abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe läuft gelegentlich nicht

In meinem Haus ist eine "Vitocaldens 222-F HAWB-M 222.A29" mit Regelung "Vitotronic 200, Typ WO1" installiert. Nun wollte ich heute im Bad zum Duschen den Heizkörper aufdrehen, aber es tat sich nichts. Normalerweise hört man an diesem Radiator ein deutliches Strömungsgeräusch, diesmal aber blieb alles still. Die Außentemperatur betrug 24 °C und die gemeinsame Vorlauftemperatur wurde mit 34 °C angezeigt. Die hier beigefügte Abbildung zeigt die eingestellte Kennlinie. Gibt es dazu eine Erklärung? Falls von Interesse kann ich auch Daten aus dem kürzlich vom Viessmann-Service hinterlassenen Anlagenprotokoll liefern.
Viele Grüße
Wolfgang

Kennlinie.jpg
5 ANTWORTEN 5

Kann es sein, dass die Anlage zu den Zeitpunkten gerade mit der Warmwasserbereitung beschäftigt war ? Weil die meisten Anlagen so eingestellt sind, dass entweder Heizung ODER die WW-Bereitung läuft.


@Franky  schrieb:

Kann es sein, dass die Anlage zu den Zeitpunkten gerade mit der Warmwasserbereitung beschäftigt war ? Weil die meisten Anlagen so eingestellt sind, dass entweder Heizung ODER die WW-Bereitung läuft.


Danke für diesen Hinweis! Das hätte sein können, aber ich habe dasselbe Verhalten auch zu einer anderen Uhrzeit festgestellt, die weit ab von einer Warmwasserbereitung  lag.

Im Übrigen dürfte bei einer Aussentemperatur von 24°C keine Heizung mehr anspringen. Der Grossteil ist bereits werksmässig so voreingestellt, dass die Heizgrenze bei 20°C Aussentemperatur gezogen wird.


@Franky  schrieb:

Im Übrigen dürfte bei einer Aussentemperatur von 24°C keine Heizung mehr anspringen. Der Grossteil ist bereits werksmässig so voreingestellt, dass die Heizgrenze bei 20°C Aussentemperatur gezogen wird.


Das mag normalerweise wohl auch sinnvoll sein. Hier war es nur so, dass es nachts recht kühl war (9° C) und die Heizung aus. Das nach Norden gelegene Bad hat von der Sonne und der später dann warmen Lufttemperatur nichts mitbekommen, und so waren es dort nur ca. 20°C.

Übrigens lagen hier vorhin dieselben Temperaturwerte vor, und ich konnte feststellen, dass das System einfach die Umwälzpumpe abgeschaltet hat. Erst als ich versuchsweise die Solltemperatur schrittweise bis auf 25 °C erhöht habe, sprang die Pumpe wieder an. Mich würde nun interessieren, welcher Einstellparameter für dieses Verhalten zuständig ist.

@Flo_Schneider: Gibt es vielleicht seitens Viessmann Erkenntnisse zum hier geschilderten Verhalten? Es muss doch irgendwo einstellbar sein, bei welcher Außentemperatur die für die Heizkörper zuständige Umwälzpumpe abgeschaltet wird. Die dafür zuständigen Codierungen könnte ich dann meinem derzeit sehr überlasteten Installateur mitteilen. Es kann doch nicht sein, dass das Viessmann-System den Verbraucher quasi dahingehend bevormundet, ob und wann er heizen kann.
Viele Grüße
Wolfgang

Top-Lösungsautoren