abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe Dauerbetrieb 24/ 7 von September bis Mai - Möglichkeiten der Optimierung? Feedback

Liebe Viessmann Community,

 

erste richtige Heizsaison steht nun an (Frühjahr nur Estrichprogramm). Habe mir diverse Threads zu "Heizkreispumpe läuft dauernd, wie ist Abschaltung Nachts möglich?" durchgelesen. Fazit:

Antwort = Viessmann Default/ Standard: "Heizbetrieb=Pumpe nur dann deaktiviert: Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) > Raumsoll-Temperatur - Temperaturdifferenz Heizen (Auslieferzustand 4K) + 2K (Hysterese)"

 

Aus meiner Sicht (evtl bin ich nicht der einzige) ist diese nur hinsichtlich Hysterese-Einstellung (Codierebene 2) veränderbare Einstellung NICHT zufriedenstellend. Dieser Thread soll im Optimalfall auch eine Art konstruktives Feedback an Viessmann selbst darstellen.

 

Vorab-Überlegungen:

Verbaut z.B.: Wilo-Yonos PARA RKA Pumpe verbaut, keine PWM Signal Verarbeitung, d.h. keine Steuerung der Leistung der Pumpe durch Wärmepumpe (WP) oder externe Zusatzsteuerung.

Um die Taktung der WP zu reduzieren, sollte die Wilo-Yonos Para Pumpe auf MAX Volumenstrom/Leistung eingestellt sein, damit möglichst der ganze Volumenstrom in den FBH-Kreislauf läuft (und nicht in den Puffer), damit die Laufzeit der WP entsprechend lang werden kann und die WP bei entsprechender Puffer Erwärmung nicht schon (+ ggfs. nach Erreichen der Pufferspeicher Abschalthysteres) nach 20-30 Minuten wieder abschaltet.

 

IST Zustand:

- In Zeiten, in denen die WP nicht aktiv ist, wird v.a. in der Nacht, aber auch am Tag (d.h. ca. 15-18 Stunden pro Tag) das Heizwasser mit SPREIZUNG 0bis0,2 grad = keine Wärmezuführung in die FBH-Kreisläufe, da die Viessmann Abschaltbedingung nicht erfüllt ist.

 

WÜNSCHESWERT: Einstellbare Leistungsreduzierung (oder Abschaltung) der Heizkreispumpe, wenn Vorlauf=Rücklauf (Spreizung kleiner zB. 0,5 Grad). Einschaltung zb. Wenn WP aktiviert wird/ Vorlauftemp > X.

 

Wenn ich die Aktuelle Situation lösen möchte (für die nächsten 10-20 Jahre, um Pumpenstrom zu sparen, dann bleibt mir aktuell nichts anderes Übrig als z.B. die Leistungsreduzierung (wenn keine Spreizung vorhanden ist) extern, z.b. über einen Raspberry + Servo Motor + Anschluss an Wilo-Yonos PARA RKA Pumpe zu lösen. Dies beabsichte ich, auch wenn Aufwändig zu tun, denn die oben beschriebene IST - Situation ist für mich subjektiv nicht zu friedenstellend.

 

 

Auf meine individuelle Installation mit Vitocal 301c06 , Vitocell 100-E SVPB 600L, NR230EL/R Mischerantrieb und Mischergruppe mit Wilo-Yonos PARA RKA Pumpe  bin ich bewusst nicht eingegangen, weil obiges wohl für viele Installation Gültigkeit besitzt. Bei mir führt die IST-Situation jedoch beim Vitocell 100-E in den Phasen in denen die WP nicht läuft zu einer MASSIVE Auskühlung bei maximaler Pumpenleistung. Details auch hier:  https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300-G-BWC-301-C06-Normal-vs...

 

Viele konstruktive Grüße!

2 ANTWORTEN 2

Hallo EfhBauer,

 

es gibt auch die Möglichkeit, für die Umwälzpumpe Schaltzyklen einzustellen.

 

Über den Parameter 7319 wird die Anzahl der Zyklen eingestellt, wie oft die Umwälzpumpe in 24h ein- bzw. ausgeschaltet wird. Wie das Verhältnis von Ein- und Ausschaltzeit je Zyklus ist, ist von der Außentemperatur abhängig. Der Bereich geht dabei von +10°C und größer sowie bis zu -10°C und kälter. Bei +10°C und größer ist das Verhältnis von Ein- und Ausschaltzeit bei 1/4 und ab -10°C liegt ein Dauerlauf vor. Dazwischen ist das Verhältnis linear. Bei der Auswahl der Zyklenanzahl muss darauf geachtet werden, dass daraus kein Taktbetrieb des Verdichters entsteht. Deshalb ist es ratsam, erst einmal die Anlage vorab zu beobachten und perfekt einzustellen. Anschließend sollte man sich dann der Zyklenanzahl zuwenden, da dann sofort bemerkt werden kann, ob die Einstellung kontraproduktiv ist oder nicht. 

Hinweis: Bei Einstellwert „0“ ist der getaktete Betrieb ausgeschaltet.

 

Viele Grüße
Flo

Feedback:

 

Über den Winter habe ich das nun mit Shellys gelöst, damit die Heizkreispumpe (40W) nicht dauerhaft läuft. Schön ist das aber auch nicht.

 

Wünschenswert wäre es, die "Frost-Schutzfunktion" auf -10 Grad verändern zu können, dann könnte man mit den normalen Heizzeiten/aus/ reduziert eine Steuerung (V.a. nachts aus ohne PV strom) bewirken.

 

Ist dies möglich die Frostgrenze (ab der Heizkreispumpe läuft) auf -10 grad zu verschieben? wenn ja, wie?

 

Selbst bei -15 Grad kommt es selbst nach 3-4 Tagen NIEMALS zum einfrieren der leitungen. (gedämmter neubau)