abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab für Pufferspeicher um Netzbezug zu verringern

Hallo Community,

Ich bin Elektrotechniker Meister und bekomme für mein Eigenheim ein neues Heizungssystem, im wesentlichen bestehend aus 

2,00 Stück Vitocal 200-S Typ: AWB-E-AC 201.D10 als Kaskade.

Mit im Schema ist ein Vitocell 100-E Typ SVPB 1500L (wird in einer zusätzlichen Dämmung innerhalb einer Einmauerung abgestellt) um auch kurzfristig einen 20kW Scheitholzkessel nachrüsten zu können.

 

Mit von der Party ist eine 30kWp Photovoltaikanlage mit 19kWh Speicher, meine Heizlast beträgt im Jahr rund 32000kWh (~4000L Heizöl).

Warmwasser bereite ich dezentral mit einer Brauchwasserwärmepumpe, für mich ideal da sie neben der Wechselrichterabwärme auch die Isolierverluste der Heizung aufnimmt und gleichzeitig meinen Heizraum entfeuchtet.

 

Ich wohne in einem teilsanierten Fachwerkhaus 350m2 beheizt, Heizkörper vom Typ 22. Ich komme ganz gut bei 0 bis -5 Grad Außentemperatur mit einem Vorlauf von 40 bis 45Grad aus um meine Räume auf 20Grad zu halten, rechne bei meinem Standort (Südhessen), also eher mildes Klima im RMG mit einer zu erwartenden JAZ von 3,5.

 

Das wären Brutto also rund 9150kWh was mein künftiges Heizsystem an Strom schluckt, ich habe verschiedene Simulationen mit meiner 30kWp PV durchgespielt und komme auf einen Eigenverbrauch von rund 1755kWh, sind also immernoch rund 7400kWh Netzbezug.

Um das zu optimieren würde ich gerne weiteren Überschuss in den 1500l Puffer schieben, da die Wärmepumpe nur 55grad Vorlauf packt, würde ich gerne alles was darüber hinaus geht, sofern ausreichend Überschuss vorhanden, mittels Heizstab den Speicherinhalt auf bis zu 90Grad anheben wollen, immerhin gute 60kWh Reserve im Puffer!

 

Da mein Pufferspeicher allerdings keine Einbaumöglichkeit für einen Heizstab hat, muss was anderes her.