abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkennlinie vitocal 200-s

Hallo

leider bin ich kein Experte, aber auf meinem Vitocal 200-s die Heizkennlinie war auf 0,5/5K eingestellt und in den einzelnen Räume musste ich die Thermostat auf 2-3 setzen.

Habe viel gelesen und jetzt die Heizkennlinie erstmal auf 0.3/2K eingestellt.

Die Temperatur in den Räume ist „sofort“ runtergefahren und dann habe ich die Thermostate hochgedreht.

Jetzt geht es langsam wärmer (auf dieselbe Temp von vorher mit 0,5/5).

War meine Einstellungen korrekt?

Im OG die Boden ist kalt aber die Thermometer (auf Amazon gekauft) zeigen 18.5 Grades und für die Räume finde ich ok.

danke

 

1 ANTWORT 1

Hallo MarcoL,

 

für die Einstellung der Heizkennlinie musst du wie folgt vorgehen. Ideal wäre es wenn ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren