abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizstäbe dauerhaft deaktivieren

Hallo an alle,
da ihr mir bisher hier alle Fragen am besten beantwortet werden konntet habe ich noch eine.

 

Mein Gerät ist:

* Vitocal 222-S AWBTT-E 221.C08

* Vitoconnect 100 OPT01

 

Nun die Frage,

ich habe bei der Heizung die Heizstäbe für Warmwasserbereitung und die Heizungsunterstützung im Menü deaktiviert.

Die Heizung schafft das bisher auch trotzdem alles prima.

Meine Frage wäre aber ob sie dadurch effizienter oder ineffizienter arbeitet.

In der Theorie effizienter. Aber um das Warmwasser warm genug zu bekommen muss sie sicherlich einiges mehr leisten ohne Heizstab und da stellt sich mir die Frage ob sie mit aktiviertem Heizstab schneller und somit effizienter und stromsparender unterwegs wäre.

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Brisnditsch,

ohne Durchlauferhitzer ist der Energieverbrauch geringer. Gerne kann ich dir das anhand eines Beispiels erklären. In dem Beispiel nehme ich bewusst einen ungünstigen Zustand für die Wärmepumpe an.

Speicherinhalt: 220l
Hysterese: 5K
Außeneinheit: C08 (es kann auch sein, dass du eine andere Außeneinheit hast)
Lufteintrittstemperatur: -15°C
Vorlauftemperatur: 55°C

Durchlauferhitzer (9kW Leistung):
t=(c*m*DT)/Q
t=0,142h
9kW * 0,142h = 1,278kWh Verbrauch

Wärmepumpe (5,27kW Nenn-Wärmeleistung und 2,89kW elektr. Leistungsaufnahme bei den vorgegebenen Daten):
t=(c*m*DT)/Q
t=0,243h
2,89kW * 0,243h = 0,7kWh Verbrauch

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

ohne Heizstab ist immer effizienter. Die Arbeitszahl fällt nicht unter eins. Der Heizstab ist praktisch nur für den Fall, dass die WP allein es nicht mehr schafft.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Guten Morgen,
vielen Dank für die Rückmeldung. Dass die Arbeitszahl nicht unter eins fällt ist mir soweit logisch und das kann ich verstehen.
Aber kann es nicht sein dass der Heizstab mit wir nehmen jetzt mal an 6 Kw in 10 Minuten das Wasser warm bekommt auf 60 Grad das wären also 1KW Verbrauch.
Die Wärmepumpe ist zwar im niedrigen Temperaturbereich effizient aber ich habe eben die Befürchtung dass ohne Heizstab sie beispielsweise nicht nur 10 Minuten für das Warmwasser braucht sondern eben beispielsweise 1,5 Stunden und in denen zwar keine Kw zieht aber vielleicht 1Kw was bei 1,5h 1,5Kw wären und der Verbrauch somit höher als wenn man den Heizstab einschalten würde.


Wenn das nicht so ist, dann freue ich mich umso mehr, dass es bei uns bisher ohne Heizstab funktioniert.
Hallo Brisnditsch,

ohne Durchlauferhitzer ist der Energieverbrauch geringer. Gerne kann ich dir das anhand eines Beispiels erklären. In dem Beispiel nehme ich bewusst einen ungünstigen Zustand für die Wärmepumpe an.

Speicherinhalt: 220l
Hysterese: 5K
Außeneinheit: C08 (es kann auch sein, dass du eine andere Außeneinheit hast)
Lufteintrittstemperatur: -15°C
Vorlauftemperatur: 55°C

Durchlauferhitzer (9kW Leistung):
t=(c*m*DT)/Q
t=0,142h
9kW * 0,142h = 1,278kWh Verbrauch

Wärmepumpe (5,27kW Nenn-Wärmeleistung und 2,89kW elektr. Leistungsaufnahme bei den vorgegebenen Daten):
t=(c*m*DT)/Q
t=0,243h
2,89kW * 0,243h = 0,7kWh Verbrauch

Viele Grüße
Flo
Danke 🙂
Flo hat die Frage oben ja schon gut beantwortet, deine Befürchtung ist nicht zutreffend.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren