abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizeinsatz EHE 2-6 KW sinnvoll?

Hallo,

wir haben eine Viessmann Vitocal 200-S Wärmepumpe im Einsatz. Diese ist über das Messkonzept 8 (Überschusseinspeisung) angeschlossen. Wenn die Heizung also Strom benötigt, wird dieser (wenn die PV produziert) auch über die Sonne geliefert.
Der bereit verbaute Heizeinsatz soll jetzt auch über die Steuerung der PV Anlage (Überschussladen) angeschlossen werden.

Macht das eigentlich in dieser Konstellation überhaupt noch Sinn? Wenn z.B. 3 KW Überschuss vorhanden sind, dann macht der Verdichter doch aus den 3 KW so ca. 9 KW Heizleistung. Der Stab macht aus den 3 KW aber auch nur 3 KW - das ist doch eher unklug - oder? 
Habe ich da evtl. einen Denkfehler??
Für eine Erleuchtung bedanke ich mich im Voraus 🙂
  

9 ANTWORTEN 9

Hallo DDC1,

 

du meinst, dass parallel die Vitocal und auch der Heizstab bei PV-Überschuss eine Anforderung bekommt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
..da bin ich schon wieder 😉

 

ja, genau. 

 

Beides zusammen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Hier würde ich wenn dann nur eins von beiden nutzen. Wenn der Heizstab schon im Speicher installiert ist, würde ich persönlich wohl nur diesen für den Überschuss nutzen. 

 

Viele Grüße
Flo

..und stimmt denn auch meine "Gedanke", dass der Verdichter effektiver als der Heizstab ist?

Er macht ja aus der gleichen Menge KW mehr Energie?

Oder "schont" der Heizstab die ganze Anlage bzw. Lebensdauer?


@DDC1  schrieb:

. Der Stab macht aus den 3 KW aber auch nur 3 KW - das ist doch eher unklug - oder? 
Habe ich da evtl. einen Denkfehler??
Für eine Erleuchtung bedanke ich mich im Voraus 🙂
  


Nun, du musst hier nur dran denken, dass die 3 kW faktisch geschenkt sind. Der Verdichter der Wärmepumpe macht zwar mehr Wärmenergie draus, braucht selber aber auch Strom.

..ok, das stimmt natürlich.

 

Und für die Lebensdauer des Verdichters bzw. der Wärmepumpe ist das aber eher zu vernachlässigen? 

Mein Gedanke geht in Richtung Schonung der Wärmepumpe. 

 

Viele Grüße
Flo

das  sehe ich genauso. Dann werde ich das wohl doch zusätzlich machen, da der Heizstab ja auch

schon verbaut ist.

Eine letzte Frage zur Einstellung des Heizstabs - auf welche Temperatur würdest Du das gute Stück den einstellen?

Die derzeitige max Vorlauftemperatur steht bei uns  auf 45 Grad und  Warmwasser auf 48 Grad.

 

VG

Stefan

Sofern der Heizstab mit dem Überschuss läuft, so heiss wie möglich.

Top-Lösungsautoren