abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreise 2/3 bedienen während WW-Erwärmung

Meine Anlage besitzt einen Kombispeicher (oben WW/unten Heizpuffer). Die Heizkreise 2/3 werden als Mischerheizkreise vom Heizpuffer versorgt.

Während der WW-Erwärmung läuft bei beiden Heizkreisen der Mischer zu, die Umwälzpumpe läuft jedoch weiter. Das soll vermutlich dem Vorrang der WW-Bereitung dienen.
Tatsächlich habe ich aber in meinem Heizwasserpuffer ausreichend Wärme, so dass die Mischerheizkreise eigentlich normal weiterlaufen könnten.

Gibt es eine Möglichkeit, das so einzustellen, dass die beiden Mischerheizkreise dann normal weiter regeln?
Oder - wenn schon der Mischer zu gefahren wird, warum schaltet man dann nicht auch die Umwälzpumpe aus?

 

5 ANTWORTEN 5

Schreib mal die Seriennummer des Heizgerätes.

Seriennummer ist 7720485201632124, Heizgerät ist ein Vitocal 250-A.

Hallo Hulpo27,

 

der Warmwasser-Vorrang kann rausgenommen werden. Dafür muss beim Parameter 933 für Heizkreis 1, 934 für HK2, 935 für HK3 und 936 für HK4 die Priorität auf gleitend eingestellt werden. Bitte setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Die Anpassung ist über den Service-Assistenten möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für deine Antwort.

In der Service-Anleitung für meine Anlage sind nur die Parameter 933.5 / 933.6 bzw. 934.5 / 934.6  usf. mit einer anderen Bedeutung dokumentiert. Gibt es dann hier trotzdem den Parameter 933.3 usf. für die von dir genannte Einstellung?

Grundsätzlich ist es sehr bedauerlich, dass viele für den Betreiber relevante Einstellungen nur vom Fachbetrieb eingestellt werden können. Wie kann ich als Betreiber erreichen, dass dies von Viessmann verbessert wird?

 

Freundliche Grüße

Hans-Peter

 

Wie bereits geschrieben kann die von mir genannte Einstellung über den Serviceassistenten vorgenommen werden. Ob dies in naher Zukunft geändert wird, dass Einstellungen an der Anlage möglich sind, kann ich Stand jetzt nicht bestätigen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren