abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkurve und Solltemperatur

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand erklären ob die für einen Heizkreis eingestellte "Solltemperatur" (Standard 20°C) die an der Vitocal/Vitodens/etc. angezeigte Heizkurve beeinflusst? Oder wird da nur die berechnete Temperatur aus Neigung und Niveau angezeigt, also immer für eine Solltemperatur von 20°C? Meine Frage geht dahin: wenn ich an der Heizung (Vitocal/Vitodens/etc) eine Heizkurve ändere (und mir dabei die Kurve bzw. die Werte für 20/10/0/-10/-10"C anschaue) - hat dabei die an den Vitotrol (oder anderswo) eingestellte Solltemperatur darauf einen Einfluss? Meines Erachtens sollte sie das nicht. Kann das jemand bestätigen?

 

Es ist mir natürlich klar dass die Solltemperatur die WIRKLICHE Heizkurve beeinflusst, sonst wäre sie ja sinnlos. Es geht mir nur um die ANGEZEIGTE Heizkurve (zwecks Dokumentation und Vergleichbarkeit).

 

Danke im Voraus

 

Michael

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Michael,

 

ich weiß es nicht, glaube es aber eher nicht. Du kannst es testen:

Mach ein Foto von der angez. HK -> ändere die Solltemp stark -> zeige die HK erneut an und vergleiche.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hi Michael,

 

ich weiß es nicht, glaube es aber eher nicht. Du kannst es testen:

Mach ein Foto von der angez. HK -> ändere die Solltemp stark -> zeige die HK erneut an und vergleiche.

 

Gruß

Fiedel

Hmm da hätte ich ja auch selber drauf kommen können ... Das Ergebnis ist: die angezeigte Heizkurve ist die wirkliche, also mit dem Einfluss der eingestellten Solltemperatur.

 

Danke und Gruß Michael

 

Top-Lösungsautoren