abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung Modernisierung und Austausch

 

Hallo allerseits,

 

meine derzeitige Heizungskonfiguration ist ein Viessmann Vitodens 200 Bj.2002 Gasbrennwertgerät mit

einem externen Warmwasser Speicher 300l. Das Gasbrennwertgerät soll durch das neueste Modell Viessmann Vitodens 200 ersetzt werden. Der Warmwasser Speicher entfällt. Neu hinzu kommt ein System Wärmespeicher (Pufferspeicher, Entkopplungsspeicher) mit Frischwassermodul und 500-800l Inhalt.

 

Ist Überschusswärme vorhanden wird diese durch die Gas-Heizung über einen Wärmetauscher dem Systemspeicher entnommen. Bei Bedarf wird über  ein Frischwassermodul ebenfalls Wärme aus dem Systemspeicher entnommen.

 

Dem Systemspeicher wird Wärme ausschließlich über eine von PV - Strom betriebene innen aufgestellte modulierende Luft/Wasser Wärmepumpe bis 35 Grad,  Luft/Luft Wärmepumpe bis 35 Grad sowie mit einem stufenlos regelbaren Heizstab bis 85 Grad zugeführt.

 

Die PV - Anlage hat in der ersten Ausbaustufe 10kWp und wird durch einen Stromspeicher unterstützt.

Die Gasheizung benutzt regelungstechnisch den Estrich der Fußbodenheizung als Wärmepuffer.

Aufheizen über Tag abkühlen über Nacht.

 

Erst einmal würde ich gerne eure Meinung zu der geplanten neuen Heizungskonfiguration wissen.

 

Zweitens werden Handwerksbetriebe gesucht die mir entsprechende Angebote für die Realisierung machen könnten. An meinem Wohnort sind zwei Betriebe die Viessmann vertreten, aber leider nicht

bereit sind ein entsprechendes Angebot zu machen. An wen könnte ich mich wenden?

 

Mfg.

Peter

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter, 

 

jedes Gerät hat seinen eigenen Wärmetauscher. Der Vitodens kann ebenfalls an den Speicher angeschlossen werden. Bei vielen Pufferspeichern erfolgt die Einschichtung nach dem Schichtladeprinzip. Das beste ist, wenn du einmal mit deinem Fachbetrieb sprichst, welcher die Planung vornimmt. Dieser kann dir ein Angebot unterbreiten, bei welchem alle deine gewünschten Systeme berücksichtigt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Peter,

 

hast du bei deiner Anlage Platz, einen separaten Warmwasser- und Pufferspeicher aufzustellen?

 

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank @Flo_Schneider ,

Der Warmwasser Speicher entfällt. Neu hinzu kommt ein System Wärmespeicher (Pufferspeicher, Entkopplungsspeicher) mit einem Frischwassermodul wie zum Beispiel Vitotrans 353.

Welche Liter/Minute Leistung braucht man für einen 4-5 Personen Haushalt?

 

Dieser Beitrag gehört auch noch zum Thema:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Pufferspeicher-140E-160E-verwendbar...

 

Einen schönen Abend noch.

Peter

Hallo Peter, 

 

die Größe der FriWa muss durch deinen Fachbetrieb berechnet werden. Dabei geht es auch um die Ausstattung der Bäder, der Anzahl sowie der Anzahl der Personen. Anschließend kann er dir ein passendes Angebot unterbreiten. 

 

 

Unter dem nachfolgenden Link kannst du auch eine Fachberatung anfragen, dabei vermitteln wir dir Anliegen an einen Fachbetrieb in deiner Nähe. Wenn derjenige das Projekt annehmen möchte, wird er sich mit dir in Verbindung setzen.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/anforderung-fachberatung-wohngebaeude.html

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Peter,

 

wie Florian in der 1. Antwort versucht zu erklären, ist es bei einer Wärmepumpe anzuraten, denn Puffer für das Frischwassermodul vom Puffer für die Wärmepumpe zu trennen.

 

Sonst besteht die Gefahr, dass die unter schlechtem COP erwärmte Ladung in den Heizungsteil abwandert.

 

VG Michael

Hallo @qwert089 vielen Dank für deine  Antwort.

 

lässt sich das auch so lösen,das die Wärmepumpe grundsätzlich für die Wärmezuführung bis 35 Grad

zuständig ist und für die weitere Erwärmung bis 85 Grad grundsätzlich der Heizstab zuständig ist?

Wärmepumpe und Heizstab werden stufenlos ausschließlich mit PV - Strom betrieben.

 

Als Pufferspeicher wäre ein Vitocell120-E oder Vitocell140-E geeignet?

 

Beide Modelle haben Anschlüsse für Wärmepumpe + Solarthermie + Heizstab?

Grüße

Peter

Hallo Peter,

 

wenn du eine WP und PV hast ist es nicht sinnvoll auch noch auf Solarthermie zu setzen.

Das kostet dich an Wartung mehr als es einbringt, zusätzlich hast du 2 genau konkurrierende System die mehr oder weniger zur selben Jahreszeit ihren größten Ertrag bringen.

Nutze lieber die ganze Fläche für PV, das ist deutlich wartungsärmer.

 

Der Vitocell140-E hat überhaupt keine Trennung der Zonen. Der Vitocell120-E zumindest ein Lochblech.

Du wirst hier im Forum mehrere Besitzer diese Speichers finden die sich über schnell abfallenden Temperatur im WW Bereich beschweren.

qwert089_0-1637092133645.png

Wie lange genau die 120l bei 85 Grad reichen werden weiss ich nicht.

 

Als erstes solltest du an Hand der Hydraulik und der geplanten Nutzung  klären, braucht deine WP einen Pufferspeicher JA/Nein.

Siehe Planungsanleitung des jeweiligen Modells.

Der neue Monoblock, der  im Januar auf den Markt kommt hat z.b. schon einen kleine Puffer integriert und eine intelligente Regelung der Hydraulik.

 

Wenn ein Pufferspeicher nötig ist, muss man entscheiden parallel z.B. 200 l oder seriell mit 46l.

Zusätzlich kanns du dann einen ganz einfachen Vitocell 100E als Puffer für die Friwa nehmen. Leider kann man dort keinen Heizstab einbauen  😞

Alternativ den Vitocell  120-E und man nutzt den ganzen Inhalt für   WW, wobei der EHE ja leider nur die obersten 120l erwärmen kann. Da ist die Frage ob sich lohnt.

 

Vielleicht hat Florian hier noch einen Vorschlag.

 

VG Michael 

 

Vielen Dank @qwert089 .

Sie haben recht Solarthermie wäre hier nicht vorteilhaft.

 

Auch bin ich mir nicht sicher ob ich hier den richtigen Pufferspeicher ausgewählt habe.

Ich suche einen geschlossenen Wärmepufferspeicher bzw. Entkopplungsspeicher  der

Sauerstoff-armes Wasser enthält. Diesem kann Wärme nur über Wärmetauscher

zugeführt und entnommen werden.

 

Es wären also 2 Wärmetauscher für die Wärmeentnahme (Heizung + Frischwassermodul) 

und ein Wärmetauscher für die Wärmezuführung  < 35 Grad (Wärmepumpe) notwendig.

Sowie ein Heizstab für Wärmezuführung > 35 Grad notwendig.

 

Wärmepumpe und   Heizstab werden über das Energie-Management des PV Wechselrichters

gesteuert. Im Normalfall ausschließlich mit  überschüssigem PV-Strom. Notfalls auch mit

PV-Strom aus dem Stromspeicher. Aber keinesfalls Strombezug aus dem Netz.

 

Im Sommer sollte nur der Heizstab für das Frischwasser-Modul in Betrieb sein.

In den Übergangszeiten und im Winter ist die Wärmepumpe und der Heizstab

zusammen mit der Heizung in Betrieb. Dabei soll für die Aufheizung des

Heizwasser die Wärmeentnahme aus dem Puffer immer Vorrang haben.

Erst wenn die Wärmentnahme aus dem Puffer nicht mehr ausreicht sollte

das Heizwasser mit dem Brennwertheizkessel nach geheizt werden.

Steuerungstechnisch soll der Estrich der Fußbodenheizung durch Anhebung

der Temperatur von 1-2 Grad tagsüber und abkühlen über Nacht ebenfalls

als Puffer  genutzt werden können.

 

Meine Frage hat Viessmann einen solchen geschlossenen Pufferspeicher

im Programm? 500l? Welcher Pufferspeicher wäre geeignet?

 

Mit besten Grüßen

Peter

 

 

Im Grunde genommen sprichst du vom 120-E Speicher, an welchem du die Frischwasserstation anschließt und welcher auch die Heizkreise versorgt. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank @Flo_Schneider ,

Ich habe noch eine Verständnisfrage zu den Wärmetauschern in dieser Konfiguration.

 

1. Ist eine Vitodens 200 an den Pufferspeicher angeschlossen. Wird dann ein Wärmetauscher

im Vitodens 200 benutzt? Dieser entnimmt Wärme aus dem Pufferspeicher und erwärmt damit

das Heizwasser?

Würde es auch die Möglichkeit geben das die Vitodens 200 Wärme an den Pufferspeicher abgibt?

Gemeint ist in Zeiten wo Wärmepumpe + Heizstab nicht arbeiten Mangels Solarstrom, das über den

Pufferspeicher zumindest die Taktung des Vitodens 200 verringert werden kann.

 

2. Wenn eine Frischwasserstation  Vitotrans 353 angeschlossen ist dann befindet sich der Wärmetauscher

im Frischwassermodul?

 

3. Wenn eine Wärmepumpe angeschlossen ist dann befindet sich der Wärmetauscher in der

Wärmepumpe?

 

Gibt es auch Pufferspeicher von Viessmann die nach dem Schichtlade Prinzip arbeiten?

 

Viele Grüße

Peter

 

 

Hallo Peter, 

 

jedes Gerät hat seinen eigenen Wärmetauscher. Der Vitodens kann ebenfalls an den Speicher angeschlossen werden. Bei vielen Pufferspeichern erfolgt die Einschichtung nach dem Schichtladeprinzip. Das beste ist, wenn du einmal mit deinem Fachbetrieb sprichst, welcher die Planung vornimmt. Dieser kann dir ein Angebot unterbreiten, bei welchem alle deine gewünschten Systeme berücksichtigt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren