abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,habe ein Vitocal 300-A, AWCI-AC 301.A09. Seit kurzem schaltet der Verdichter immer kurz ein

Hallo,habe ein Vitocal 300-A, AWCI-AC 301.A09. Seit kurzem schaltet der Verdichter immer kurz ein und dann wieder aus, dies wieder holt sich immer wieder. Kann dies an einem defekten Thermorelais (128) liegen? Oder an der EEV-Leiterplatte? Jedesmal wenn der Verdichter abschaltet, schaltet auch A1 vom Schütz weg, kann dies von der EEV-Leiterplatte herrühren das von dort aus irgendwas abschaltet oder ist es möglich dass das Thermorelais auslöst. Fehler wird jedenfalls keiner Angezeigt. Bitte um Unterstützung.

Danke.

10 ANTWORTEN 10

Hallo Vitocal300,

das Thermorelais würde ich ausschließen, da dieses per Hand entriegelt werden muss, wenn es auslöst.

Wenn dies passiert, sollte die Verdichterschützansteuerung an 210.2 überprüft werden. Von dort aus geht es über den EEV-Regler zum Verdichterschütz. Am besten lässt du dies von deinem Fachbetrieb prüfen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Antwort. Werde dem weiter nachgehen. Das mit dem Fachbetrieb ist ja genau das Problem, gestern war jemand bei mir für 1,5 Std. und wir sind nicht weitergekommen, da das Problem als der Techniker ankam bestand und werden seiner Zeit vor Ort wieder verschwand. Wir konnten nichts rausfinden. Ganz ehrlich, der Techniker hatte auch keine Ahnung da er selber dann bei Vissmann angerufen hat. Ich bin selbst Elektrotechniker, von dem her könnte ich zumindest ein paar Sachen durchmessen damit der Fehler eingegrenzt werden kann. Ein wildes Teile tauschen wie der Heizungsbauer mir vorgeschlagen hat ist keine zufriedenstellende Lösung. Bringt ja nix wenn man die Ursache des Problems nicht kennt.
Bitte um weitere Unterstützung...
Vielen dank im Voraus.
MfG
Tom

Teiletausch auf Verdacht sollte in jedem Fall vermieden werden. Der Fachbetrieb kann sich die Unterstützung auch seitens eines Servicetechnikers unseres Technischen Dienstes holen. Die Beauftragung dafür muss dein Fachbetrieb vornehmen.

Dieser würde dann die Ansteuerspannung prüfen, welche von 210.2 der Grundleiterplatte über den EEV-Regler Stecker X4.1 und X4.2 zum Schütz des Verdichters geht.

Beste Grüße °fl

Guten Morgen,
die Heizung läuft. Meist am Nachmittag oder gegen Abends startet wieder das takten des Verdichters. An 210.2 an der Vitotronic liegen 230V an, die bleiben auch bei dem Takten anstehen.
Meintest du die 24V an der X4.1 und X4.2 an der Verteilerleiterplatte im Schaltkasten der Wärmepumpe, die sind auch vorhanden. An der EEV-Leiterplatte gibt es A Verdichterrelais, sollte dieses bei Ansteuerung des Verdichters geschlossen sein? E Modulation Verdichter was macht dies? F Freigabe Verdichteransteuerung was ist mit dem das sollte wahrscheinlich immer da sein, wenn der Verdichter laufen soll oder? Was könnte hier ein takten verursachen? Wo könnte ich noch etwas finden?
Vielen dank im Voraus.

Wenn du die Darstellung der EEV-Leiterplatte in der Serviceanleitung der WO1C Regelung meinst, dann ist es "A" - Verdichterrelais. Dieser fünfpolige Stecker sollte die Kennzeichnung X4 haben. Die Ansteuerspannung kommt auf X4.1 an, geht über das Relais und von X4.2 zum Verdichterschütz.

Beste Grüße °fl

genau das meinte ich, bei mir ist es WO1A/B, ist wohl gleich.
Wo kommt die Freigabe Verdichteransteuerung her?
Wenn dieses ein/ausschalten des Verdichters ist, hört man auch immer wieder das digitale Scroll Ventil schalten (am Verdichter), was hat es mit dem auf sich?

Schöne Grüße

Hi zusammen,

bräuchte bitte die Teile Nr. des EEV-Regler für meinen Heizungsbauer damit er mir diese bestellen kann.
Habe die Vitocal 300-A, Bj. 2012, Hersteller Daten 7440159201378104.

Vielen Dank im Voraus.

Die Freigabe des Relais ist immer vorhanden, wenn der Kältekreisregler keinen Fehler meldet. Meldet dieser einen Fehler, zum Beispiel die Meldung 07-EEV, unterbricht das Relais den Verdichterbetrieb. Das Scrol-Ventil wird immer beim Verdichterstart und kurz vor Erreichen des Sollwertes geöffnet. Dies ist eine normale Funktion.

Die Bestellnummer lautet 7840535.

Beste Grüße °fl

Hallo,

habe gerade das selbe Problem, lag es final am EEV-Regler? 

 

Vielen dank

Hallo, ja bei mir war es der EEV Regler, vermutlicher defekt einer der schwarzen HF Relais.

Viel Erfolg