abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe Vitodens 200-W B2HF-25 läuft ohne Aufschaltung

Guten Tag,

 

wir haben im November 2020 eine neue Heizanlage eingebaut bekommen (Holz, Solar und Gas).

Die Vitodens 200 soll hierbei als Backup dienen. Diese wird über eine externe Steuerung und Stecker 96 "Externe Angefordert" bei Bedarf angefordert. Funktioniert auch alles Top. 

 

Es verhält sich jedoch so, dass obwohl der Pufferspeicher geladen ist und auch keine Anforderung seitens der Steuerung kommt (Brenner ist aus) die Heizkreispumpe regelmäßig (alle 60 Minuten) für etwa 10-15min läuft und damit Kaltwasser in den Warmwasserspeicherbereich pumpt.  

Das ist natürlich nicht sinn der Sache. 

 

Kann man die Laufzeit / Intervall der Heizkreispumpe separat einstellen?

Was könnte hier die Ursache sein? 

31 ANTWORTEN 31

Schade,

gibt es keine Lösung oder hat dieses Problem nur meine Anlage?

Hallo

ah -ein Leidensgenosse .Ich habe die gleiche Heizung ,Anlage auch mit Holz und Solar und Pufferspeicher 10 Jahre alt (funktioniert aber im Gegensatz zur Gasheizung) . Leider habe ich auch die gleichen Probleme mit der Primärpumpe wie du .habe ext Sperren aktiviert über die 96 komischerweise läuft da die int Pumpe dauernd nur der Brenner wird abgeschalten .Der Sinn dieser Funktion kann ein normaler Mensch nicht begreifen. Meiner Meinung nach ein Softwarefehler. eine totale Verschwendung von Energie.nMein Puffer wird dadurch von diesem Viessmann Quirl auch nur umgerührt. Ich behelfe mir im Moment damit über die vi care app die  Urlaubsfunktion zu aktivieren .damit ist die Pumpe auch aus .Dies ist aber keine Dauerlösung. Ich vermute Viessmann macht dies um die int Sensoren mit akt  .Temperatur werten zu versorgen. wollte auch die ext.Anforderung +Konstantbetrieb  probieren allerdings sind dann ja keine Heizzeiten  möglich .Sind in deiner Heizung Zusatzmodule verbaut worden ???

wenn dieser Mixer dann aber auch anspringt kann ich mir das auch sparen. Ich verfluche den Tag an dem Ich 

den Auftrag für die Gasheizung gegeben habe. sollte ich von einer Lösung hören melde ich mich .

Gruß vito03

 

 

  

Hallo,

 

meines Wissens nach wird am Stecker 96 nur der Brenner blockiert (ist auch nur eine der möglichen Funktionen). Alle anderen Regelungsfunktionen bleiben somit erhalten und die nachgeschalteten Pumpen werden weiterhin angesteuert.

 

Sollte dies nicht gewünscht sein, so würde wohl nur ein komplettes Abschalten des Vitodens helfen. Nicht schön aber möglich.

 

Alternativ wäre natürlich auch ein Umbau der Hydraulik möglich, damit die interne Pumpe nicht die Schichtung im Puffer zerstört.

Hallo,

danke für den Tip. Diese Idee hatte ich auch schon. Ist aber aufwendig , kostet Zeit und Geld und kann ja wohl nicht der Ernst sein?

Die Anlage steht auf Aus. Und läuft trotzdem ?
Was ist das denn?

Guten Abend,

 

das Brennwertgerät ist ebend nicht aus, lediglich der Brenner ist blockiert.

 

Eventuell bringt ja die Erweiterung EM-EA1 (Bestell-Nr.: Z017412) eine Lösung. Da müsste Viessmann mal klären, ob das dort mögliche externe Sperren nur den Brenner oder alle Funktionen des Gerätes betrifft. Denn da bin ich leider überfragt.

Hallo zusammen, 

 

die Heizkreispumpe bleibt bei extern Sperren, egal ob über Stecker 96 oder der Erweiterung EM-EA,1 im Regelbetrieb. Solange der Forstschutz aktiv ist oder die Außentemperatur nicht über der eingestellten Raumsolltemperatur liegt, läuft die Pumpe weiter. 

Bei den Geräte mit Vitotronic Regelung konnten über die Codieradressen hier drauf noch Einfluss genommen werden. Bei den neuen Gerätegenerationen gibt es diese Codieradresse nicht mehr. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

ein Außentemperaturfühler wurde nachträglich noch angeschlossen, um eben den Fall des Frostschutzes zu "überbrücken". Leider ohne Erfolg. Muss hier die Anlage evtl. neu eingestellt werden? also Neuinbetriebnahme?

 

oder heißt das, die Anlage läuft ihr standard Programm durch egal wie diese in eine Regelung eingebunden ist?

 

Warum kann diese Codierung nicht mehr geändert werden? bzw. wurde diese entfernt? 

Der Außentemperatursensor ist nicht notwendig wenn die Anlage nur dann in Betrieb gehen soll wenn eine externe Anforderung anliegt. Wenn die Anlage witterungsgeführt betrieben werden soll muss der Sensor im Inbetriebnahmeassistenten eingestellt werden, indem der witterungsgeführte Betrieb ausgewählt wird. 

Einige Funktionen der damaligen Codieradressen wurden auf der neuen Regelungsplattform nicht umgesetzt. Warum man sich dafür entschieden hat kann ich leider nicht beantworten. 







Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo nochmal,

 

wie gesagt soll die Anlage nur laufen, wenn diese extern Angesteuert wird.

Heist also die Programmierung des Umwälzens ist nicht veränderbar und ist in der Steuerung von Viessmann integriert?!

Gibt es andere Möglichkeiten hier die interne Steuerung abzuändern?

Hallo apfeiffer, 

 

wie bereits schon geschrieben, die Pumpen bleiben auch bei dem Signal extern sperren im Regelbetrieb. 
Ich weiß, dass dies sehr unglücklich gelöst wurde. Den Produktverantworlichen ist dies bewusst. 

Man könnten durch einen festen Widerstand des Außentemperatursensor der Anlage vorgeben, dass eine Außentemperatur über 30 Grad vorliegt. In dem Fall würde die Pumpe nach der Funktion der "Pumpenlogik" abgeschaltet. 

Grüße 
Patrick  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
ich habe exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben und auch dazu ein Thema eröffnet.
In den Parametern habe ich den Konstantbetrieb ohne Witterungsführung mit externen Sperren eingestellt.
Die Anlage verhält sich jetzt so, dass die Pumpe eben dauerhaft läuft aber der Brenner gesperrt ist so lange meine Varmeco-Steuerung keine Wärme anfordert.
Jetzt sagten Sie das ein Wiederstand Abhilfe schaffen könnte, muss ich dazu in den Inbetriebnahmeparametern wieder etwas umstellen oder reicht da der Widerstand an den Klemmen des Außentemperaturfühlers ?
Wenn ja was für einen Wiederstandswert sollte der haben ?
Zur Not muss ich noch ein Relais verbauen was die Pumpe hart abschaltet?
Danke schon mal für den Denkanstoß.

Hallo 19christian86,

 

ja, könntest du machen ist aber mehr eine "Bastellösung". 

Was soll denn passieren, wenn das Signal zum externen Sperren aufgehoben wird? Geht die Anlage dann wieder in der Regelbetrieb? 

Oder möchtest du den Vitodens extern Anfordern, so dass dieser dann auf eine vorgegebene Solltemperatur heizt?  

Grüße 
Patrick 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
Signal über Stecker 96 mir egal ob sperren oder anfordern. Kann einen Schließer oder Öffner zur Verfügung stellen.....
Am besten über anfordern Brenner und Pumpe an und definierte Solltemperatur.
Anforderung Aus Brenner aus Pumpe aus.

Habe mit Vissmann gesprochen soll kein Problem geben bei der Umsetzung.

Einstellung bei Inbetriebnahme:
Konstantbetrieb mit Raumtermostat, Stecker 96 extern anfordern.Parameter 5028.0 Solltemperatur einstellen.
Parameter 1240.0 auf 7
Damit sollte die Funktion wie gewünscht funktionieren.
Werde es nach Feierabend ausprobieren.

Hallo Christian,

 

auch ich habe das Problem, dass die interne Heizkreispumpe bei esterner Sperrung nicht aus geht.

Hatte vorher auch im Konstantbetrieb mit RT eingestellt. Da war die Pumpe irgendwann aus. Problem war allerdings ein anderes:

 

Die Therme schaltet sich nach einigen Tagen ohne Anforderung selbständig ein (Ich nehme an Ventil- oder Frostschutz?)

 

Problem: Wenn meine externe Regelung das nicht weis und somit keine Wärme abnimmt, fährt die Therme vollgas gegen die Wand und der Übertemperatursensor löst aus, Brenner wird verriegelt etc.

 

Somit wollte ich es über das Sperren laufen lassen, da das hier wohl nicht passiert.

 

Jetzt quirlt mir die Pumpe aber mein brav geschichtetes Wasser einmal durch und macht mit meinem anderen Wärmeerzeuger (Durchlauferhitzer nur über PV) Probleme, da wohl irgendwas mit der Hydraulik durcheinander kommt (Meinte der Hersteller meiner externen Regelung)

 

Kann Viessmann nicht einfach über ein FW-Update für diese Funktion einen Parameter mit einbauen? Kann ja wohl nicht so schwer sein, die interne Pumpe bei Sperrung mit abzuschalten.

Hallo Tobi,
Ich bin momentan soweit, das die Pumpe nach einer gewissen Zeit nachdem der Brenner abschaltet auch brav aus geht.Dieses gelang mir aber erst nach Rücksprache mit einem Programmierer von Vissmann. Alle anderen Versuche mit externer Anforderung und externes Sperren haben nicht zum Erfolg geführt. Der nette Kollege bestätigte mir auch, dass die Funktion so auch nicht abgebildet werden könne.
Wenn gewünscht kann ich gerne einmal die Konfiguration teilen...
So wie ich das jetzt verstehe fährt die Therme wenn sie nicht von meiner Steuerung angefordert wird einen abgesenkten Betrieb sprich Temperatur 5 Grad = Brenner und Pumpe aus.
Wenn meine Steuerung Wärme anfordert geht die Therme in den angehobenen Betrieb= Brenner an Pumpe an geregelt auf meine Solltemperatur.

Hallo Christian,

 

soweit war ich auch schon. Mich störte eben nur, dass beim wegfall der externen Anforderung die Therme in den Absenkbetrieb geht (und dadurch irgendwann abschaltet)

 

Mein Problem war hier nur, dass wenn die Therme über mehrere Tage im Absenkbetrieb war, weil keine Anforderung kam. Die Therme hat sich dann aus "Schutzgründen" wieder eingeschaltet und begann zu heizen, ohne dass eine Anforderung kam.

 

Da meine externe Regelung aber dieses Einschalten nicht mitbekam, war die Pumpengruppe+Mischer (angesteuert über Fremde Regelung) aus. Deswegen lief die Temperatur der Therme in den kritischen bereich, da keine Abnahme stattgefunden hat.

 

Mein Ziel ist es eigentlich, dass die Therme nur als Backup an der Wand hängt, um im Winter oder bei schlechtem Wetter mit 67 Grad Vorlauf meine Heizungsanlage (1000l Schichtspeicher + PV-Wärmeerzeuger mit eigener Regelung und Wechslerkontakt für zusätzlichen Wärmeerzeuger) versorgt.

 

Wenn also meine Heizungsanlage der Meinung ist, dass sie selbst die Wärmeerzeugung zustande bringt, soll die Viessmann einfach aus gehen. Ich war auch schon am überlegen, ob ich nicht wirklich die 230V-Zuleitung über ein Relais führe, und die Therme wirklich hart weg schalte. Zielführend ist dies allerdings nicht und ich weis nicht ob die Therme dieses ständige ON/OFF so gerne mag?

 

Wie gesagt: ich habe die Viessmann über die Externe Anforderung an und aus gebracht. Allerdings nicht ohne Eigenleben nach mehreren Tagen ohne Betrieb.

Hallo Tobi,
So habe ich mir das auch gedacht, auch meine Steuerung würde diesen nicht bemerken.Allerdings habe ich dieses Verhalten noch nicht gesehen 🤷🏻‍♂️. Denke aber auch, dass ich die Therme jetzt bald komplett abschalte und erst Ende Oktober wieder in Betrieb nehme.

Hallo Zusammen

Ich habe das selbe Problem hier beschrieben;

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-Extern-Sperren-interne-Pumpe/td-p/201999

 

Das mit dem Widerstand beim Aussenfühler würde ja "nur" für den Heizkreis funktionieren. Sobald der Boiler Anforderung hat (oder Anforderung hatte zum Zeitpunkt der Funktion extern Sperren) wird das Boilerwasser

ununterbrochen über den ausgeschalteten Brenner geführt. Die Pumpe läuft sinnlos und entlädt zusätzlich den Boiler...

 

Gibt es hier seitens Viessmann keine Lösung?

Hallo Toldap, 

 

wende dich bitte an deinen zuständigen Fachbetrieb der über die Vitoguide Plus App die gewünschten Einstellungen vornehmen kann. 

Siehe hierzu Serviceanleitung ab Parameter 2426.1 (ab Seite 78). 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick

 

Vielen Dank für die Infos. Das mache ich gerne.

Ich habe noch zwei Fragen dazu;

 

- Der Vorlauf der Heizung wird über ein EM-EA1 Modul (0-10V.) gesteuert.  Würden die Einstellung bei Parameter 2426.1 trotzdem funktionieren (da steht: nur bei Regelung für witterungsgeführten Betrieb) ?

 

- Würde diese Einstellung die Logik dann auch dahingehend "übersteuern", dass im "Boiler"-Betrieb (extern Sperren aktiv, aber Boiler IST unter Boiler SOLL) die Pumpe dann auch deaktiviert ist?

 

Danke!

Deine Anlage wird also extern angefordert und nicht über einen Außentemperatursensro betrieben. In dem Fall haben die von mir genannten Einstellungen keine Einfluss. 

 

Du kannst versuchen über die Einstellung 1240.0 : 7 die Pumpe abzuschalten wenn keine Anforderung anliegt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das habe ich leider auch schon versucht...Macht keinen Unterschied....

Gibt es sonst keine Lösung seitens Viessmann?

Wäre es möglich die Versorgungsspannung der Pumpe über ein "umgekehrtes Relais" zu schalten?

D.h. wenn die Funktion extern Sperren aktiv ist (Kontakt geschlossen) würde die Versorgungsspannung auf die interne Pumpe über ein anderes Relais unterbrochen werden?

Solch einen Tipp hätte ich dir gerne aus meiner Bastelkiste gezaubert, aber leider ist das eine Buspumpe.

Wenn du der den Saft wegnimmst, geht die Heizung in Störung.

 

Dann mach doch eher sowas wie hier weiter oben empfohlen: Widerstände über Relais so an die Temperatursensoren (AT und/oder Speicher) schalten, dass die Heizung denkt draußen sind 30°C und der Speicher hat 60°C. Dann legt sie sich schlafen und die Pumpe sollte auch aus bleiben.

 

Kritisch wird die Schaltung wenn WW erhitzt werden soll: Das Relais vom Speichersensor muss so lange gesperrt bleiben, bis der WW- Zyklus incl. Nachlaufzeit fertig ist. Da muss man etwas tüfteln. Ggf. ein Magnet am Schieber des Umschaltventils, der einen Reedkontakt schaltet o.ä.

Und immer "eigensicher" machen, sodass bei Fehlfunktion der Bastelei die Heizung aus bleibt, oder geht.

 

Gruß

Fiedel

Im Anhang ein Bild meiner 22Jahre alten Buderus Anbindung. Damals über ein Schrittmotor angesprochen über DMX.

Ich dachte eigentlich mit der neuen Heizung von Viessmann hätte ich sowas hinter mir. Die jetzige Ansteuerung über 0-10 V.VL bzw. dem extern Sperren wurde eigentlich auch so abgesprochen. Die Idee mit der Widerstandsschaltung ist ja recht gut, aber wie gesagt wollte ich insbesondere mit einer komplett neuen Heizung keine Bastellösung mehr. Zudem steuere ich den VL ja über das EM-EA1 Modul, d.h. der Aussensensor ist entsprechend für die Steuerung deaktiviert. Ich gehe davon aus, dass sodann die Pumpe auch bei +30°C immer noch läuft. Ich hatte im übrigen auch versucht mit 0V. und 1V. auf der Steuerseite (EM-EA1) zu arbeiten. Auch das interessierte die Pumpe nicht...Diese läuft einfach durch...

 

Also nochmals die Bitte Richtung Viessmann um eine Lösung.

 

Danke und Gruss

20211124_210122.jpg
Top-Lösungsautoren