abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung abschalten, Kühlung aktiv lassen

Hallo zusammen,

wir haben aktuell nachts auch mal 11-14 grad und somit schmeißt unsere Wärmepumpe dann die Pumpe des Heizkreises an, um das Haus zu heizen.

Die genehmigt sich aber ihre ca100W und das halte ich für unnötig. 

 

Der Heizkreis ist über einen Mischer mit dem Heizwasserspeicher verbunden. Außerdem gibt es einen Bypass zum Innengerät für die Kühlung (über die interne Pumpe des Innengeräts).

Ich möchte die Kühlung aktiv lassen, das Heizen jedoch im Sommer deaktivieren.

 

Gibt es keinen Sommermodus, der die Wohnraumheizung deaktiviert, active cooling und Warmwasser aber aktiv hält?


danke vorab!

grüße!

3 ANTWORTEN 3

Hallo JohnnyChimpo,

 

du kannst in der Nacht die Schaltzeiten auf reduziert setzen, dann wird nicht geheizt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

gibt es auch die Möglichkeit, die Pumpe oder das Heizen aber einer gewissen Außentemperatur zu deaktivieren?

Die Kühlung soll ja auch nachts aktiv sein und im Winter möchte ich auch nachts heizen.

Ich möchte einfach vermeiden, dass ab einer gewissen Außentemperatur (bestenfalls Langzeitmittel) die Pumpe aktiviert wird (abgesehen vom Blockierschutz).


Ich habe ansonsten auch noch das Verhalten, dass vormittags geheizt wird und ab Mittag gekühlt. Optimal für den Energieversorger 😄

 

Wie bereits geschrieben, musst du dafür die Schaltzeiten so anpassen, dass du zu kälteren Außentemperaturen auf reduziert umstellst. Eine separate Einstellung nur für den Heizbetrieb ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren