abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heißer Dank für ein heißes Wochenende

Unser heißer Dank geht an Viessmann und an unseren Heizungsbauer für die super Anlage Vitocal 200-S mit 15 qm Solar, Multispeicher, Bestands-Fußbodenheizung und Vitocomfort 200, die im Oktober 2015 bei unserem etwas älteren Zwei-Familien-Haus installiert worden ist.

Wir haben so ein geiles Abenteuerwochenende hinter uns bei minus 6 bis minus 13 Grad. Bei uns war es in der oberen (vermieteten!) Wohnung so warm (beachtliche 17-19 Grad), dass sogar die Freundin unseres Mieters auch was davon hatte, da er übers WE zu ihr ausgewandert ist, um dort seinen Verpflichtungen nachzukommen.

Bei uns hat sich auch die Katze gefreut, sie durfte mit unter die Decke; ja da bestand sie sogar förmlich drauf.

Meiner Frau war es an den Füßen so warm, dass ihr nicht mal drei Decken reichten; das Problem kennt ja jeder Mann wenn für ihn dann keine Decke mehr übrig ist, aber zum Glück war es ja so viessmännisch warm im Haus.

Auch musste die Außeneinheit bei dem ausgeklügelten Abtauprozess nicht frieren. Hier taute sie bis zu alle 45 min für bis zu 30 min ab; nimmt dafür die Heizenergie aus den Fußböden und pumpt diese auf deutsch gesagt in den Garten, so konnten sich die aufgewärmten Fußböden auch mal wieder erholen und sich auf angenehme 25 Grad abkühlen. Ja warum sollte man einen Vorlauftemperaturschnitt von um die 40 Grad halten, wenn doch auch 30 Grad reichen um es so kuschelig warm im Haus zu bekommen.

Sogar der E-Stab hat sich erst gefreut auch mal zum Dauereinsatz ran zu dürfen. Wir hatten auch plötzlich eine Kellerheizung, da das Stromkabel zur Heizung glühte.

Unser Stromanbieter ist begeistert bei einem Stromverbrauch mit bis zu 130 KW am Tag; vielleicht bekommen wir bald einen VIP-Status.

Zumindest konnten sich auch die Fußböden zeitweise mal wieder so richtig erholen (auskühlen) da die Vitocomfort mit ihrer intelligenten EER-Regelung so eine Genauigkeit (Hysterese oder besser gesagt Schwankung) von über 3 Grad im Raum Soll hat. Da durfte auch der Stellmotor mal lange zu bleiben.

Deswegen haben wir der Vitocomfort nun mal eine wohlverdiente Pause gegönnt und diese schwere Arbeit von einem neuen EER-System erledigen lassen. Dieses hat nun so viele verschiedene Sensoren im Haus mit sich gebracht, dass alles für später mal rückwirkend ausgewertet bzw. festgehalten wird. So kann man sich später nochmals über z.B. dieses WE so richtig freuen.

Nach um die 20 Serviceeinsätzen von Viessmann und der Heizungsbaufirma freuen sich auch die Servicetechniker in ihrer warmen Zweitwohnung auf Kaffee und selbstgebackenen Kuchen; schließlich kennt man sich mittlerweile gut.

 

Und erst die Nachbarn waren begeistert über die kostenlose Dauerbeschallung der WP mit Musikrichtung „extrem Flughafenturbinen-Flair“ mit einem Hauch von „wann wird´s denn endlich wieder Sommer“.

 

Apropos Sommer… da freute sich das Haus auch schon über die Kühlfunktion „active cooling“, als die Böden so schön warm blieben, dafür aber die Leitungen so schön beim Start schwitzten. Hier hatten wir schon Gelegenheit, uns mit den Technikern bei mehreren Besuchen bekannt zu machen; diese brachten dann sogar Geschenke, wie zunächst vergessene Teile mit.

Und warum braucht man eine JAZ von knapp 4, wenn es doch mit der Hälfte auch geht?

Also nochmals großen Dank an alle für dieses unvergessliche Wochenende.

Ein Buch über die letzten eineinhalb Jahre seit Inbetriebnahme könnte ein Bestseller werden.

                                                                                                                                                             ff.

14 ANTWORTEN 14

You made my Day :))

Jederzeit gerne Smiley (zwinkernd)

Hallo matzidp8,

... das hört sich nach einem ziemlich anstrengenden Wochenende an 😞 Bezüglich des Heizverhaltens kann ich mir nur erklären, dass dies mit einer anhaltenden Abtauung zu tun haben muss. Bei der aktuellen Witterung (relativ kalt und hohe Luftfeuchtigkeit) ist dies leider normal. Jedoch sollte prinzipiell der Komfort nicht darunter leiden und der Durchlauferhitzer übernehmen, bevor es merklich kühler wird.

Wenn so viele Techniker bei dir an der Anlage waren, würde ich dieses Abenteuer nochmal sachlich deinem Fachbetrieb schildern, damit eine endgültige Lösung der Probleme (Heizverhalten und Kühlung) erzielt wird.

Beste Grüße, °ch

Der Kontakt bestand und besteht die ganze Zeit, mittlerweile leider auch über Anwalt. Das zwischenzeitlich auch erstellte Sachverständiger Gutachten ist eindeutig. Wir warten jetzt nun auf eine Antwort zur Lösung des Problems.

Chaos Anlage Viessmann geht weiter.

Gerade Klimaanlage Active Cooling getestet, nach sehr vielen Serviceeinsätzen bis zum Herbst letztes Jahr und kein Test mehr möglich, geht wieder nicht.

 

Was ist den los bei Viessmann?

Hallo matzidp8,

wenn bei deiner Wärmepumpe tatsächlich eine Kühlanforderung vorliegt und der AC-Betrieb nicht aktiv wird, solltest du deinen Fachbetrieb unbedingt darüber in Kenntnis setzen, damit sich einer unserer Servicetechniker dem Problem annehmen kann. Laut dem letzten Serviceeinsatz sollte die Kühlfunktion nochmal bei entsprechenden Außentemperaturen von dir geprüft werden. Unser Servicetechniker hat die Kühlfunktion damals programmiert und eingestellt, konnte jedoch aufgrund der niedrigen Außentemperaturen keinen Testlauf durchführen.

Beste Grüße, °ch

Ja das war das Problem, letztes Jahr schon im Mai bei unserer Heizungsfachfirma das erste mal bemängelt.

Und das ganze hat sich mit sehr vielen Service Einsätzen bis zum Herbst hingezogen, somit war kein Test mehr möglich.

Und jetzt geht es wieder nicht. Erster Winter kurz nach Installation 10/2015 sehr viele Probleme Heizung, dann Sommer 2016 Probleme Kühlung, dann zweiter Winter totales Chaos und jetzt wieder Kühlung.

Jetzt ist es nach der langen Zeit und den leider vielen erfolglosen Serviceeinsätzen verständlicher Weise leider eine Sache die über Anwälte geregelt wird.


Wäre nur schön wenn man sich hier wenigstens schneller einigt, als das ganze Chaos schon andauert.

Hallo matzidp8,

wenn die Instandsetzung der Anlage soweit eskaliert ist, dass ein Anwalt zur Klärung beauftragt wurde, können wir leider nicht direkt eingreifen. Die Abwicklung sollte, um den Ablauf nicht unnötig zu verkomplizieren und noch weiter zu verzögern über deinen Anwalt und dem Anwalt deines Fachbetriebes erfolgen. Wir sind zwar der Hersteller deiner Anlagenkomponenten, jedoch im laufenden Anwaltsprozess nicht direkt mit eingebunden, sondern über deinen Fachbetrieb.

Ich kann verstehen, dass es sehr frustrierend ist, wenn sich die Abwicklung so lange hinzieht. Wir sind auch gerne bereit bei Fragen oder Problemen zu unterstützen, nur hier können wir leider nur an die richtigen Kanäle verweisen.

Beste Grüße, °ch

Hallo,

ja die mehrfachen Versuche der Instandsetzung waren ja leider nicht von Erfolg gekrönt. Und laut Gutachten ist dies auch nicht mehr möglich. Wir wollen auch nur noch schnell nach den ganzen Ärger eine Lösung finden. Allerdings ist es nicht gerade förderlich wenn wie jetzt bei der Vorschlagsunterbreitung von unseren Fachbetriebs das Sachverständigergutachten komplett ignoriert wird.

Wäre schön wenn man sich vielleicht mal zusammensetzt und gemeinsam zur einer für beide Seiten zufriedenstellende Lösung des Problems kommen würde.

Hallo matzidp8,

ich habe dir hierzu auf deine Email geantwortet, die parallel zu diesem Post eingegangen ist.

Beste Grüße, °ch

Hier der aktuelle Stand zur unserer Chaos Anlage.

Nachdem eigentlich die ganze Zeit super schnelle und kompetente Antworten von unserer Heizungsfachfirma und Viessmann kam, wie es weitergeht. Kam irgendwann nichts mehr, bis es eine Krisensitzung ende 2016 mit allen Beteiligten gab - leider hätte das Angebot die Fehler und Probleme nicht behoben - hier kam als Abschluss die Aussage: "Sie können gerne Klage einreichen".


Aufgrund dieser Aussage haben wir wie oben schon beschrieben ein Privatgutachten erstellen lassen - mit zerschmetterndem Ergebnis für unsere gesamten Anlage.
Trotz weiterer Bitten um eine gemeinsame Lösung waren wir dann gezwungen, Klage auf komplette Wandelung der gesamten Anlage inkl. Vitocomfort einzureichen.

Zudem wie in anderen Beiträgen, scheint es so als wurde die Vitocomfort nach gerade mal 2 Jahren auf den Markt nun vom Markt genommen.

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocomfort-200-eine-Sackgasse/qaq-p/62038

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Guten-Abend-da-ich-nirgendwo-Informationen-%C3...

Hallo matzidp8,

wie wir dir auch in deinen vorangegangenen Beiträgen, Emails und Nachrichten mitgeteilt haben, ist es der falsche Weg, andere Plattformen oder diese Community zu instrumentalisieren, damit dein Anliegen in vollem Umfang geklärt wird. Wenn du bereits ein Privatgutachten erstellen lassen hast, setze dich bitte mit deiner Heizungsfirma zusammen und kläre das entsprechend ab. Bei konkreten Fehlermeldungen oder Bedienungsanfragen können wir hier gerne helfen. Jedoch ist hier die falsche Plattform, um etwaigen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Hierfür bitte ich dich um Verständnis.

Beste Grüße, °ch

Warum? ....Forderungen?
Ist nur der aktuelle Stand. Foren sind doch für Meinungsaustausche und Erfahrungen da. Und dies ist meine Erfahrung mit den Beteiligten Viessmann und den Viessmann Fachbetrieb.

Hier der aktuelle Stand.

Wir haben uns auf einen Vergleich eingelassen und die Anlage komplett für ein heißes Wochende umgebaut.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Hei%C3%9Fer-Dank-f%C3%BCr-ein-hei%C3%9Fes-Woc...

Top-Lösungsautoren