abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: Die Smart-Grid Funktion bei Wärmepumpen nutzen.

Ihr betreibt eine Viessmann- Wärmepumpe und habt zusätzlich noch eine PV-Anlage auf dem Dach? Und jetzt wollt Ihr die beiden Geräte so kombinieren, dass die Wärmepumpe mit dem eigens erzeugten Solarstrom betrieben wird? Dann heißt das Zauberwort “Smart-Grid”. Doch was genau ist das und wie geht Ihr bei der Umsetzung vor? Das alles erfahrt Ihr hier im neuen Artikel.

Vitovolt 300_00008.jpg

Mit der Smart-Grid-Funktion könnt Ihr eine aktuelle Viessmann-Wärmepumpe (WP) von einer PV-Anlage anfordern lassen, sobald ausreichend Solarertrag vorhanden ist. Nötig ist hierzu eigentlich nur eine Vitotronic 200 Regelung vom Typ WO1C. Über den dort integrierten Schaltkontakt 216 lässt sich die Verbindung herstellen, worüber ein Wechselrichter schließlich die WP anfordert. Und ab hier wird es jetzt technisch.

Ihr aktiviert Smart-Grid, indem Ihr von einem externen Gerät (bspw. Wechselrichter) die Phase der Regelung X3.1 auf den schon erwähnten Kontakt 216.1 schaltet. Nun lassen sich innerhalb der Codierebene 1 (“Parametergruppe Smart-Grid”) unterschiedliche regelungstechnische Szenarien definieren. Um in diese Ebene zu gelangen, geht ihr wie folgt vor: haltet die “OK” und die “Menütaste” für vier Sekunden gleichzeitig gedrückt. Dann wählt Ihr die Codierebene 1 und anschließend die Parametergruppe Smart-Grid an. Bitte behaltet dabei aber immer im Sinn, dass alle Änderungen innerhalb der Codierebene bei fehlerhafter oder fahrlässiger Konfiguration zu einem fehlerhaften Betrieb der gesamten Anlage führen können. Wenn Ihr Euch bei irgendetwas unsicher seid, zieht besser einen Fachbetrieb hinzu. Auf Nummer sicher geht Ihr außerdem, wenn Ihr Arbeiten an spannungsführenden Teilen nur durch elektrotechnisch geschultes Fachpersonal ausführen lasst.

Innerhalb der Parametergruppe “Smart Grid” könnt Ihr nun Euer eigenes Anforderungsprofil anpassen. Zunächst muss der Parameter 7E80 (Freigabe Smart Grid) auf 4 gestellt und damit aktiviert werden. Anschließend lässt sich definieren, was genau erfolgen soll, wenn per “Smart-Grid” anfordert wird:

- eine Sollwertanhebung für die Trinkwassererwärmung (Parameter 7E91),
- eine Sollwertanhebung für die Beheizung des Pufferspeichers (Parameter 7E92),
- die Sollwertanhebung für Raumbeheizung (Parameter 7E93) oder
- eine Sollwertabsenkung für die Raumkühlung (Parameter 7E95).

Geht Ihr nach dieser Beschreibung vor, dann könnt Ihr PV und Wärmepumpe von nun an effizient und nachhaltig kombinieren. Noch Fragen offen? Stellt Sie den Experten hier in der Community.

683 ANTWORTEN 683

Hi Flo,

 

zu dem Thema Abtauen und Anforderung durch EVU. Ich würde mir wünschen, das ihr den Aspekt das die Wärmepumpe eben nicht immer Startet mit in eure Dokumentation/ Aussagen mit aufnehmt. Da ja das:

 

Kontakt DE2 und DE3 geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.


nicht belastbar ist, und somit eine Netzdienliche Zusicherung der Eigenschaften der Anlage an das EVU nicht möglich ist.

Noch ist es nicht soweit, aber ich denke das die Technik und auch die Verträge zwischen Kunden und EVU sich darauf verlassen müssen können, das der Verdichter auch wirklich angeht, wenn es Angefordert wird. Sonst begeht der Kunde gegenüber dem EVU Vertragsbruch. Und durch die neuen Vernetzten Zähler auch nachweisbar. 

 

Natürlich hoffe ich auf eine Korrektur der Software von der auch ich provitieren kann.

 

Vielen Dank 

 

Grüße Stefan 

Hallo Stefan17,

 

wenn die notwendige Abtauung abgeschlossen wurde oder der maximale Zeitraum dafür überschritten ist, wird wie beschrieben, die Anlage versuchen die maximale Temperatur zu erreichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo ich warte seit Wochen auf eine Angebot für eine Wärmepumpe, die Auslegung ist zur Berechnung bei Viessmann...

Leider scheint das ganze noch zu dauern, außerdem ist ja noch unklar, ob und wie Wärmepumpen lieferbar sind.

 

Daher meine Frage: ist die Gridfunktion der Gridbox auch mit anderen Wärmepumpen Herstellerübergreifend möglich (z.B. Buderus oder Vaillant)?

Hallo Mike_AMF,

 

dass dein Fachbetrieb seit Wochen auf ein Angebot wartet, dürfte nicht sein. Es sei denn, es handelt sich um ein Modell, was jetzt erst auf den Markt kommt. Nicht alle Modelle waren ab April 2022 verfügbar. Um welche Wärmepumpe geht es genau? Bei den Wärmepumpen mit neuer Regelungsplattform wird keine Gridbox mehr benötigt.

 

Da die Gridbox die Smart Grid Funktion der Wärmepumpe (WO1C-Regler) via EEBUS auslöst, kann ich zu anderen Herstellern keine Aussage treffen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wir werden eine Vitocal 250-A verbaut bekommen. Benötige ich dann die Gridbox überhaupt noch?

 

"Bei den Wärmepumpen mit neuer Regelungsplattform wird keine Gridbox mehr benötigt"

 

Gruß Maxer

Hall Maxer,

 

nein, du benötigst bei der neuen Vitocal 250-A keine Gridbox mehr. Für die Visualisierung wird ein Smartmeter am Netzanschlusspunkt und für die PV-Funktion einer in der PV-Zuleitung benötigt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank. Und hierzu kann ich ja auch je einen SMA benutzen?

Das hat mir echt viel geholfen. Wollte schon die Gridbox ordern. Bedeutet die Funktionen der Gridbox sind auf der Vitocal dann bereits integriert?

 

Gruß Maxer

Bei den neuen Wärmepumpen gibt es ein integriertes Energy-Management. Du musst den bei uns erhältlichen Smartmeter nehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus, lieber Flo_Schneider!
Danke für die Unterstützung hier im Forum - das ist wirklich sehr gut!

Bei meiner SmartGrid Einstellung bin ich auf folgendes gestossen - Bitte um Hilfe, Berücksichtigung und evt. Druchforstung des Forums:

In verschiedenen Einträgen sind verschiedene Informationen zur tats. notwendigen Belegung von 216.4 und 216.1 bzgl. deren Smart Grid Funktionalität beschrieben.

Ich möchte die Sollwerte heben!

Mal ist 216.1. die Sollwertanhebung, mal ist es 216.4.

In diesem (hier von Dir beantworteten) Beitrag 7.2.22, 14:11 ist es 216.1 (also der unterste Kontakt bei 216)

Im ursprünglichen Beitrag hier (ganz oben, 21.8.2020, Andreas Gröne) ist es 216.4. (also der oberste Kontakt in 216)

In zB Deiner Antwort in diesem Artikel: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Externe-Erweiterung-EA1-bei-Vitocal... ist es wiederum 216.1

In zB Deiner Antwort in diesem Artikel: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-ueber-Smart-Grid-Funk... ist es wiederum 216.4 (der oberste von 216)

Was gilt nun?

Ich hab eine 200-A AWCI-AC 201.A10; SN 7745940707773162

Danke für Deine Hilfe,

Daniel

Hallo Daniel,

 

das kam daher, dass wir eine Zeit lang einen Drucksachenfehler in den Unterlagen hatten. Wenn 216.1 geschlossen wird, ist die Sollwertanhebung aktiv. 

 

Viele Grüße
Flo
 

Hallo An Alle,

 

auch ich habe die "Smart-Grid" Funktionen mit meiner W01C erfolgreich auf 216.1 aktiviert (Anlage ist von 2021, 1-phasig, 222-S), eingestellt und entsprechend verkabelt. Es klappt auch alles wie beschireben. Momentan habe ich den SMA Sunny Home Manager 2.0 verbaut. Er misst das ganze Haus inkl. der WP. Ich lasse mir dann über den SHM2.0 den PV-Überschuss (eingestellt sind 1500W, mind. Einschaltzeit 15min, etc.) auf den pot. freien Kontakt für SG Ready schalten.

 

Mein Ziel: Trinkwasser-Erwärmung; Anhebung der Soll-Temp. um ca. 5K.

 

Nun meine Frage:  Wenn ich 216.1aktiviere, gebe ich der WP ja ebenfalls die Erlaubnis bei PV-Überschuss den Verdichter zu nutzen. Mir ist klar, dass die WP inkl. Verdichter einen fast vierfachen Wirkungsgrad gegenüber dem Heizwasser-Durchlauferhitzer hat, nur möchte ich gern meinen Verdichter schonen und möglichst wenig einschalten.

 

--> Gibt es daher die Möglichkeit, Smart-Grid zur TW-Erwärmung (Sollwert-Anhebung) zu nutzen , den Verdichter auszuschalten und nur über aktiverte Sekundärpumpe und Heizwasser-Durchlauferhitzer das umzusetzen?

 

Wenn nein, wäre dies bspw. im freigegebenen Photovoltaik-Menü möglich, oder wird da auch immer der Verdichter mitgenutzt? Soweit ich es verstanden habe, müsste man für das Nutzen des Photovoltaik-Funktionsumfangs einen RS485-Modbus- Zähler verbauen der den Energieverbrauch des Hauses ohne WP misst. Agiert die Photovoltaik-Steuerung genauer, effektiver bzgl. des PV-Überschusses / Eigenverbrauchs? Ist im Umfang "Photovoltaik" auch eine Trinkwasser-Sollwertanhebung enthalten?

 

Viele Grüße und danke für die Antworten.

Hallo Jerry,

 

in beiden Fällen ist es nicht möglich, nur den Durchlauferhitzer zu nutzen. Der Verdichter läuft immer mit. Die Zuschaltung des Durchlauferhitzers ist auch nur bei der Smart Grid Funktion 4 möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

  1. Ist es für den Regelungsablauf inkl. Verdichter in irgendeiner Form problematisch wenn im schlimmsten Fall durch sich stark wechselende PV-Umgebungsbedingungen, das SG-Ready-Signal nur 15min ansteht, dann 1min Ausschaltzeit dazwischen liegt, dann wieder 15min ansteht usw. .... ?? Ich frage hinsichtlich eines Triggerverhaltes.
  2. Für die Steuerung ist eine kurze Zeitvorgabe sinnvoll, weil diese Anhand der Wetter- und Einstrahlungsprognosen in Zusammenhang mit der eingestellten Leistung die Zuschaltung berechnet. Momentan habe ich in meiner Steuerung 15min minimale Einschaltzeit eingestellt, ab 30min hats die Steuerung vorrausschaunend schon sehr schwer auf Prognose eine Zuschaltung freizugeben. Kurze Zeitvorgaben und daraus resukltierendes Ein-/Ausschalten des SG-Ready-Signals sind sicherlich für das Gesamtsystem der Wärmepumpe nicht dienlich (Verdichterstarts pro Tag, etc.??) ?
  3. Sind die Verdichterstarts pro Tag auslesbar?
  4. Gibt es detailierte Modbus-Unterlagen zur WP?
  5. Ich habe in der Steuerung momentan eine mittlere Leistung von 1500W für die WP eingestellt. Gibt es hier seitens Viessmann evtl. eine genauere Angabe. Was benötigt die WP bei Volllast ohne Durchlauferhitzer? Ich gehe mal davon aus, dass der vorgesicherte B16 -Automat nicht zu 100% beanspurcht wird.

Viele Grüße und Danke !!!

 

 

Ein hohes Taktverhalten ist für die Anlage nicht so gut. Tägliche Verdichterstarts können nicht ausgelesen werden. Wenn du mir die genaue Typenbezeichnung oder Seriennummer mitteilst, kann ich dir die Leistungsaufnahme mitteilen.

 

Viele Grüße
Flo

@Jerry 

 

die Start muss du handschriftlich festhalten.

Bzw würde ich dir für die Abstimmung der Anlage sowieso eine automatische Datenerfassung + Grafische Auswertung empfehlen.

Per Vitoconnect + Api oder direkt per Optolink Kabel. 

 

>Was benötigt die WP bei Volllast ohne Durchlauferhitzer?

um welche  WP geht es ??

Hallo,

 

nachfolgend die Systeminformationen zur VC 222-S

 

  • Bedienung: B920W250 / D B920W250 / F0D7
  • Wärmepumpe: WPR_4510/65
  • Codierstecker: 41D9-03/4D
  • Kältekreisregler 1: (4-4)/00/9F

Ist das ausreichend? Seriennummer hätte ich auch hier. Die gehört aber meines Erachtens nicht in die Öffentlichkeit. 

Hallo,

 

ich nutze wie oben beschrieben den Sonny Home Manager 2.0 von SMA.

So habe ich zumindest die "Leistungskurve" des Hauses inkl. WP im Blick und weiß wann Sie arbeitet.

 

Kannst du mir bitte genaue Vorteile deiner aufgeführten Systeme nennen?

 

  • Vitoconnect + API
  • Optolink Kabel

Ich habe bis dato das Ziel verfolgt, die WP einmal richtig einzustellen um mich dann eigentlich so wenig wie möglich damit noch befassen zu müssen. 

Hallo Jerry,

 

ja wenn sie richtig mal richtig eingestellt ist braucht man sich damit nicht mehr viel beschäftigen

aber um sie richtig einzustellen ist es so etwa hilfreich.

 

 

  • Vitoconnect + API

Wenn du schein ein Vitoconnect hast, bietet es sich an die Daten per Api wieder aus der cloud abzuholen und z.B. FHEM  weiterzuverarbeiten und z.B. mit Grafana  als Grafik dazustellen. Dies Grafiken sieht du immer wieder mal hier im Forum.

 

  • Optolink  - Option1 

hier wird direkt auf die Vitocal zugegriffen, ohne Viessmann Cloud. und die relevante Datenpunkt mit einem PC oder Raspberry abgerufen und z.B. in einer Datenbank gespeichert und wieder mit einem Tool als Grafik dargestellt. Das zu implementieren  ist etwas aufwendiger.

 

  • Optolink  - Option2

Das Viessmann Diagnose Programm  Vitosoft. Mit der 90 Tage Demo kann man auch das Verhalten der für dich  interessanten Datenpunkt aufzeichnen und als Grafik dargestellten. Das Programm ist plug und play

 

VG 

 

 

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08

@Jerry 

qwert089_0-1654162262581.png

 

Angaben zur elektr. Leistungsaufnahme sind bei Nennleistung und können bei max. Wärmeleistung höher sein bzw. bei min Wärmeleistung niedriger.

Hallo Flo,

hallo Viessmann-Team,

 

nachdem wir es hier bereits vor 2 Monaten über die Konnektivität der neuen Vitocal 250-A Serie hatten möchte ich das Thema erneut aufgreifen.

 

Zuletzt wurde hier von dir Flo nochmals geschrieben das die Vitocal 250-A zwar keine Gridbox mehr benötigt, für die Visualisierung jedoch ein Smartmeter am Netzanschlusspunkt und für die PV-Funktion ein Smartmeter in der PV-Zuleitung benötigt werden. Die Smartmeter müssen zudem wohl zwingend von Viessmann sein.

Dass das Ganze keine gute/befriedigende Lösung für Besitzer einer modernen PV-Anlage z.B. mit SMA Sunny Home Manager 2.0 ist hatten wir oben ebenfalls schon thematisiert.

 

Am 01.04. hattest du geschrieben das weitere Funktionen und die Implementierungen von Drittherstellern noch folgen wird. Gibt es hierzu nun Neuigkeiten? 

 

Nachdem von euch, neben der bereits beworbenen neuen Konnektivität mittels EEBUS und KNX Standard, seit neuestem auch mit der Website https://www.schlaue-waermepumpe.de für die 250-A Serie geworben wird sollte es hierzu doch langsam Neugikeiten geben.

 

Ich freue mich von dir/euch zu lesen.

 

Grüße

Sascha

Hallo Sascha, 

 

derzeit kann ich dir zum Thema Dritthersteller nichts neues mitteilen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe hier etwas durch das Thema durchgelesen, doch bevor ich loslege und alles dem Bach runtergeht werde ich meine Situation schildern. 

 

Ich besitze eine Heizungsanlage der Firma Viessmann mit Innen- und Außeneinheit.

Vitocal 222 (7733746103047121)

Vitocal 200-S (7727863103450122)

 

und den 

 

KOSTAL Plenticore Plus 10 Wechselrichter samt KOSTAL Smart Energy Meter.

 

Das Ziel ist, die Geräte zu verkoppeln um den Energieverbrauch besser zu managen. Z.b. mit ungenutzter Strommenge das Wasser im Kessel höher aufzuheizen um kosten zu sparen. Die Photovoltaik Anlage ist gen Südosten ausgerichtet, dass heißt die Stromproduktion zwischen 11 und 13 Uhr am höchsten ist.

 

Ist die Smart Grid Funktion auf meinem Gerät eingerichtet? Wie verbinde ich das ganze? Geht es über den Smart Energy Meter, oder braucht man den garnicht? Wie erkennt die Heizungsanlage das gerade viel Solarstrom vorhanden ist? Laut dem Solarelektriker soll die Heizung Modbus und Sunspec Protokolle unterstützen können. Das letzte verstehe ich nur Bahnhof.


Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Hallo LexTro,

 

das einfachste wäre, wenn du die SmartGrid Funktion deiner Wärmepumpe nutzt. 

 

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo!

Ich werde es an den Elektriker weiterleiten.

Hab ich also richtig verstanden, die Photovoltaikanlage ist in diesem Schema nicht vorhanden, die Smart Grid Funktion ist im Kombination nur mit Wärmepumpe (Außeneinheit) realisierbar? Ich frage mich ob es im Winter ausreicht? Ich dachte dass die 10kWp Photovoltaikanlage da vielleicht besser dran wäre. Könnte man über die Kontakte 216.1 (B) - 216.4 (A) bzw. über andere Anschlussmöglichkeiten auf der Platine den Smart Meter der mit Wechselrichter verbunden ist ansteuern? Ich würde schon sehr wollen, dass die Heizung mit Photovoltaik zusammen agieren, es sei denn die Heizungsanlage kann es garnicht?

 

VG

Lex