abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe läuft obwohl nicht geheizt wird

Hallo, 

Ich habe eine Vitocal 242-S Anlage mit einer Vitovent 300-F. Ist das normal, dass die Heizkreispumpe immer läuft obwohl nicht geheizt wird? Bei uns läuft die Wärmepumpe ausschließlich unterm Tag für ca. 5 Stunden.

Während der Nacht wird nicht geheizt (ist auch nicht Notwendig da sehr gut gedämmt). Jedoch stört uns in der Nacht das Rausch- /Fließgeräusch (im oberen Stock da der Fußbodenverteilerkasten in der Nähe des Schlafzimmers ist) da eben die Heizkreispumpe läuft. Kann die Anlage irgendwie so eingestellt werden, dass Nachts auch die Heizkreispumpe nicht läuft? 

Vielen Dank für die Hilfe!

4 ANTWORTEN 4

Das bekommst du erst mal nicht weg. Hier gleift die Frostschutzfunktion.

 

Gegenfrage: Welchen Sinn macht es eine Wärmepumpe Tagsüber (!) nur 5 h laufen zu lassen?

Alles klar - dachte ich mir fast.

Ich hab das Zeitprogramm der Wärmepume aktiv d.h. sie läuft momentan von 7 Uhr früh bis 12 Uhr Mittag - das Haus ist den ganzen Tag warm bei momentaner Außentemperatur von ca. 0 Grad. Nicht gut oder? Wurde mir auch so vom Installateur empfohlen wenns von der Raumtemperatur her passt. Bitte um Info sollte ich hier etwas falsch machen.

Welchen Stromzähler/ Stromtarif hast du?
Wenn Zweitarif wär ausschließlichen Heizen am Tag total Kontraproduktiv.
Eine zeitliche Begrenzung der Heizzeit steigert bei Wärmepumpen den Stromverbrauch. Grund: Die fehlende Heizzeit muss die Wärmepumpe mit höherer Temperatur ausgleichen. Höhere Temperatur = höherer Kältemitteldruck = höhere Stromaufnahme Verdichter.
Lieber ganztägig bei möglichst kleiner Heizkennlinie durchheiten.
"Dein" stundenweises Heizen macht nur Sinn wenn der Strom dazu von eigener PV Anlage kommt ( ausschließlich)

Vielen Dank für die Antwort. Wir haben einen "normalen" Stromzähler und keinen Tag oder Nachttarif bei uns - d.h. egal wann ich Heize von den Stromkosten her liegen wir immer gleich. PV Anlage haben wir auch keine.

Ich hab jetzt mal folgendes bei der Anlage eingestellt:
17 Uhr bis 7 Uhr = Reduziert bei einer eingestellten Soll-Temperatur von 19 Grad
7 Uhr bis 17 Uhr = Normal bei einer eingestellten Soll - Temperatur von 22 Grad.

Heizkennlinie ist wie folgt eingestellt:
Niveau = 0
Neigung = 0,2

Niveau war bis dato auf 1 eingestellt - was aber bis jetzt immer super funktionierte bzw. die Temparatur immer passte.

Vielen Dank für die Tipps! Bitte noch um ein kurzes Feedback bezügl. der Einstellungen.

Top-Lösungsautoren