abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab für Pufferspeicher um Netzbezug zu verringern

Hallo Community,

Ich bin Elektrotechniker Meister und bekomme für mein Eigenheim ein neues Heizungssystem, im wesentlichen bestehend aus 

2,00 Stück Vitocal 200-S Typ: AWB-E-AC 201.D10 als Kaskade.

Mit im Schema ist ein Vitocell 100-E Typ SVPB 1500L (wird in einer zusätzlichen Dämmung innerhalb einer Einmauerung abgestellt) um auch kurzfristig einen 20kW Scheitholzkessel nachrüsten zu können.

 

Mit von der Party ist eine 30kWp Photovoltaikanlage mit 19kWh Speicher, meine Heizlast beträgt im Jahr rund 32000kWh (~4000L Heizöl).

Warmwasser bereite ich dezentral mit einer Brauchwasserwärmepumpe, für mich ideal da sie neben der Wechselrichterabwärme auch die Isolierverluste der Heizung aufnimmt und gleichzeitig meinen Heizraum entfeuchtet.

 

Ich wohne in einem teilsanierten Fachwerkhaus 350m2 beheizt, Heizkörper vom Typ 22. Ich komme ganz gut bei 0 bis -5 Grad Außentemperatur mit einem Vorlauf von 40 bis 45Grad aus um meine Räume auf 20Grad zu halten, rechne bei meinem Standort (Südhessen), also eher mildes Klima im RMG mit einer zu erwartenden JAZ von 3,5.

 

Das wären Brutto also rund 9150kWh was mein künftiges Heizsystem an Strom schluckt, ich habe verschiedene Simulationen mit meiner 30kWp PV durchgespielt und komme auf einen Eigenverbrauch von rund 1755kWh, sind also immernoch rund 7400kWh Netzbezug.

Um das zu optimieren würde ich gerne weiteren Überschuss in den 1500l Puffer schieben, da die Wärmepumpe nur 55grad Vorlauf packt, würde ich gerne alles was darüber hinaus geht, sofern ausreichend Überschuss vorhanden, mittels Heizstab den Speicherinhalt auf bis zu 90Grad anheben wollen, immerhin gute 60kWh Reserve im Puffer!

 

Da mein Pufferspeicher allerdings keine Einbaumöglichkeit für einen Heizstab hat, muss was anderes her.

Mir ist der Heizwasser-Durchlauferhitzer 3/6/9kW von Viessmann (z007884) aufgefallen, diesen würde ich gerne ins Schema einbinden, eine passende Steuerung würde ich 3Stufig selbst programmieren, das ist kein Problem für mich.

Eine alte Stratos Pico aus meiner Bestandsanlage würde bei ausreichend Überschuss durchströmen und den Puffer beschicken.

 

Meint ihr das klappt, oder limitiert der viessmann z007884 auf irgend eine Art und Weise, wäre immerhin zweckentfremdet 🙂

 

 

Nach meinen Simulationen ständen mir für Januar 165kWh, für Februar 414, März 933, April 1445, Oktober 605, November 221 und Dezember 10kWh an Überschuss zu Verfügung, die würde ich gerne lieber in den Speicher schicken als einzuspeisen, Potential wäre also vorhanden.

 

 

 

 

 

14 ANTWORTEN 14

Wasser mit einem Durchlauferhitzer ist einfach mal Energieverschwendung (im Vergleich zu einer Wärmepumpe).

Bei diesen hohen Temperaturen könnten auch sehr viel Kalkablagerungen je nach Wasserhärte entstehen. Wie hart ist dein Wasser?

Hast du überhaupt eine Frischwasserstation, womit das Wasser dann auf eine erträgliche Temperatur heruntergekühlt wird?

Denk mal lieber über eine Direktvermarktung deines PV-Stroms nach. Da erzielt man zurzeit sehr gute Preise, viel höher, als mit der EEG. (z.B. Lumenaza bietet Direktvermarkung auch für Anlagen unterhalb von 100kWp an.)

Hallo,

wie bereits erwähnt möchte ich oberhalb von 55 Grad Speichertemperatur erst den DLH dazu schalten (mehr kann die WP eben nicht)

Mein Brauchwasser mache ich auch wie bereits erwähnt dezentral über eine Brauchwasserwärmepumpe.

 

Ich möchte meinen Strom lieber selbst verbrauchen (planbar) als über Direktvermarktung Schwankungen zu unterliegen, zumal ich schon im EEG bin.

 

Meine Wasserhärte kenne ich ehrlich gesagt garnicht, da der DLH aber im Heizungswasser betrieben wird, ist das eh "totes" wasser.

Man kann jederzeit (mit monatlichen Fristen) zwischen EEG und Direktvermaktung hin-und her wechseln.

Bei der Direktvermarktung bekommt man eine Mindestvergütung, die der EEG entspricht (abzüglich der Gebühren für die Direktvermarkung.) Von daher ist es schon wirtschaftlich interessant, mit nur geringem Risiko.

 

Hast du denn überhaupt eine Frischwasserstation?
Wie sieht es mit dem Kalk in deinem Wasser aus?

Ich schau mir das gerne mal an mit der Direktvermarktung, aber meist ist da dann doch ein Haken versteckt bei all den Versprechungen ;)

 

Nein, ich habe keine Frischwasserstation, ich habe eine seperate Brauchwasserwärmepumpe.

Kalk ist irrelevant für den DLH da er im Heizungswasser (totes Wasser) betrieben wird.

 

 

Also ohne eine Frischwasserstation würde ich das so nicht betreiben wollen.

Da wäre ja dann das Wasser doch zu viel zu heiß. Da könnten sich die Nutzer ja ihre Finger verbrennen.

 

Der Haken der Direktvermarktung: Man muss einmalig für die Installation eines anderen Stromzählers (RLM) investieren. Bei einer 30 kWp-Anlage sollte diese Investition aber schon nach wenigen Monaten wieder eingespielt sein.

Wo sollte sich denn wo jemand die Finger verbrennen ?

Was macht es für einen Unterschied ob ich mit einem Scheitholzkessel den Puffer auf 90Grad hebe oder über einen Durchlauferhitzer ?

 

Das ergibt für mich keinen Sinn.

 

Die Heizkörper bekommen eh nur 45 bis MAX 50 Grad Vorlauf zu sehen.

 

Also ich möchte kein 90°C heißes Wasser anfassen wollen 🙂

Vielleich können wir wieder Back to Topic ^^

 

"klappt das, oder limitiert der viessmann z007884 auf irgend eine Art und Weise, wäre immerhin zweckentfremdet"

 

Konkrete Fragen :

 

-Maximale Vorlauftemperatur (Einstellbarkeit) ?

-Einstellmöglichkeit STB ?

-Heizt der Durchlauferhitzer nur bei „Durchfluss“ ? mindest Durchflussmenge ?

-Maximale Einschaltdauer der Stufen ?

 

ggf wäre stattdessen z.b https://www.ebay.de/itm/334620988637 eine Alternative, leider wohl nur bis 70Grad.

Deine zwei Wärmepumpen haben doch schon solch einen 9 kW Durchlauferhitzer im Innengerät verbaut. 

Da ist der Nachteil, dass du keinen Warmwasser-Temperatur größer als 60 Gard vorgeben kannst. Die Vorlauftemperatur wäre auf 65°C begrenzt.
Ein weiterer Nachteil: Die Leistung kann nur in 3 kW Schritten angepasst werden. Damit kannst du im Zeitraum November-Februar nicht viel anfangen, meiner Meinung nach. Da bräuchtest du eine feinere Regelung.

Ich bin mir nicht sicher ob meine Innengeräte einen Heizstab bzw DLH bekommen werden, aber wäre in jedem Fall nicht für mein Vorhaben einsetzbar, ich möchte wie gesagt oberhalb 55 Grad bis 90Grad (sofern möglich) bei Überschuss den Puffer zusätzlich beheizen.

 

Wieso kann ich im Zeitraum November bis Februar nicht viel damit anfangen ?

Sobald (sofern) die Sonne scheint gehts ab, mitte Dezember ab 09:00 6kW Leistung von 10:00 bis 14:00 mindestens 15kW Leistung.

Bei Schatten siehts natürlich schattig aus, da gebe ich dir recht, da wäre ne 1kW Stufe schon nett, allerdings würde in so einem Fall mein Auto oder PV-Speicher vorrangig geladen werden.

 

So ein DLH ist ne simple Ohmische Last, wenn ich wollen würde könnte ich weitere Stufen

basteln, vllt 1/1,5/3/4,5/6/9kW ^^

 

Hallo @jan_bln @DeBaschdi ,

 

um Euch die "Haken" an der Direktvermarktung zu erklären, könne wir Euch gern einladen, unsere Webinare zum "Einstieg in die Direktvermarktung" zu besuchen. 

 

Denn genau dafür haben wir eine Webinar-Reihe zum Thema Direktvermarktung von PV-Anlagen unter 100 kWp konzipiert. Unser nächstes Webinar findet am Donnerstag, 19.01.2023 von 18:30 - 19:30 Uhr statt. Im Fokus stehen die technischen Voraussetzungen für die Direktvermarktung sowie Erlös- und Kostenbetrachtung.  Infos & Anmeldung: https://lumenaza.community/de/webinar-teil-2/


Wir erklären Dir, welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen und was es mit Zählern, Schnittstellen und Fernsteuerbarkeit auf sich hat. Und was für den Zählereinbau vorbereitet werden muss.

Natürlich haben wir auch Beispiele für Erlösvergleiche für Dich vorbereitet.

 

Beste Grüße aus Berlin.

@Lumenaza_ 
Der größte Haken ist zurzeit, dass man bei der Direktvermarktung mit euch, dann nicht mehr den Strom bei  Tibber beziehen kann. (da die optische Schnittstelle des verwendeten Stromzähler nicht kompatibel ist mit dem Lesegerät von Tibber)


Es wäre auch toll, wenn euer Messstellenpartner eHZ Stromzähler verwenden würde und nicht ausschließlich nur mit 3-Punkt-Aufhängung.

Hallo @jan_bln 

 

besten Dank für Dein Feedback. Ich werde das so weitergeben und hoffe, wir Dir hier bald Neuigkeiten liefern können...

Bitte macht einen eigenen Thread dafür auf und bleibt hier bitte ontopic.

Top-Lösungsautoren