametersätze anpassen, außer die oben aufgeführten drei?

 

mfg Pascal


 

Du kannst über die EA1 auch eine externe Betriebsartenumschaltung, externe Anforderung oder extern Sperren ausführen. Das geht dann alles nicht, wenn du Smart Grid darüber nutzt. 

 

Viele Grüße

Flo

Ok, aber muss ich noch sonstige Parametersätze anpassen?

Außer:

Parameter 7010

- Parameter 7E80

- Parameter 7E91 und 7E92

 

mfg

Nein, das wäre alles.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich muss da noch mal nachfragen.

Meine Vitocal 300 A AWO302.B25 mit PV Anlage zur Eigenstromnutzung verbinden.

Was ist besser?

Über potentialfreien Kontakt oder mit dem Energiemeter?

Was sind die Vor und Nachteile der Syteme?

Was ist mit der GridBox, ist die mit beiden kombinierbar?

Hallo Experten,

ich habe eine Frage zur Smart Grid Ansteuerung wegen PV Überstrom-Nutzung. Wir haben eine Vitocal  300A Typ AWO-AC 301.B11 mit

Vitotronic 200 Regelung vom Typ WO1C ohne Erweiterungsplatine EA1. Der Parameter 7E80 (Freigabe Smart Grid) läßt sich wie oben beschrieben auf 4 stellen, soweit alles gut.

Als ich die potentialfreien Kontakte an 216.1 und 216.4 anschließen wollte, habe ich festgestellt, dass dort schon ein 4-pol Stecker steckt, der den 216er auf die X4 der Rangierplatine (216.1 auf X4.4, 216.4 auf X4.2, 216.2 auf X4.5 und 216.3 auf X4.8) führt. Können die potentialfreien Kontakte einfach parallel zu den vorhandenen Leitungen aufgelegt werden oder muß die Verbindung 216 zu X4 getrennt werden.

Viele Grüße

Siegfried

Sorry, zur Klarstellung: mit 4-pol Stecker an 216 ist die 4-pol Klemme, die auf der Platine steckt gemeint.

Hat ein anderer User dies auch?

Kann jemand antworten?

Viele Grüße

Siegfried 

F89967C1-A14E-49BC-B4C4-447E8B49CC02.jpeg

F246F7C6-916E-424C-AD46-4F7F8E042633.jpeg

Hallo, habe es durch Zufall gerade offen. Ich habe auch den Typ WO1C ohne Erweiterungsplatine EA1 und habe Smart Grid zur TW-Erwärmung in Betrieb. A2F37BB8-6931-433F-8F7E-6AC52DE95D92.jpeg

Dabei wird der Spannung von der Klemme X3.1 abgegriffen (schwarzes Kabel) geht zu einem externen Relais (Steuerung erfolgt über die PV-Anlage) und kommt geschalten zurück (graues Kabel) auf die Klemme 216.1.

Hallo Jerry,

Danke für deine Antwort. Bei Dir scheint nichts Anderes auf den 216er Klemmen angeschlossen gewesen sein. Bei mir schaut es so aus (deshalb meine Frage an die Experten):

IMG_20220916_140040.jpg

216er Klemmen belegt mit Brücken zu X4 Rangierplatine.

Kann ich die Potentialfreien Kontakte einfach parallel auflegen?

Was sagen die Viessmann Experten?

Hallo Herr Gröne,

ich wrüde gerne diese Funktionalität nutzen. Aktuell habe ich eine Vitocal 350A mit Innenaufstellung und eine Vitotronic 200 W01B. Kann man die auf die W01C umrüsten?

 

Mach mal bitte ein Foto von der Gesamtheit der Platine(n) und von X3/X4.

@Zig: Dass an den Kontakten bereits Kabel angeschlossen sind, ist nicht weiter schlimm. Diese bleiben an den Klemmen und die neuen werden einfach zusätzlich angeschlossen. 

 

@TM-Weinheim: Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Ein Umrüstung auf einen WO1C-Regler ist nicht möglich. Du könntest als alternative aber eventuell die Betriebsartenumschaltung vornehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

super, alles klar.

Vielen herzlichen Dank!

Siegfried 

 

Die Seriennummer der Steuerung ist 7498627901200119. Die Wärmepumpe hat die Seriennummer 7439965901017113.

Danke, du kannst die Betriebsartenumschaltung über das Brücken der Kontakte X3.12 und X3.13 vornehmen. Die für die Einstellung zuständigen Parameter lauten 7011, 7012 und 7013. Der Parameter 7014 muss auf 0 stehen bleiben. Du findest sie ab Seite 73. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681896VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe noch Anregungen bzw. Featurevorschläge für die Photovoltaik-Funktion. Diese könnten dafür sorgen, dass der Verdichter weniger beansprucht wird und somit nicht so schnell verschleißt.

 

1. Hysterese konfigurierbar machen. Aktuell wird die Hysterese im PV-Modus relativ simpel auf die Hälfte der normalen Hysterese reduziert. Aktuell wird bei mir somit schon bei drei Grad Temperaturabfall im WW-Speicher nachgeheizt. Also läuft der Verdichter häufig, dafür aber nur recht kurz.

2. Konfigurierbar machen, was geschehen soll, wenn der PV-Schwellenwert während WW-Produktion unterschritten wird. Wenn die Anlage gerade Warmwasser produziert und währenddessen der Schwellenwert für einen gewissen Zeitraum (unbekannt) unterschritten wird, wird die Produktion angehalten. Wenn es schlecht läuft, kann es also passieren, dass der Verdichter nur fünf Minuten läuft, bis eine Wolke die Sonne verdeckt. Auch das geht auf Dauer vermutlich massiv auf die Haltbarkeit des Verdichters. Ich würde mir eine Option wünschen, bei der man einstellen kann, dass die Produktion nach Start "durchgezogen" wird, auch wenn der Schwellenwert wieder unterschritten wird.

 

Grundsätzlich wäre es super, wenn der Algorithmus etwas transparenter gemacht würde.

 

Würde mich über ein Feedback sehr freuen.

Liebe Grüße 

Alex 

Hallo Alex,

 

die halbe Hysterese lässt sich nicht verändern. Sollte es nach dem Start dazu kommen, dass die Schwelle unterschritten wird, wird der Aufheizvorgang bis zum normalen Sollwert durchgezogen. Wenn du möchtest, dass es generell bis zum erhöhten Sollwert durchgezogen wird, dann musst du nur den Parameter 7E02 auf 100% stellen. Dieser legt fest, mit bis zu welchem prozentualen Anteil Strom aus dem Netz bezogen werden darf, um die Aufheizung zu beenden.

 

Viele Grüße
Flo 

Guten Morgen Flo,

 

danke für die schnelle Antwort! Guter Punkt mit dem Fremdstromanteil. Hatte ich völlig vergessen! Der Parameter ist bei mir aktuell nur auf 10% gesetzt.

Denkt vielleicht dennoch darüber nach, die Hysterese zukünftig konfigurierbar zu machen. Ich denke, das ergibt durchaus Sinn. Auch wenn das vielleicht nachträglich über ein Softwareupdate bei meinem Bestandsgerät nicht mehr möglich ist. Am Ende bringt es mir nämlich nichts, wenn ich Strom spare, der Verdichter jedoch schnell verschleißt. 

Liebe Grüße 

Alex 

Top-Lösungsautoren