abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsanlage

Hallo zusammen, 

 

Mein Schwiegervater hat vor 8 Jahren ein Haus (ca. 100 Jahre alt) gekauft, ist derzeit 68 und Rentner. Dort ist eine Konstanttepmeratur-Heizung (Ölheizung) von Viesmann 1986 eingebaut worden. Laut den Berichten und Schornsteinfeger sind alle Werte in Ordnung.  Muss er seine Anlage austauschen? Oder darf er die Anlage behalten? 

 

Wir haben bereits nach Möglichkeiten gefragt, aber die Lieferzeiten sind so extrem lange. Gibt es Nachteile wenn wir für das Haus jetzt eine neue Heizung bestellen würden und die erst im Jahr 24 geliefert bzw. Eingebaut wird?

 

Vielen Dank Vorab 

10 ANTWORTEN 10

Je nachdem, mit welcher Regelung der Kessel ausgestattet ist.  Schreib doch mal die Seriennummer des Kessels.

Und es zählt bisher das Einbaudatum. Falls das umstrittene Heizungsgesetz so durchgewunken würde, kannst ab 2024 nur noch Heizgeräte verbauen, welche mindestens zu 65% die benötigte Heizenergie aus Alternativenergien bereitstellen. Und das beschränkt sich momentan auf Strom.

Es nützt zu diesem Zeitpunkt also nichts, jetzt einen neuen Ölkessel zu bestellen., wenn der dieses Jahr nicht mehr verbaut wird.

Wobei ich von Öl eh abraten würde. Nach Möglichkeit auf Gas umrüsten oder eben gleich eine Wärmepumpe. Wobei Letztere sicherlich erstmal eine energetische Sanierung des Hauses erforderlich macht?

Danke für die Antwort. Die Seriennummer werde ich besorgen. 

 

Wie sieht das aus wenn wir eine neue Ölheizung v. Viesmann aus dem Ausland kaufen würden. Dürfte die hier eingebaut werden? 

 

Wärmepumpe kommt leider nicht in Frage.  Die Sanierungskosten wären viel zu hoch.  

 

 

VG 

Es würde so keine Rolle spielen, wo die Heizung  herkommt.

Allerdings hat Habeck zu verstehen gegeben, dass er das geplante Gesetz verbessern will. Und dem ersten Anschein nach wird  das generelle Verbot einer reinen Gas-/Ölheizung nur für Neubauten gelten. Bestandshäuser sollen dann einem Zeitplan folgen. Wie der aussehen soll, blieb offen.

 

In meinen Augen will Habeck gar nicht verbessern, er muss. Weil es einfach zuviel Schelte in der Koalition gibt. Zu Recht. Klimaschutz mit der Brechstange durchzusetzen funktioniert nicht. Und gleich gar nicht, wenn nur Deutschland so ein Gesetz verabschiedet.

Hallo, 

hoffentlich bleibt uns noch Zeit genug um eine vernünftige Lösung zu finden.  Die ganze Situation im Moment ist alles andere als einfach, vorallem da der Schwiegerpapa Rentner ist und so eine Investition ist nicht gerade günstig.  

 

Ich habe nur die Herstellernummer gefunden.  Reicht das aus? 

 

VG

 

Weil jetzt sowieso alles ungewiss ist, würde ich momentan keinen teuren Neueinbau machen lassen.

Andererseits würde ein modernes Gerät effzienter arbeiten. Vielleicht ist Gas aber in 10 Jahren viel

zu teuer und Wärmepumpen besser und günstiger als heute. Dann ärgern sich alle die, die jetzt eine

neue Therme eingebaut haben. Das könntest du ausnutzen: Da jetzt viele noch mal neue Geräte oder

WPs einbauen lassen, gibt es viele gute junge Gebrauchttermen auf dem Markt (z.B. Kleinanzeigen).

Wenn du einen Betrieb findest der sowas einbaut, umgehst du alle Fallgruben der Energiewende.

Ich würde mir z.B. die hier an Land ziehen wenn er mit dem Preis auf dem Teppich bleibt. 😉

Eine 10 Jahre alte Vitodens 300 läuft oft noch mal 10 - 15 Jahre. Bei guter Pflege und Teilebevorratung

auch wesentlich länger.

 

Gruß

Fiedel

 

 

Wow, vielen lieben Dank für die tolle Antwort!.  Das ist natürlich ne Überlegung wert.  Ich habe den Verkäufer direkt angeschrieben.  Mal schauen was kommt 🙂

 

VG und danke für die Hilfe 

 

Wieso schließt du eine WP kategorisch aus? Nenn doch bitte mal deinen jährlichen Wärmebedarf bzw. die benötigte Menge Öl pro Jahr. Danke und LG


@Fiedel  schrieb:

 

Wenn du einen Betrieb findest der sowas einbaut, umgehst du alle Fallgruben der Energiewende.

Ich würde mir z.B. die hier an Land ziehen wenn er mit dem Preis auf dem Teppich bleibt. 😉

Eine 10 Jahre alte Vitodens 300 läuft oft noch mal 10 - 15 Jahre. Bei guter Pflege und Teilebevorratung

auch wesentlich länger.

 

Gruß

Fiedel

 

 


Damit umgehst gar nichts. Spätestens der Schornsteinfeger wird dir sagen, dass die Therme illegal verbaut wurde.

Solange nicht klar ist, wie das Gesetz ausfallen wird, sollte man sich gar nichts hinstellen.

Ich hab auch überlesen, dass die alte ja ne Ölheizung ist. Da geht die verlinkte Gasheizung natürlich nicht.

Aber generell würde ich das Thema "gebrauchte Heizung einbauen" nicht von vorn herein ablehnen.

Es ist super nachhaltig und hilft der Umwelt durch Verbrauchs- und Emissionswerte auf modernem Stand.

Zuvor muss man natürlich abklären ob man eine Fachfirma dafür findet und - da hast du vollkommen Recht -

auch der Schorni muss vorab zustimmen. Hier mal was "Kompetentes" dazu.

 

Auch wenn das Gesetz jetzt noch stark abgemildert werden würde - durch die CO2- Bepreisung wird das

Gas teurer und WPs werden auch unsanierte Altbauten noch effizienter beheizen können. Ich vermute mal,

dass viele der jetzt neu eingebauten Thermen ihre mögliche Lebensdauer nicht erreichen dürfen.

Dann ist das aber wieder eine teilw. Fehlinvestition und nicht nachhaltig. Deshalb denke ich wer jetzt eine

uralte "Dreckschleuder" gegen eine junge gebr. Brennwerttherme tauscht, kann gelassen in die Zukunft

blicken.

 

 

 


@Fiedel  schrieb:

Ich hab auch überlesen, dass die alte ja ne Ölheizung ist. Da geht die verlinkte Gasheizung natürlich nicht.

Aber generell würde ich das Thema "gebrauchte Heizung einbauen" nicht von vorn herein ablehnen.

Es ist super nachhaltig und hilft der Umwelt durch Verbrauchs- und Emissionswerte auf modernem Stand.

 

 

 

 


Habe ich auch nicht in Frage gestellt.

Dem momentanen Gesetzestext nach dürftest aber ab 2024 gar keine reine Gas-oder Ölheizung einbauen. Da hilft auch nicht, dass es ein junges Gebrauchtgerät ist. Habeck wollte unbedingt, dass bei Austausch einer Heizung mind. 65% der Heizenergie aus alternativen Energien gewonnen wird. Auf Deutschland angewendet, beschränkt sich das auf Strom. Mit Solarthermie schaffst keine 65%.  Und reiner Wasserstoff ist ein Kapitel für sich.

 

Und nachdem auch die Länder begriffen haben, was ihnen hier blüht, gabs nach und nach Einsprüche. Besonders aus denen, wo demnächst Wahlen stattfinden.

Und hat sich dann bereit erklärt, nochmal drüber zu reden. Aber auch hier wird nur wenig drüber kommuniziert. Das Hin- und Her nervt.

Top-Lösungsautoren