abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizstab WW deaktiviert, trotzdem will die 333-G.B06 den nutzen

Hallo,

bei unserer Vitocal 333G.B06 habe ich den Heizstab für WW deaktiviert, brauchen wir nicht wirklich. Trotzdem fällt mir im Logbuch und auch in der Anlage immer mal wieder (ca. 1x/Woche vielleicht) auf, das die Anforderung für einen WW-Takt kommt, aber gerade eben ein Heiztakt zu Ende ist. Der Verdichter ist also noch "gesperrt".

Das scheint die Anlage aber nicht zu interessieren, sie macht den Hydraulikkreiswechsel und lässt die UWP mit 50% (eingestelle Nennleistung) solange laufen, bis die Sperrzeit abgelaufen ist. Danach wird sofort die Sole-Pumpe aktiv und der Verdichter beginnt zu arbeiten.

Das Problem ist nun, dass bei 42°C WW-Temp der Wechsel stattfindet und dann dauert es 8-10 Minuten. In der Zeit wird der WW-Speicher schön durchgequirlt und die Temperatur WW fällt auf 30-32°C ab. Der Verdichter muss dann natürlich mehr arbeiten und das kühlere Wasser aufheizen.

Im Logbucg sieht man dazu auch den Text Elektro Zusatzheizung STB1 (oder so ähnlich). Kann man der Pumpe das irgendwie abgewöhnen OHNE den Heizstab freizugeben?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo rretsiem,

kannst du mir dazu ein paar Bilder aus dem Logbuch per Mail an customer-care@viessmann.com zusenden, damit wir dies nachvollziehen können? Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo rretsiem,

kannst du mir dazu ein paar Bilder aus dem Logbuch per Mail an customer-care@viessmann.com zusenden, damit wir dies nachvollziehen können? Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Viele Grüße °fl
Danke, sobald das wieder auftritt und ich es "erwische im Logbuch" werde ich das hier und via Mail kommunizieren. Bei den aktuellen Temperaturen ist das nicht so einfach überhaupt einen Takt zu erwischen 😀
Hallo,
hatte gestern dazu eine Mail mit Bilder an die angegebene Mail-Adresse gesendet…
Hallo rretsiem,

danke für die Bilder. Wie sind denn die Parameter für die elektrische Zusatzheizung eingestellt? Auch die zugehörigen in der Warmwasserbereitung.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

also in den Grundeinstellungen: WW mit Elektro: AUS
in Codierebene 1:

6015: 0
6008: 100
601E: 10
6040:0
###
7900: 1
7902: 0
7905: 30
7907: 3
790A: 0
790B: 500

Ich habe jetzt einmal die Parameter oben genannt, die ich laut Beschreibung für relevant halte (Sind sicherlich nicht alle für die Thematik notwendig).
Sollten da welche fehlen dann müsstest du mir die Parameter mal bitte nennen.

Der Grund, weshalb der Durchlauferhitzer in der Warmwasserbereitung hinzuschaltet ist, dass sich der Verdichter in der Mindestpausenzeit befindet. Dann wird die Zusatzheizung trotzdem angefordert, obwohl sie für Warmwasser nicht freigegeben ist. Hintergrund ist, dass die Warmwasserbereitung immer die höchste Priorität hat. Ist dies nicht gewünscht, muss der Durchlauferhitzer komplett deaktiviert werden (7900:0).

Viele Grüße °fl
Danke für die Erläuterung. Trotzdem verstehe ich noch nicht, weshalb dann die UWP läuft und das Wasser einfach durchzirkuliert aber nicht aufgeheizt wird. Das sollte die Steuerung doch wissen das Elektro untersagt ist und der Verdichter in der Zwangspause ist. Weshalb also trotzdem umschalten und ohne aufheizen WW pumpen?

Wenn ich den Durchlauferhitzer mit 7900:0 deaktiviere, handle ich mir sonstige Nachteile ein? Für was ist der denn im Moment also mit "1" zuständig?
Mit der Einstellung ist er sonst nur für den Frostschutz zuständíg.

Viele Grüße °fl
Irgendwie verstehe ich die Software für das Forum wohl immer noch nicht. Ich kann nur den ersten Kommentar von @Flo_Schneider mit der Frage nach Bildern als "Lösung akzeptieren". Den eigentlichen Hinweis auf die 7900:0 aber nicht.
Du kannst nur Antworten mit einer Lösung versehen. Einzelne Kommentare nicht. In Zukunft wird dem Forum aber nochmal ein neues Design mit neuer Struktur verpasst werden, dann wird dies noch einmal anders gehandhabt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren