abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreis im Sommer abschalten - Warmwasser über Wärmepumpe?

Hi,

 

die ViCare App schlug vor für den Sommer den Heizkreis abzuschalten. Macht das Sinn? Scheinbar wird kein Warmwasser mehr über die Wärmepumpe generiert, da diese nun still steht..

5 ANTWORTEN 5

Hallo Bambusbjoern,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Wird denn aktuell gar kein Warmwasser an deiner Anlage gemacht oder hast du Solarthermie?

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneiderich kann hier scheinbar keine PN senden, daher hier im Forum: 7745670001531121

 

Naja er macht schon Warmwasser, aber der Wasserdruck bei Warmwasser ist mehr als mäßig.

 

Solarthermie haben wir keine.

 

Muss ich ggf den Heizkreis einfach laufen lassen? (Die ViCare App hat vorgeschlagen, dass man ihn im SOmmer ausmacht)..

Stimmt denn der Wasserdruck nur warmwasserseitig nicht oder ist es auf der Kaltwasserseite genauso? Wenn es auf der Kaltwasserseite genauso ist, sollte einmal der Druckminderer geprüft werden. 

 

 

Ansonsten ist es so, dass der Heizbetrieb nach der Heizgrenze einschaltet. Dementsprechend kannst du die Betriebsart auf nur Warmwasser umstellen, musst es aber nicht. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

 

der Wasserdruck ist nur bei Warmwasser furchtbar.  Auffällig ist auch, dass das Warmwasser laut App immer 5 grad kälter als eingestellt ist.

 

Zu dem mit dem Heizkreis: das heißt wenn’s nachts mal unter 22 Grad hat macht das nix, weil es im Mittel kälter sein Muss? Ich versteh nicht ganz warum die ViCare App dann empfiehlt das abzuschalten.

Ich denke die Empfehlung kommt daher, dass es im September tagsüber ausreichend warm sein kann, dass nicht nachgeheizt werden muss, dies aber in der Nacht durch deutlich kühlere Temperaturen wiederum der Fall sein kann. Wer dann nicht möchte, dass nachgeheizt wird, muss die Betriebsart auf nur Warmwasser umstellen.

 

Wenn bei der Warmwasserbereitung der Druck an allen Armaturen so gering ist, dann muss dein Fachbetrieb einmal das Rückschlagventil in der Sicherheitsgruppe prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren