abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab schaltet nicht zu Vitocal 222-g

Hallo,

 

auf Grund der Temperaturen die zur Zeit herrschen kommt meine Anlage die mit Flächensolenkörben betrieben wird an Ihre Grenzen. Der Vorlauf geht nicht über 28 Grad. Haus kalt.

WW läuft mit Heizstab ohne Probleme.

Der Heizstab ist für WW UND Heizung freigegeben und läuft auch auf Stufe 1. Aber er schaltet nicht höher.

Nur bei WW geht er auf Stufe 3.

Kann/muss man das irgendwo freigeben ? Mein Installateur hat mir den Parameter 790f in der Codierebene 1 genannt. Aber dieser erscheint bei mir nicht. Es geht da nur bis 790b.

 

Irgendwo muss man doch einstellen können das die Heizung den Heizstab zum zuheizen bis Stufe 2 oder 3 nutzen kann. Stufe 1 geht ja. Aber reicht halt nicht.

 

Langsam wird es echt kalt.

 

lg

Lars

 

23 ANTWORTEN 23

Hallo Lars,

790F gibt es nicht. Die Leistung des Durchlauferhitzers wird über 7907 festgelegt. Diese wird aber sehr wahrscheinlich bei deiner Anlage auf 3 stehen, was für 9kW steht. Poste hier bitte einmal ein Bild der Anlagenübersicht, wenn der Durchlauferhitzer für die Raumbeheizung in Betrieb ist. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo

Bin ich froh das sich mal jemand meldet 🙂

 

Das Bild habe ich gemacht als der DL bei der Heizung an war.  Das die Symbole etwas durchsichtiger sind liegt am Blinken..

dl1.jpg

und das hier ist die zweite seite

dl2.jpg

Ich habe eine funktionskontrolle des Heizstabes nach Handbuch durchgeführt. Er ist gestartet auf Stufe 1, aber Stufe 2 und 3 kamen nach 30 sec nicht. Bei Anforderungen WW ( Foto senden geht nicht per iPhone ) läuft aber Stufe 3

Sehr seltsam

Heute morgen wurde die Anlage hinsichtlich der elektrischen Anschlüsse von einem Elektromeister geprüft. Es ist alles richtig angeschlossen . Beim Funktionstest unter Servicefunktion-Elektrische Zusatzheizung - schaltet nur Stufe 1 . Die anderen nicht. Beim Funktionstest STB Elekt.Zusatzheizung geht er sofort auf Stufe 3 und heizt.
Wo kann da noch der Fehler liegen ? Ich denke irgendwo in der Elektronik?

Das ist wirklich merkwürdig. Vor allem weil es in der Warmwasserbereitung bis auf Stufe 3 geht und im Heizbetrieb nicht. Tatsächlich habe ich dafür aktuell keine Erklärung. Eventuell liegt ein Defekt der Elektronikleiterplatte vor.

Viele Grüße
Flo

Und nun ?

In dem Fall empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll in Rücksprache mit unserem Technischen Dienst entweder die Elektronikleiterplatte tauschen oder einen Serviceeinsatz aufgeben, sollte er sich unsicher sein.

Viele Grüße
Flo

Welche Spreizung haben denn Deine Kollektoren im Betrieb? Sole Ein- und Ausgang nach ein paar Minuten Betrieb.
Wir haben auch Körbe, aber die Temperaturen mollig warm genossen. Die WP lief zwar über 100h in der Woche, aber dafür ist sie ja da:-). Edit: Den Heizstab habe ich trotz 5 Personen und nur 170l WW Speicher noch nie gebraucht! Das kostet ja sonst Strom ohne Ende!

Was für eine Anlage hast du denn ? Die Spreizung liegt bei 3-5k. Lt. Flo ist das im optimalen Bereich.

 

 

Hi, eine 333-G.
Tiefste Soleeingangstemperatur -2,7 Grad C, Tiefste Soleausgangstemperatur -5,5.

Diese Woche mit den wärmeren Temperaturen hat sich das auf -1,2 und -3,4 erholt!

bei mir lag es bei -3,2 - -6,2   Jetzt bei -1,6 und - 4,7  also annähernd passend. Du hast aber eine modulierende WP.

Was für Vorlauftemperaturen hast du denn eingestellt ? Und wie lange läuft der Verdichter / und wie oft ?

 

lg

 

 

Heizkurve steht auf 0.3 mit Niveau -1
Daraus ergibt sich bei 0 Grad Außentemperatur ein VL von 33Grad
Damit läuft der Verdichter im Heizbetrieb 3-4h, Intervall 2-3 Mal in 24h Warmwasser habe ich auf 47 Grad eingestellt.

Ich habe bei 0 Grad einen VL von 32 Grad. Damit läuft der Verdichter ( ich habe nachts und tagsüber zusammen 8 Stunden Pausenzeiten eingestellt ) 38 x für jeweisl 7-9 minuten 🙂


Alle Stellventile sind full pull auf, und hydr Abgleich ist auch gemacht. Er braucht diese paar Minuten um von VL 26 auf VL 32 zu kommen.

 

Ich vermute fasst schon das der Messfühler und / oder die hydr. Weiche nicht richtig läuft. Aber da ich von meinem Installateur seit Tagen nichts mehr gehört habe... und bei Viessmann nur kaufen darf ( über den "Fachhandel" ) steh ich nun ein wenig im Rätselregen.

 

Aber danke das ich diese Infos von dir bekomme.... das hilft ein wenig..

Ui, das klingt nicht gut. Deine Anlage wird die Wärme nicht los.
Hat das denn mal funktioniert?
Meine FBH war trotz unterschriebenem Hydraulischem Abgleich und mehrfacher Prüfung sogar durch Viessmann komplett falsch eingestellt. Hydraulisch war vieles, doch abgeglichen nix. Der Badhandtuchtrockner produzierte einen Kurzschluss und wurde als einziger Kreis warm. Soll Rücklauf war nach drei Minuten erreicht..

 

schau mal hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-222-S-taktet-viel-zu-haeufi...

Alle Räume sind auf, die Raumventile auf 30 Grad, also voll auf. Alle Böden werden warm. Daher versteh ich das nicht. Das Wasser im Heizkreislauf wird also erwärmt und heizt die Räume. Daher habe ich auch die VL auf 32 Grad runtergedreht. Als es -16 war und ich den Heizstab eingeschaltet habe war die Bude auch fix wieder warm. Nur ohne halt nicht. Daher vermute ich irgendwas am Gerät selber. Aber Hilfe naht leider nicht. Mein Geld will niemand.. so verdreht ist die Welt.

 

Daher bin ich ja auch ratlos.

Ach ja, ich  komme auf eine Heizlast von 6,9 KW, da sollte die 7,5er die ich habe doch passen.

 

Hast Du ein Infrarotthermometer?
Damit kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, welche Temperaturen auf den einzelnen Heizkreisen herrschen und ob die Daten in der Steuerung plausibel sind. Auf hohe Genauigkeit kommt es nicht an.
Hat es denn mal funktioniert?

Ich habe eine 7,9 kw die über eine FBH ca 180qm Wohnfläche eines Massivhauses KfW 70 heizt.

Jo.. hab ich.. liegt schon bereit 🙂 ich habe 160m² mit kfw 55.. liegt rechnerisch wohl etwas über dem mittelpunkt der kleinen Anlage und der meinen ..



"Ui, das klingt nicht gut. Deine Anlage wird die Wärme nicht los."

Sehe ich auch so.

Du hast gesprochen von: "Daher habe ich auch die VL auf 32 Grad runtergedreht"; wie hast du das gemacht? gibt ja bei der Steuerung der WO1C ja verschiedene Möglichkeiten.

Normalerweise stellt man die Heizkennlinie folgendermaßen ein:

Alle ERR auf; Soll-Temperatur auf gewünschte Temperatur, Heizkennlinie über mehrere Tage dann an den Heizbedarf anpassen bis dann alles passt. Das kann auch eine ganze Heizperiode dauern bis man die ideale Neigung und Niveau gefunden hat.

Beim Takten gerade wenn es nur wenige Minuten sind klingt wirklich nach ein Problem im Abgleich oder technischer Art. Beispiel kann auch sein, dass der Durchfluss insgesamt im Heizkreis zu gering ist und über das Überstromventil zurück kommt. 

Das häufige Takten kann aber wirklich viele Gründe haben und müsste über ein längeren Zeitraum Stück für Stück durchprobiert werden.

 

Genau so habe ich das mit der Heizkennline gemacht..

 

Das Überstromventil ist voll auf. Und wie soll ich den Durchfluss regeln ? Pumpe läuft auf 100%, Wasser kommt überall an.

 

Trotzdem Danke für die Hinweise, jeder hilft ein wenig.

 

Ich hänge erstmal einen Logger dran.

Wenn ich richtig von ausgehe hast du eine Fußbodenheizung oder?

Im Heizkreisverteiler müssten hier Schaugläser sein worin der der Durchfluss je einzelnen Strang dargestellt wird. Meine Vermutung: der Durchfluss in Summe der einzelnen Stränge ist kleiner als die Mindestfördermenge der Pumpe. Wenn dann noch ein ERR ein Kreis zu macht oder generell das beim Abgleich schon falsch gemacht wurde muss der Druck abgeleitet werden. Dies geschieht über das Überstromventil. Dann wird quasi das Warme Wasser vom Vorlauf direkt in den Rücklauf geleitet. Nach kürzester Zeit wird dann die Abschalttemperatur am Rücklauf gemessen und führt zum Abschalten des Verdichters. Dann läuft die Zeit mit der eingestellten Mindestpause. Der Rücklauf aber ist wenn sich die gesamte Wasser Menge im Haus wieder vermischt hat deutlich geringer und die Anschalttemperatur erreicht. sobald die Zwangspause aus ist geht der Verdichter wieder an und das Spielchen beginnt von vorne. (Thermischer Kurzschluss über das Überstromventil)

 

Also erster Schritt: Durchfluss zusammen rechnen. Dann kann die @Flo_Schneider mit Sicherheit auch sagen was das Mindestdurchflussvolumen in l/h sein müsste. das kann man vergleichen.

Zweitens (keine Ahnung ob das geht): schauen ob Wasser über das Überstromventil fließt z.b. über Temperaturmessung beim aufheizen.

Drittens: es kann auch sein dass das Überstromventil einfach n defekt hat und dauerhaft auf auf stand. Wenn das Problem des Taktens erst plötzlich kam ist das natürlich wahrscheinlicher. 

 

 

Ein Hinweis am Rande:

Es hilft der Übersichtlichkeit leider auch nicht, dass du hier gefühlt fünf Themen gleichzeitig aufmachst.

 

Top-Lösungsautoren