abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, meine Vitocal 200-s hat in den letzten 4 Wochen 1040 kwh verbraucht.

Hallo,

 

zunächst einmal denke ich, daß meine Entscheidung für die Viessmann Vitocal 200-s die richtige war und ich auch insbesondere aufgrund des Markennamens sowie der Empfehlungen mich für diese Anlage entschieden habe.

 

Jedoch macht mir mein Stromverbrauch  Sorgen. Meine Viesmann Vitocal 200-s, mit Solarregelungsmodul SM1 und Erweiterungssatz für Heizkreis mit Mischer hat trotz 10m2 Solarmodul einen Verbrauch von ca. 1.000 kwH in den letzten 30 Tagen, also einen Tagesverbrauch von idR sogar  >30 kwH. Das Solarmodul unterstützt dabei nicht nur WW, sondern auch die Heizung.

 

Ich habe nun mehrfach mit dem Heizungsinstallateur gesprochen, der sagt, daß dies normal wäre in der Anfangszeit und daß sich der Verbrauch einpendeln wird. Wohlgemerkt ist das Trocknungsprogramm im Oktober beendet. Dann habe ich heute bei Viessmann in der Zentrale angerufen, die mich an die Niederlassung in Düsseldorf verwiesen haben. Dort habe ich von diesem Problem berichtet. Ich bekam nicht wirklich eine freundliche Auskunft, "das hängt alles davon ab und kann schon sein und was soll ich Ihnen sagen. Ich kann Ihnen nicht helfen". Daraufhin habe ich gefragt, ob ich denn nicht einen Viessmann-Techniker bestellen kann, der sich die Sache einmal ansehen kann. Die Antwort war, ich müsse nun wieder meinen Heinzungsinstallateuer anrufen und er soll sich darum kümmern. Gemacht getan.

 

Als Anregung für Viesmann hätte ich mir 2 Dinge gewünscht. 1. Einen kompetenten und 2. Einen freundlichen Ansprepartner. Ich hatte alle Daten der Anlage, Betriebstagebuch etc. zur Hand und bin bereit auch den Techniker zu bezahlen, jedoch scheint dies vollkomen irrelevant zu sein. Schade eigentlich.

 

Beigefügt mein Betriebstagebuch.

 

Mit freundlichem Gruss

 

ATOMIC

 

 

 

Viessmann.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ATOMIC, es freut mich, dass du mit deiner Wärmepumpe grundsätzlich zufrieden bist. Zum Stromverbrauch kann ich allerdings auch keine konkrete Aussage treffen. Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle, welche mir erstens nicht alle bekannt sind und zweitens, sich aus der Ferne auch leider nicht beurteilen lassen. Zur Beauftragung unseres Kundendienstes möchte ich dir noch mitteilen, dass unser Vertriebsweg es vorsieht, unseren Verkauf, wie auch unseren Service, nur über Fachhandwerker abzuwickeln. Das geschieht besonders im Interesse der Kunden, damit eine Heizungsanlage fachgerecht geplant, installiert und betreut wird. Zudem benötigen wir zur Erfassung eines Kundendiensteinsatzes in unserem System, eine gültige Kundennummer. Bitte hab Verständnis, dass wir daher keinen Kundendienstauftrag direkt von dir annehmen können. Gerne sind wir natürlich bereit, deine Wärmepumpe durch einen unserer Werkskundendiensttechniker überprüfen zu lassen. Dazu benötigen wir aber, wie geschrieben, einen Auftrag von deinem Heizungsfachbetrieb. Sobald wir diesen Auftrag erhalten haben, werden wir uns kurzfristig um die Bearbeitung kümmern. Beste Grüße °be PS: Ich gebe dir vollkommen Recht, dass ein Servicemitarbeiter stets kompetent und höflich sein sollte!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Es ist tatsächlich so, dass man, wenn man einen Werkskundendienstler von Viessmann vor Ort haben möchte, immer den Installationsbetrieb ansprechen muss. Dieser ist der Vertragspartner für Viessmann.
Und ich habe die erfahrung gemacht, dass der überwiegende Teil am telefon sehr kompetent ist. Das schliesst allerdings nicht aus, dass man auch mal einen eher schlechten Tag erwischt.
Oder bist du jeden Tag gleich gut drauf ?
Sicherlich sollte man den Kunden sowas nicht spüren lassen, passiert aber. Sind auch nur Menschen.
Ja, ich habe für alles Verständnis und eine Ferndiagnose bei einem so komplexen Thema ist ohnehin schwierig. Vollstes Verständnis.

Aber bei >3.000 kwH seit Mitte Oktober hört das Verständnis bei mir auf und da ist die Trockenphase noch nicht einmal enthalten. Von Eneregieeffizienz kann da keine Rede mehr sein und wenn ich denke, der Heizungsbauer könnte das Problem beheben, hätte ich mich auch nicht an Viessmann gewandt.

Aber nun denn.
Hallo,

so viel ist das eigentlich gar nicht: 3.000 kWh Strom bei einer Arbeitszahl von 3 (Praxiswerte, kein Prüfstand) ergibt 9.000 kWh Heizenergie, also ca. 900 m³ Gas. (zum Vergleich) Haut mich noch nicht um, wie viel m² hat denn das Haus?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Also 3000kwH hauen mich schon um, dann wäre die Anlage in Bezug auf das Haus vollkommen falsch dimensioniert. Meine starke Vermutung: Die elektrische Zusatzheizung läuft die ganze Zeit oder irgendwas ist defekt... daneben sind 7h Abtauung bei 74h Betriebszeit echt heftig ... ich hatte im

Versuch bitte mal folgendes (neben dem das wir noch ein paar Angaben zur Hausfläche etc. immer gut sind).
Gehe ins Service Menü (OK+Unterste Taste 7 sek lang drücken) -> Diagnose -> Anlagenübersicht (Screenshot)
zurück
dann Wärmepumpe -> Laufzeit Heizstab 1 (Screenshot)
zurück
dann Wärmepumpe -> Laufzeit Verdichter (Screenshot)

Bin ja mal gespannt was dann sichtbar wird...
Da fehlt ein Teilsatz: ich hatte in 01/2015 156h Laufzeit und 6h Abtauung und in 02/2015 90h Laufzeit mit 2h Abtauung. in 03/15 bisher 33h und 1h.

Den Energieverbauch hab ich nur zwischen verschiedenen Daten, aber z.B. zwischen 1.1.2015 und 15.01.2015 sind es 175 kwH elektrisch mit nem COP von 3,28 (aber wir optimieren noch ;O) )

Was sagt denn dein (hoffentlich installierter) Wärmemengenzähler?
Hallo ATOMIC, es freut mich, dass du mit deiner Wärmepumpe grundsätzlich zufrieden bist. Zum Stromverbrauch kann ich allerdings auch keine konkrete Aussage treffen. Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle, welche mir erstens nicht alle bekannt sind und zweitens, sich aus der Ferne auch leider nicht beurteilen lassen. Zur Beauftragung unseres Kundendienstes möchte ich dir noch mitteilen, dass unser Vertriebsweg es vorsieht, unseren Verkauf, wie auch unseren Service, nur über Fachhandwerker abzuwickeln. Das geschieht besonders im Interesse der Kunden, damit eine Heizungsanlage fachgerecht geplant, installiert und betreut wird. Zudem benötigen wir zur Erfassung eines Kundendiensteinsatzes in unserem System, eine gültige Kundennummer. Bitte hab Verständnis, dass wir daher keinen Kundendienstauftrag direkt von dir annehmen können. Gerne sind wir natürlich bereit, deine Wärmepumpe durch einen unserer Werkskundendiensttechniker überprüfen zu lassen. Dazu benötigen wir aber, wie geschrieben, einen Auftrag von deinem Heizungsfachbetrieb. Sobald wir diesen Auftrag erhalten haben, werden wir uns kurzfristig um die Bearbeitung kümmern. Beste Grüße °be PS: Ich gebe dir vollkommen Recht, dass ein Servicemitarbeiter stets kompetent und höflich sein sollte!