abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe läuft permanent

Hallo. 
Ich habe eine Luft-Wärmepumpe Vitocal 222 S.

1. Ist es normal das die Heizkreispumpe dauerhaft an ist? 
2. Ich hatte letztens bei 9 Grad Außentemperatur, ohne Wasser irgendwo im Haus abzunehmen festgestellt, dass der Elektroheizstab anging und kurz danach die Außenlüfter und der Verdichter. Sollte es nicht anders herum sein? Und ich dachte der Heizstab springt nur bei besonderer Belastung mit an.

Danke für eine Rückmeldung. 

14 ANTWORTEN 14

Hallo BGB,

 

was wurde denn während des von dir festgestellten Betriebes gemacht, Warmwasser oder Heizbetrieb?

 

Die Heizkreispumpe läuft, solange die Heizgrenze unterschritten ist.

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Hallo und Danke für die Rückmeldung. 

Leider habe ich von den ganzen Werten keine große Ahnung. Das Niveau im Heizkreis ist 3 K mit 0,3 Neigung. 
Ich kann gern zur Klärung Screenshots machen oder Werte ablesen. 
Was mich wundert ist, dass trotz das kein Ventilator oder Heizstab eingesetzt ist, in der App ständig Heizkreispumpe „An“ steht. Kostet das nicht unnötig Strom? Und läuft die Pumpe nicht nur, wenn auch geheizt wird? 
Danke vorab. 

Viele Grüße

 

Bert

Nein, wie bereits geschrieben, läuft die Heizkreispumpe, sobald die Heizgrenze unterschritten wurde. Wonach sich die Heizgrenze richtet, habe ich in meinem vorherigen Post erklärt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo. 

Die Heizgrenze ist meines Erachtens nicht unterschritten. Zum Beispiel ist es heute mit 22 Grad Außentemperatur warm. Und das seit einigen Stunden. Auch die letzten Tage waren warm. Meine Raumtemperatur ist auf 20 Grad gestellt. Die Heizung zeigt 21 für Außen an. Ich nehme kein Warmwasser ab und habe keinen Raum der geheizt werden müsste. Trotzdem läuft die Heizkreispumpe. Es läuft weder der Lüfter noch der Verdichter. 
Muss die Heizkreispumpe bei diesen Temperaturen bzw. Werten laufen? 
Danke schon mal für eine Rückmeldung. 

Dann sollte sie auch nicht in Betrieb sein. Eventuell liegt ein Defekt des Reglers vor. Prüf mal noch, wie das Langzeitmittel der Außentemperatur eingestellt ist?

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info. Da muss ich allerdings erstmal schauen, wo ich das ablese. 

Das Langzeitmittel kannst du über den Parameter 7002 abfragen. Mach zudem bitte ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht. Du gelangst dort hin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo. 

Ich hoffe es sind die richtigen Bilder und können weiterhelfen. 

Viele Grüße 

0574C5D0-C9AB-45E6-B8F2-617D0E12CECF.jpeg
FF3DCA89-4049-4920-8B7F-6FE5ECA54E51.jpeg
6E74270E-185B-4F09-BF83-98EC0AE2E798.jpeg

Ja, danke. Das Langzeitmittel ist bei 180 Minuten und in der Anlagenübersicht sieht man, dass die gemittelte Außentemperatur 12°C beträgt. Es ist die Zahl in der ersten Spalte links oben.

 

Viele Grüße
Flo

Okay. Sollte trotzdem die Anlage bzw. die Einstellung überprüft werden oder ist das so okay?

So wäre es in Ordnung, prüf doch mal am späten Nachmittag, welche Temperatur dort steht. Sobald dort eine 19 steht, müsste sie deaktiviert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo. 
Die Heizperiode beginnt und ich frage mich wieder, warum meine Heizkreispumpe dauerhaft läuft. Ich sende gleich ein paar Bilder mit. Das störende daran ist, dass es ein monotones Geräusch erzeugt. Seid ich die Heizung vor ein paar Tagen angestellt habe, läuft die Pumpe. Trotz angenehmer Außentemperatur. Heute sind es zum Beispiel 19 Grad. Warum muss denn da die Heizung bzw. die Pumpe laufen. Die Räume sind alle warm und bedürfen eigentlich tagsüber keiner Heizung. Warum läuft denn da permanent die Pumpe. Das klingt sehr ineffektiv für mich. Bzw. habe ich auch die Angst, dass die Pumpe aufgrund der Dauerbelastung nicht lange hält. 
Vielen Dank schon mal für eine kleine Rückmeldung. 

6447EB42-0852-4745-A762-4306F09FB109.jpeg
C6A48E3C-D1B0-4576-877F-3E8EF06E7F87.jpeg

Hallo BGB,

du hast zwar gerade eine Außentemperatur von 19°, das Langzeitmittel ist aber bei 15° (die obere Zahl ganz links im 2. Bild) und damit unter der Heizgrenze von 16°. Demnach ist die Temperatur im Laufe des Tages deutlich angestiegen. 

Viele Grüße

Christian

Hallo BGB,

 

so wie Christian es beschrieben hat, ist es korrekt. Die Heizgrenze wurde unterschritten und somit ist der Heizbetrieb aktiv. Damit die Anlage erkennen kann, welche Temperaturen in den Heizkreisen vorherrschen, muss die Pumpe laufen.

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren