abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HKV-Modernisierung notwendig für Bafa-Förderung?

Hallo,

ich möchte meine Gastherme gegen eine WP tauschen (wahrscheinlich wird’s die Vitocal 252-A).

Nun wurden mir neben der üblichen Dienstleistung zum Hydraulischen Abgleich auch folgende Positionen angeboten:
Austausch der HKV-Edelstahlverteiler mit Durchflussanzeige, Stellantriebe und Raumthermostate (auch für Kühlfunktion geeignet).

Ich habe ich sehr oft gelesen, dass ERR für eine WP nicht unbedingt angebracht ist und man mit etwas Einstellungsaufwand auch sehr gut ohne Stellantriebe und Thermostate auskommen kann.

Sind nun ERR und die entsprechende technische Ausstattung der HKV Fördervoraussetzung für Bafa?

Wie ist hier der Sachverhalt bzw. wie habt Ihr das bei Eurem Umbau in Bezug auf Bafa gemacht?

Gruß
Moewe
 
1 ANTWORT 1

Hallo Moewe,

 

ob dies Fördervoraussetzung bei der BAFA ist kann ich dir nicht sagen. Meine persönliche Meinung ist, dass die Einzelraumregelung über Raumtheromstate sehr wohl sinn macht. Mit einer perfekt eingestellten Kennlinie sind diese in der Übergangszeit und im Winter fast immer geöffnet. Erhitzt die Sonneneinstrahlung oder ein Kaminofen die Räume zu sehr, wird abgeregelt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren