abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: Die Smart-Grid Funktion bei Wärmepumpen nutzen.

Ihr betreibt eine Viessmann- Wärmepumpe und habt zusätzlich noch eine PV-Anlage auf dem Dach? Und jetzt wollt Ihr die beiden Geräte so kombinieren, dass die Wärmepumpe mit dem eigens erzeugten Solarstrom betrieben wird? Dann heißt das Zauberwort “Smart-Grid”. Doch was genau ist das und wie geht Ihr bei der Umsetzung vor? Das alles erfahrt Ihr hier im neuen Artikel.

Vitovolt 300_00008.jpg

Mit der Smart-Grid-Funktion könnt Ihr eine aktuelle Viessmann-Wärmepumpe (WP) von einer PV-Anlage anfordern lassen, sobald ausreichend Solarertrag vorhanden ist. Nötig ist hierzu eigentlich nur eine Vitotronic 200 Regelung vom Typ WO1C. Über den dort integrierten Schaltkontakt 216 lässt sich die Verbindung herstellen, worüber ein Wechselrichter schließlich die WP anfordert. Und ab hier wird es jetzt technisch.

Ihr aktiviert Smart-Grid, indem Ihr von einem externen Gerät (bspw. Wechselrichter) die Phase der Regelung X3.1 auf den schon erwähnten Kontakt 216.1 schaltet. Nun lassen sich innerhalb der Codierebene 1 (“Parametergruppe Smart-Grid”) unterschiedliche regelungstechnische Szenarien definieren. Um in diese Ebene zu gelangen, geht ihr wie folgt vor: haltet die “OK” und die “Menütaste” für vier Sekunden gleichzeitig gedrückt. Dann wählt Ihr die Codierebene 1 und anschließend die Parametergruppe Smart-Grid an. Bitte behaltet dabei aber immer im Sinn, dass alle Änderungen innerhalb der Codierebene bei fehlerhafter oder fahrlässiger Konfiguration zu einem fehlerhaften Betrieb der gesamten Anlage führen können. Wenn Ihr Euch bei irgendetwas unsicher seid, zieht besser einen Fachbetrieb hinzu. Auf Nummer sicher geht Ihr außerdem, wenn Ihr Arbeiten an spannungsführenden Teilen nur durch elektrotechnisch geschultes Fachpersonal ausführen lasst.

Innerhalb der Parametergruppe “Smart Grid” könnt Ihr nun Euer eigenes Anforderungsprofil anpassen. Zunächst muss der Parameter 7E80 (Freigabe Smart Grid) auf 4 gestellt und damit aktiviert werden. Anschließend lässt sich definieren, was genau erfolgen soll, wenn per “Smart-Grid” anfordert wird:

- eine Sollwertanhebung für die Trinkwassererwärmung (Parameter 7E91),
- eine Sollwertanhebung für die Beheizung des Pufferspeichers (Parameter 7E92),
- die Sollwertanhebung für Raumbeheizung (Parameter 7E93) oder
- eine Sollwertabsenkung für die Raumkühlung (Parameter 7E95).

Geht Ihr nach dieser Beschreibung vor, dann könnt Ihr PV und Wärmepumpe von nun an effizient und nachhaltig kombinieren. Noch Fragen offen? Stellt Sie den Experten hier in der Community.

683 ANTWORTEN 683

Also um es nochmal  von Grund auf zu erklären...

Ich habe im Mai versucht die Gridbox über EEBus mit meiner Wallbox zu verbinden, leider ohne Erfolg  weil Viessmann  meine Wallbox nicht unterstützt. DABEI habe ich aber gesehen das man die Gridbox  über EEBUS  auch mit der Wärmepumpe  verbinden kann, dies habe ich getan und SG aktiviert, seit dem passen dauerhaft  die Werte  nicht mehr.

 

Wenn ich in der Gridbox App die Wärmepumpe  entkoppel, dann geht SG natürlich  auch nicht mehr aber dann passen die angezeigten  Werte wieder. 

Ich hatte das schon verstanden. Nach Screenshots hatte ich gefragt, da eine visuelle Darstellung eventuell noch andere Aspekte offenlegt, die bei der Analyse helfen können. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider, 

kann ich dich irgendwie persönlich anschreiben? 

Hallo LexTro,

 

du hast die Möglichkeit, hier in der Community mit mir zu schreiben bzw. in einem eigenen Beitrag deine Fragen zu schildern. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich hatte ja geschrieben das die Werte der Wärmepumpe nie passen, egal zu welcher Tageszeit. Du meinst mit wenn Smart Grid aktiv  ist, wenn die Wärmepumpe  den Überschuss  der PV nutzt ? Im Screenshot  siehst du wie die Wärmepumpe  gerade WW macht und Strom aus dem Speicher  zieht, was aber viel weniger ist als die Wärmepumpe  angeblich  verbraucht...

 

 

 

Hab gerade gesehen  das man die Wärmepumpe als Haushaltszähler oder Separaten Zähler verbinden kann, habs jetzt geändert  auf Separat  und jetzt passen die Werte, aber die Anzeige  hat sich geändert. Jetzt geht der Strich  nicht mehr zum Haus sondern zur PV und wenn die WP aus ist, stand immer 31W für die Lüftungsanlage, jetzt ist es aber bei 0W. Also egal wie rum irgendwas stimmt immer nicht 

 

Screenshot_20221005-200839_myGridBox.jpg
Screenshot_20221005-201823_myGridBox.jpg
Screenshot_20221005-201704_myGridBox.jpg
Screenshot_20221005-210646_myGridBox.jpg


@Flo_Schneider  schrieb:

Wenn er auf manuell stand, dann wird ihn jemand händisch umgestellt haben. 

@Stadtvilla11 Glaub mir, das Ding kann sich von ganz alleine festfahren auf MAN, zumindest bei meinem (MOD SFBASE Art. 7.030.00381, optisch derselbe Hebel und derselbe blaue Kasten), ich hab es schon mit eigenen Augen gesehen wie es passiert. Wie ich oben beschrieben habe, beim Umschalten bewegt sich der Hebel hin und her, und wenn er nicht 100% korrekt ist, kann es sich beim umschalten einhaken.

Natürlich kann ihn auch jemand von Hand darauf gestellt haben, aber wenn es davor funktioniert hat, und dann auf einmal nicht mehr...naja. Ich glaube nicht an Geister.

Das Problem  ist unsere Wärmepumpe  wurde im Mai 2020 in Betrieb  genommen. Sofort  im ersten Winter sind die Solltemperaturen in den Keller gerauscht. Wir  hatten im Dezember  schon Minus im Soleausgang und eine eine Spreizung  von 5 bis 6K. Naja es hat sich herausgestellt, dass der Tichelman falsch war und die Sole nicht in die 3x 70m Bohrungen floss, sondern nur im Kreis. NAJA das wurde dann einmal behoben, dann  nochmal, weil beim zweiten mal auch falsch war. Danach  war der Schmutzabscheider voll, durch das zweimalige  öffnen  der Soleleitungen, das habe ich selbst behoben, weil unser Installateur  dazu nicht im Stande war. Die ganzen Solerohre waren Mangelhaft isoliert, 5x war jemand zum Nachbessern da, weil es immer wieder getropft hat. Naja lange Rede kurzer Sinn, wir hatten mächtig  Ärger mit der Firma, auch noch bei ein paar anderen Punkten. Hab ein Bild von März 2021 gefunden da stand der Hebel noch auf Auto... Im Juni wurde dann die Gridbox und Vito Connect  angeschlossen, sowie eine Abnahme  der Anlage gemacht. Also im Juni/Juli 2021war das letzte mal ein Installateur  an der Anlage. Seit dem zeichnet  die Gridbox  auch auf und ich hatte immer ein komisches Verhalten, die Wärmepumpe  lief nie länger  als 20min und war auch nie länger als das aus, ich bin schon bei knapp 21.000 Verdichterstarts und gerade  mal 3500 Betriebstunden. Wenn man von einer Lebensdauer  von 50.000 bis 100.000 Starts ausgeht, hat im schlimmsten  Fall die  Anlage  nach 3 Jahren  schon Halbzeit... 

SCHAU dir mal die Bilder von 2021 und 2022 zum Vergleich  an, ich frage  mich nur wie letzten  Winter unser Haus warm wurde...

Ich will ja keinem was schlechtes  unterstellen, aber die Firma hat echt schlechte  Arbeit geleistet, auf vielen Gebieten, schade das sowas Viessmann Partnerbetrieb sein darf. Wir haben auch mit dem Anwalt Geld  von der Schlussrechnung einbehalten, vom Installateur  haben wa komischerweise  nie mehr was gehört. Jetzt stell ich mir die Frage, ob der damit was zutun  hat...

Screenshot_20221005-210750_myGridBox.jpg
Screenshot_20221005-210829_myGridBox.jpg

Wurde an deiner Anlage denn die Heizkennlinie einmal ideal eingestellt? Das kann zu dem unerwünschten Taktverhalten führen, wenn eine zu hohe Vorlauftemperatur für den Heizkreis erzeugt wird und dadurch der Raum zu schnell überheizt wird und die Thermostate dann die Stellventile abriegeln. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Auch mit der Änderung des Zählers wird jetzt die Anzeige nicht korrekt angezeigt? Als ich mir die Übersicht gerade angesehen habe, hat dies eigentlich gepasst. Oder wird es weiterhin bei Smart Grid fehlerhaft dargestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Ja die Heizkurve  passt und Thermostate habe ich wie schon einmal geschrieben  nicht. Alle Heizkreise sind am Takosetter  eingestellt... Seit dem ich den Hebel von Manuel  auf Automatik  gestellt habe läuft  die Anlage  ja... Meine Vermutung  ist wie gesagt das es letztes  Jahr auch schon auf Manuel  stand und deshalb  getaktet hat. Dazu ist mein Verdacht  das der Installateur  dort evtl. rum gefummelt hat... 

 

 

Wenn die  Wärmepumpe  läuft  dann sind die Werte nun Absolut  plausibel, allerdings  wenn die Wärmepumpe  aus ist, steht dort wie im Screenshot  zusehen  nun 0W, vorher stand dort 19W weil soviel  die Wohnraumlüftung Vitovent verbraucht  hat( siehe Screenshot) Dieser Wert wird nun nicht mehr angezeigt, nachdem  ich es auf Separaternzähler umgestellt  habe... Allerdings  würde das nicht so sehr ins Gewicht  fallen...

 

Aber trotzdem  wäre es interessant  wie man die Wärmepumpe  über  EEBus  nun koppeln muss als Haushaltszähler  oder als Separatenzähler und warum die Werte im Vergleich  zu ohne Kopplung sich überhaupt  ändern. Ost es ein Softwareproblem oder wurde was falsch angeschlossen ? 

Screenshot_20221006-082519_myGridBox.jpg

Ich  denke die Frage mit dem Zähler hat sich erledigt, als Separatenzähler  kann ich bei der Wärmepumpe  das Prognosebasierte laden nicht  aktivieren, dann wird SG wohl auch nicht aktiv  sein.... Man muss die Wärmepumpe  als als Haushaltszähler  wählen...

 

Jetzt ist nur noch die Frage  warum die Werte  dann nicht mehr passen ? 

Guten Tag,

wir haben eine Vitocall 200 S Smart Grid fähig und einen E3DC Speicher ebenso Smart Grid fähig mit SG Ready platine bereits verbaut. Wir finden leider keinen Handwerker der die Arbeit diese beiden Geräte zu verbinden durchführt.

Der Elektiker sagt er geht nicht an die WP, der Heizungsbauer sagt er ist kein Elektriker und die Fa. welche die PV Anlage aufgebaut hat macht es auch nicht, mit der Begründung jede WP sei anders.

Wie ist das mit der Garantie wenn die Arbeiten selbst durchgeführt werden?

Bedanke mich für die Antwort.

Ja das ist leider ein Problem, habt ihr denn eine Gridbox? So kann man beide Geräte  am PC eigentlich  sehr schnell selbst mit EEBUS  verbinden und dann SG nutzen...

Hallo. Nein haben wir nicht. Habe eben mit Viessmann telefoniert. Der Mitarbeiter erklärte mir wir benötigen ein ea1 Bauteil. Und bei der Installation müssen Elektriker und Heizungsbauer zusammenarbeiten. Ich bin echt verzweifelt, und habe das Gefühl einen wirklich kompetenten Durchblick hat kaum einer.

Hi,

 

schau mal, ob du eine Buchse mit der Beschriftung 216 auf der Platine findest (bei mir ganz rechts oben), dann sparst du dir zumindest die Erweiterung EA1 und brauchst "nur" mehr ein Schütz/Relais und Elektrotechniker, die dir helfen wollen. 😉

 

LG, Jürgen

Ich würde eine Gridbox  empfehlen, da kannst selbst alles einbinden.

 

Für Viessmann  ist es wahrscheinlich  selbst unmöglich eine gescheite Verbindung  herzustellen... Mir kann auch keiner sagen ob die Wärmepumpe  jetzt  als Haushaltszähler  oder Separaternzähler  gewählt  werden  muss und ob es normal ist, das die Gridbox  dann falsche Werte  anzeigt. Ich bin scheinbar  der erste Mensch auf der Welt der SG auch wirklich  zuverlässig  nutzen will. So das die angegebene  Datenaufzeichung auch stimmt und es nicht nur im Hintergrund  läuft...

Danke schön. Ich hatte das auch so verstanden, dass alles schon "bereit" ist. Also von einem Bauteil was ich zusätzlich brauche habe ich auch eben das erste mal gehört.

Aber naja, schön gesagt, richtig, ich brauche dann noch einen Techniker der mir hilft.

Danke.

Und wie ist das mit der Garantie? Kann mir dazu einer was sagen? Die Anlage ist ca 1 Jahr alt, wir haben den großen Werkvertrag, also 5 Jahre Garantie. Wenn ein Elektriker das jetzt anschließen sollte, gibt das Probleme?

Danke schön.

Belese mich jetzt mal dahingehend.

Aber eigentlich möchte ich nur das die WP bei Stromüberschuss ein Signal bekommt und dementsprechend die Termparaturen anpasst.

Echtzeitanzeigen oä. benötige ich garnicht.

Verstehe das alles nicht so viel Technik so viel Möglichkeiten aber keiner kennt sich aus, fühlt sich zuständig.

Mich hat's auch gewundert, dass das dann doch so kompliziert war, vor allem glaube ich nicht, dass die Installation für einigermaßen kompetente Elektrotechniker ein Problem darstellen sollte, zumindest geht's ja hier tatsächlich nur um einen Schaltkontakt, der mittels Relais überbrückt werden muss, zumindest ist das meine Laienauffassung davon. 😉 Bei mir wurde bereits ein Relais installiert, funktionieren tut's aber trotzdem nicht, woran's liegt, kann ich aktuell selbst noch nicht sagen. Ein Bild von der Sache kannst dir aber mal unter https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Smart-Grid-Verbindung-Wechselrichte... machen.

Hi Anna, 

 

ich habe die gleiche Konstellation schon in einem alten Beitrag mal gezeichnet. 

 

Betreff: SG Ready bei Vitocal 200 S an Klemme X216... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

 

die Verbindung zwischen E3DC und der X216 Klemme ist very easy. Du brauchst nur eine 4-adrige Leitung zwischen den beiden Geräten ziehen und dann wie bei mir im Bild gargestellt verdrahten. 

 

Die Config-Änderung in der Viessmann WP (SG-Ready aktivieren) ist ja auch schon oft und gut beschrieben.

 

Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme 🙂

Du hast geschrieben du hast einen Speicher? Wenn es keine Gridbox gibt, wer bestimmt denn dann wer den Überschuss  bekommt Speicher oder Wärmepumpe  ?

 

Meines Wissens  regelt das alles die Gridbox, außerdem  ist sie prognosebasierend. Sie kennt die wetter vorhersage, es ist ja Blödsinn an einem Sonnigen Tag dein Haus zu einer Sauna  zu verwandeln... 

Bei mir wird bis Mittag der Speicher auf 50% geladen danach  wäre erst die Wärmepumpe  dran. Kommt aber wie gesagt immer auf die Prognose  an... 

 

Außerdem  ist die Visualisierung  ja auch interessant. Wie viel Strom wurde produziert, wie wurde der Speicher genutzt, was verbraucht  die Wärmepumpe usw. usw. Dank der Gridbox  habe ich gesehen, daß meine Wärmepumpe  fehlerhaft  funktioniert, wäre mir sonst nie aufgefallen  und so lange das Haus warm wird, merkt man ja nix...

Kostet halt alles Geld, und nicht zu wenig (mindestens 400€ muss man für die GridBox alleine ohne Installation ja anscheinend schon mal einplanen).

 

Was mit dem Überschuss passiert, kann man (wenn's denn funktioniert) auch mit SmartGrid-only über Parameter einstellen, wobei die Solltemperatur-Anhebung wahrscheinlich wirklich der am wenigsten sinnvolle Parameter sein wird.

 

"Speicher oder Wärmepumpe" versteh ich nicht ganz, prinzipiell wird ja meines bescheidenen Wissens nach immer der Speicher von der Wärmepumpe geladen.

 

Die Visualisierung über meinen Stromverbrauch erhalte ich zumindest über meinen Wechselrichter, wäre jetzt also für mich auch kein Argument für eine Gridbox. Mir würd's schon reichen, wenn SmartGrid bei Anforderung aktiviert wird. 🙂

… Ich sehe das genauso. Diese Anhebung bringt doch wirklich nicht gerade viel. Viel sinnvoller wäre es das die Anlage selbst entscheidet wenn genug Strom vorhanden ist um die WW Bereitung zu starten. Bezgl. heizen generiere ich da mehr Takte?!

Über den Wechselrichter  bekomme ich nur was produziert  wurde aber nicht was in den Akku geladen wurde, der Haushalt  verbraucht oder die Wärmepumpe.

 

Die Gridbox  ist eigentlich  Plag& Play anzuschließen  für jeden Laien... 

 

Es geht doch um einen Stromspeicher ? Der wird doch nicht von er Wärmepumpe  geladen sondern von der PV... 

 

Wie gesagt mein Speicher lädt  bei guten Wetter  50%, dann wird die Solltemp. Von WW um 5K angehoben und Heizung  1,5k. Kurz vor Sonnenuntergang  wird der Speicher  für die Nacht voll gemacht. Alles intelligent  geregelt  von der Gridbox, klar 400€ ist nicht wenig aber bei einer Anschaffung  für 50.000€ für alles, kann man sich 400€ auch noch ans Bein binden.

Vielen lieben Dank. Schaue mir das an,und ggf. nötige meinen Elektriker.

Natürlich  entstehen  durch  Smart  Grid mehr Takte, was es Am Ende spart würde mich ebenso interessieren, leider funktioniert  die Datenaufzeichnung mit SG in der Gridbox  nicht mehr zuverlässig, es werden höhere Werte aufgezeichnet  als die Wärmepumpe  eigentlich  verbraucht, daher  weiß ich nicht ob es wirklich  was bringt. 

 

Aber rein theoretisch, den Fußboden mehr erwärmen und so länger durch die Nacht  kommen ist schon gut... Die Frage ist ob es was bringt wenn 2h am Tag die Wärmepumpe  mehr läuft, die Fußbodenheizung  ist ja doch sehr träge...