abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizstab aktivieren

Hallo meine Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung heißt Vitocal 200-S
7571445801226112

Ab welcher AußenTemperatur muss der heizstab aktiviert sein?
Bei mir gibt es im Menü den Punkt Heizen mit Elektro und das ist aktiviert. Dann gibt es den Punkt WW mit Elektro und das ist deaktiviert.

Danke und Gruß
Benjamin
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Bennip86,

du kannst den Durchlauferhitzer die ganze Zeit aktiviert lassen. Die Zuschaltung erfolgt in der Regel dann, wenn die Wärmepumpe die Beheizung nicht mehr alleine schafft oder in der Warmwasserbereitung der Sollwert zu weit unterschritten ist.

Bei der Warmwasserbereitung kann für die Zuschaltung des Elektro-Durchlauferhitzers eine separate Hysterese eingestellt werden. Standardmäßig steht diese auf 10K. Für den Heizbetrieb kann zudem noch ein Bivalenztemperaturpunkt festgelegt werden. Dabei ist es so, dass der Elektro-Durchlauferhitzer erst bei der Raumbeheizung unterstützt, wenn das Langzeitmittel der Außentemperatur diesen Wert unterschritten hat. Der Bivalenzpunkt kann über den Parameter 790B eingestellt werden.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Bennip86,

du kannst den Durchlauferhitzer die ganze Zeit aktiviert lassen. Die Zuschaltung erfolgt in der Regel dann, wenn die Wärmepumpe die Beheizung nicht mehr alleine schafft oder in der Warmwasserbereitung der Sollwert zu weit unterschritten ist.

Bei der Warmwasserbereitung kann für die Zuschaltung des Elektro-Durchlauferhitzers eine separate Hysterese eingestellt werden. Standardmäßig steht diese auf 10K. Für den Heizbetrieb kann zudem noch ein Bivalenztemperaturpunkt festgelegt werden. Dabei ist es so, dass der Elektro-Durchlauferhitzer erst bei der Raumbeheizung unterstützt, wenn das Langzeitmittel der Außentemperatur diesen Wert unterschritten hat. Der Bivalenzpunkt kann über den Parameter 790B eingestellt werden.

Viele Grüße °fl
Hallo Bennip86,

du kannst den Durchlauferhitzer die ganze Zeit aktiviert lassen. Die Zuschaltung erfolgt in der Regel dann, wenn die Wärmepumpe die Beheizung nicht mehr alleine schafft oder in der Warmwasserbereitung der Sollwert zu weit unterschritten ist.

Bei der Warmwasserbereitung kann für die Zuschaltung des Elektro-Durchlauferhitzers eine separate Hysterese eingestellt werden. Standardmäßig steht diese auf 10K. Für den Heizbetrieb kann zudem noch ein Bivalenztemperaturpunkt festgelegt werden. Dabei ist es so, dass der Elektro-Durchlauferhitzer erst bei der Raumbeheizung unterstützt, wenn das Langzeitmittel der Außentemperatur diesen Wert unterschritten hat. Der Bivalenzpunkt kann über den Parameter 790B eingestellt werden.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

danke dir für die Antwort. Da ich eher ein Leihe bin stellen sich mir noch folgende Fragen:
- Was ist eine Hysterese? und wie ist das mit 10K gemeint? Das sagt mir leider alles nichts. Was ist denn da gut?

- mit dem Bivalenztemperaturpunkt kenne ich mich leider auch nicht aus. Was hat es damit auf sich und was ist gut?

Wie finde ich den Parameter 790B?

Sorry für die vielen Fragen und Danke
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich erkläre dir gern, wenn etwas unklar ist.

Die Hysterese beschreibt die Temperaturdifferenz, ab wann die Warmwasserbereitung startet. Wenn die Warmwasser-Solltemperatur auf 45°C eingestellt ist, startet der Elektro-Durchlauferhitzer bei einer Hysterese von 10K, sobald 35°C im Warmwasserspeicher unterschritten wurden. Für die Zuschaltung der Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung gibt es ebenfalls eine Hysterse, sie liegt werkseitig bei 7K.

Hier empfehle ich dir, die Hysterese für die Zusatzheizung auf 10K zu lassen und bei der Wärmepumpenhysterese kannst du überlegen, ob du diese auf 5K verringerst. Allerdings ist das, so wie auch alle anderen Einstellungen, immer von deinen persönlichen Komfortwünschen abhängig.

Der Parameter 790B befindet sich in der Codierebene 1 unter der Gruppe "Elektr. Zusatzheizung". Wenn du dir unsicher bist, welchen Wert du hier für deine Anlage einstellen solltest, kannst du auch den Auslieferzustand drin lassen. Dort ist der Bivalenzpunkt deaktiviert (500 -> 50°C).

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren