abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkennlinien von Wärmepumpen ohne Tageszeitbezug

Liebe Community,
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer nachgerüsteten Vitocal222S-Wärmepumpe und im großen und ganzen sehr zufrieden damit, wie reibungslos der Umstieg vom Gas funktionierte.
Wie sicher einige andere auch versuche ich mich nun in der "Optimierung" der Anlage.
Dabei stelle ich fest, dass ich bei der Heizung nach wie vor mit den Heizkennlinien arbeiten muss, wie ich sie noch von meiner Gasheizung her kenne. Diese berücksichtigen die aktuelle Außentemperatur, um auf die Abkühlung von außen zu reagieren.

Nun ist mein Gedanke, dass man bei einem Wärmepumpensystem neben der aktuellen Außentemperatur doch 2 weitere Parameter in den Blick nehmen sollte, wenn man das System möglichst effizient betreiben möchte.
1. Ein wesentlicher Effizienzeinfluss für die Wärmepumpe stellt ja die Außen-Lufttemperatur für den Wärmeeintrag dar. Diese Temperatur unterliegt einem gewissen Tagesverlauf. Am Nachmittag (15.00-16.00Uhr) ist die Temperatur in der Regel am höchsten. In den Abendstunden, dann, wenn man es warm haben will (19.00-22.00Uhr), kühlt es jetzt im Winter bis in die Morgenstunden ab.
Wäre es denn dann nicht sinnvoll, um 16.00Uhr seiner Anlage noch einmal einen "Vorlauftemperatur-Boost" zu geben, mit dem man dann besser über die kalten Abendstunden kommt?
2. Noch relevanter wird das Thema "Vorlauftemperatur-Boost", wenn man von seiner PV-Anlage um 15.00Uhr signalisiert bekommt, dass man überschüssigen Strom zur Verfügung hat.
Was meint Ihr dazu? Wäre mit Punkt 1 eine verbesserte Effizienz machbar? Habt Ihr bei überschüssigen PV-Strom schon mal das Kennlinien-Niveau o.ä. angepasst?
Viele Grüße, Stefan
8 ANTWORTEN 8

Hallo Stefan,

 

-auf alle Fälle solltest du die WW Bereitung was den größten Temperaturhub benötigt auf die wärmste  Tageszeit legen.

 

-mit der Verbindung der PV Ready Kontakte (WP und Vitocal) kannst du bei Überschuss eine höhere VL oder WW Temperatur triggern.

siehe https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

 

-manche WP Besitzer holen sich morgen die die prognostizierte Tagesmitteltemperatur für die nächsten 24h .

Aus den eigenen Aufzeichnung weiss man das Haus braucht bei x Grad Tagesmitteltemperatur  xx kWh Energie zugeführt.

Genau diese Menge  kann man dann dem Haus, bzw. dem Estrich und dem Mauerwerk unter Tags aus dem PV Überschuss zuführen.

Das erfordert aber etwas Programmier-Aufwand  und eine Möglichkeit gezielt die Leistung der WP zu steuern.

Dabei wird es auch zu 2-3K Temperatur Schwankungen im Haus kommen.

Im tiefen Winter wird es auch nicht funktionieren, sondern eher in der Übergangszeit.

 

-eine leicht höhere  Soll Raum Temperatur unter Tags ist sicher auch eine Möglichkeit.

 

VG Michael

 

 

 

Hallo Michael,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Die Schnittstelle zwischen Wechselrichter und Vitocal werde ich sicher angreifen, sobald meine PV auf dem Dach installiert ist. Das braucht wohl noch ein paar Wochen...
Mit dem WW ist sicher ein guter Hinweis. Hier habe ich ja auch in der App die Möglichkeit, die Temperatur über den Tag zu erhöhen. Das habe ich jetzt erst entdeckt: super und Danke!

Was dann natürlich die Frage aufwirft, warum ich nicht auch die Vorlauftemperatur (Niveau delta...) am Nachmittag anheben kann, um den besseren Wirkungsgrad der WP zu nutzen. Das ganze Haus "vorwärmen" halte ich hier vielleicht für ein wenig "überhitzt...". Hier wäre doch ein ähnlicher Ansatz in der App wie beim WW wünschenswert, oder?

Viele Grüße, Stefan

Hallo Stefan,

 

ich glaube über die App kann man auch den "Komfort Betrieb" aktivieren und so die Soll-Temperatur bei Sonne ganz bequem erhöhen.

 

VG Michael

Hallo Michael,

Das kann ich nicht bestätigen: in meiner App finde ich keinen "Komfortbetrieb". Kann das sein?

Viele Grüße, Stefan

Hallo Stefan,

 

leider habe ich in der App keine Vitocal nur einen Vitodens. Da gibt es die Funktion.

 

in der Demo von Vitoguide ist die Funktion auch bei einer  Vitocal 200 da.

Daher müsste es in deiner App auch vorhanden sein.

 

Schau selbst mal

https://vitoguide.viessmann.com/

 

VG 

 

Komformodus.PNG

@qwert089

 

Die Vitocal-222S hat die WO1C-Regelung. Die Komfortfunktion gibt es doch nur bei der E3-Plattform, die dein Vitodens haben dürfte.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

JA bei der  WO1C-Regelung heißt das noch Party Betrieb.

 

Das müsste in der App auf Komfort Temp.  gemappt sein.

 

Wenn du hier 

https://vitoguide.viessmann.com/

auf Demo login gehst und eine 200-S auswählst kann man Remote jedenfalls eine Komfort Temperatur separat setzen.

 

VG Michael 

Hallo Michael und Heizing,

Ich habe mich mal in den Vitoguide eingeloggt. Dort kann ich bei "Heizkreis1" einen Komfortbetrieb aktivieren. Darüber sehe ich die Einstellmöglichkeiten über der Woche für "Normal", "Reduziert" und "Komfort". Da muss ich jetzt mal sehen, was ich damit machen kann.
Außerdem kann ich hier die Heizkennlinie und das Niveau online verstellen.
In so fern ist mir schon mal geholfen!
Wenngleich ich dann immer noch eine Vorlauftemperaturänderung über der Tageszeit vermisse...

Vielen Dank!
VG Stefan
Top-Lösungsautoren