abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hat die Vitocal 200-A (AWO) einen Wärmemengenzähler (getrennt für Heizung und Warmwasser)?

Für das 10.000 Häuser Programm von Bayern, wird beim Technik Bonus "Wärmepumpe" unter anderem Wärmemengenzähler an der Wärmepumpe und an den Ausgängen der thermischen Speicher gefordert.

Hat die Vitocal 200-A (AWO) Wärmemengenzähler getrennt für Heizung und Warmwasser? Er muss nach DIN EN 1434  verbaut sein. Erfüllt das die Wärmepumpe?

Wenn ja, dann bräuchte ich jeweils nur nur noch einen Wärmemengenzähler am Pufferspeicher für Heizung und Trinkwasser installieren.

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo jan_bln,

unsere aktuellen Wärmepumpen mit integriertem Energiemanagement erfüllen die Voraussetzungen für die von dir genannte Förderung. In der Wärmepumpenregelung befindet sich eine Energiebilanzierung, die dir für die Betriebsarten Heizen, Warmwasser und Kühlen entsprechende Informationen bereit stellt.

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Tag,

man benötigt für die Förderung im Rahmen des 10000-Häuser-Programm einen Nachweis des Wärmemengenzähler.

GIbt es einen solchen Nachweis von Viessmann und wo finde ich diesen?

Freundliche Grüße

Christoph Burkard

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo jan_bln,

unsere aktuellen Wärmepumpen mit integriertem Energiemanagement erfüllen die Voraussetzungen für die von dir genannte Förderung. In der Wärmepumpenregelung befindet sich eine Energiebilanzierung, die dir für die Betriebsarten Heizen, Warmwasser und Kühlen entsprechende Informationen bereit stellt.

Beste Grüße, °ch

Guten Tag,

man benötigt für die Förderung im Rahmen des 10000-Häuser-Programm einen Nachweis des Wärmemengenzähler.

GIbt es einen solchen Nachweis von Viessmann und wo finde ich diesen?

Freundliche Grüße

Christoph Burkard

Hallo CCB,


wie beschrieben, gibt es einige aktuelle Wärmepumpentypen, die über eine in die Regelung integrierte Wärmebilanzierung verfügen. Dies ist jedoch kein Wärmemengenzähler. Eine Bestätigung, dass die entsprechende Wärmepumpe eine integrierte Wärmebilanzierung hat, gibt es leider nicht. Dies ergibt sich nur aus der Produktbeschreibung und den meisten Förderstellen sind die entsprechenden Typen bereits bekannt.


Beste Grüße, °ch
Warum ist jetzt auf einmal der Wärmemengenzähler kein Wärmemengenzähler mehr? Ich hatte doch extra im Oktober 2017 nachgefragt ob er der DIN EN 1434 entspricht!

Ich habe nie von einem Wärmemengenzähler gesprochen, sondern von der Energiebilanzierung, welche ohne separaten Wärmemengenzähler von der Wärmepumpenregelung realisiert wird. Diese Lösung reicht den meisten Förderstellen aus, sodass kein separater Wärmemengenzähler installiert werden muss.


Beste Grüße, °ch
Können Sie einen Nachweis von dieser Wärmebilanzierung liefern mit getrennter Bilanzierung von Warmwasser und Heizung?
Der Fördergeber fordert einen Nachweis.
Hallo CCB,

einen Nachweis als Zertifikat o.ä. gibt es leider nicht. Die Funktion der Energiebilanzierung ergibt sich lediglich aus der Produktbeschreibung/Datenblatt.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren