abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsausfälle tagsüber - HK1 und HK2 / kein Betrieb

Wärmepumpe: Vitocal 250-S, Typ: HAWB-AC 252.A10
Gas-Brennwert-Wandgerät: Vitodens 300-W 25 kW

 

Hallo Viessmann Community,

 

für die oben erwähnte Gas-Hybridanlage - in Betrieb seit ca. Q1/2022, möchte ich vorab erwähnen, dass im vergangenen Februar der Viessmann-Kundendienst vor Ort die Anlage geprüft und einige Korrekturen durchgeführt hat.

Nach diesem Termin, gab es primär noch folgende zwei Probleme:

 

1.: Warmwasser-Probleme, einhergehend mit Heizungsausfällen

Lösung: Im Zeitprogramm des WW war der Status "Oben" definiert. In einer der Community-Einträge, habe ich zufällig gelesen, dass mit diesem Wert nur der obere Temperaturwert gemessen wird und wenn erreicht, nicht weiter WW vorbereitet wird. Mit der Vermutung, dass dies für ein Vier-Personen-Haushalt nicht ausreichend ist, habe ich den Wert anschließend auf den Status "Normal", gestellt. Des Weiteren, die "Einschaltoptimierung", angekreuzt. Bis dato, steht keiner mehr kalt unter der Dusche.

 

1.1: Keine automatische Einschaltung der Heizung
Lösung: Ich bin mir nicht sicher, ob dass mit der seit neustem aktiven "Einschaltoptimierung"  - s. Problem 1.,
zusammenhängt.
HK1 (morgens Früh um 06:00 Uhr) nicht angesprungen  - jedoch ca. drei Stunden später.
Die "Einschaltoptimierung" wurde angekreuzt, da ich die Vermutung hatte, dass die Außeneinheit zu spät eingeschaltet hat und ohne diese die Gasheizung gar nicht erst reagiert bzw. reagieren konnte.


=> 1 und 1.1 haben sich mit diesen Einstellungen verbessert (toi, toi, toi).


Jedoch kämpfe ich momentan mit den folgenden Problemen.

 

Hauptproblem 1: Tagsüber Heizungsausfälle, beide HK betroffen
Wir haben tagsüber Phasen, oft mittags zwischen 12:00 - 16:00 Uhr, wo die Heizung (leider) für eine längere Zeit (ca. zwei bis drei Stunden) ausfällt. Unabhängig von der WW-Nutzung.

 

Hauptproblem 2: HK2 (Fußbodenheizung)
Nach dem erreichen der Endzeit des Zeitprogramms des HK1 (23:00 Uhr) leuchtet zwar der Mischer an der Pumpe für HK2 weiterhin "grün", aber es ist kein Betrieb mehr mit WP und/oder Gas. Das hatte mal funktioniert  - so kühlt es nun stetig bis in die frühen Morgenstunden ab und läuft wieder mit HK1 an, obwohl das Zeitprogramm wie folgt eingestellt ist: 00:00 - 24:00 Uhr.

 

Im Allgemeinen möchte ich erwähnen, dass der reduzierte und die normale Raumtemperatur-Sollwerte für beide Heizkreise mit 20 Grad eingetragen sind. Aber nachts, ist das System wie "vollständig" ausgeschaltet.

 

Einstellungen der Heizkreise:
- HK1 (reguläre Heizkörper) WP-Inneneinheit:
   - Zeitprogramm: 06:00 - 23:00, "Normal"
   - Heizkennlinie, Neigung: 1,2
   - Heizkennlinie, Niveau: 16 K

 

- HK1 (reguläre Heizkörper) Gas-Brennwert:
   - Zeitprogramm: 06:00 - 23:00
   - Heizkennlinie, Neigung: 1,0
   - Heizkennlinie, Niveau: 24 K

- HK2 (Fußbodenheizung) WP-Inneneinheit:
   - Zeitprogramm: 00:00 - 24:00, "Normal"
   - Heizkennlinie, Neigung: 0,4
   - Heizkennlinie, Niveau: 6 K

 

Zeitprogramme WP-Inneneinheit
- Zeitprogramm Warmwasser: 05:00 - 23:00, "Normal"
- Zeitprogramm Zirkulation: 05:30 - 22:00 - 5/10 Takt

 

Wärmemanagement
- Regelstrategie Gerät: Anlage läuft im Modus "Ökonomisch"
- Energiepreise: für Gas und Strom sind gepflegt

 

Freue mich auf den bevorstehenden Community-Support und Austausch.
Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße,
Koray

0 ANTWORTEN 0