abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsfirma hat Vitocal 222-S manipuliert, kein Speicher eingebaut, Pfusch ohne Ende

Im Jahre 2019 wurde eine Vitocal 222-S Wärmepumpe installiert. Da der Heizraum eine zu kleine Grundfläche besitzt, hat die Heizungsfirma einfach mal den Speicher nicht mit verbaut. Es sind Fußbodenheizkreise geöffnet worden, um den Fehler der Strömungssicherung zu umgehen, es besteht natürlich überhaupt keine Regelmöglichkeit mehr und die Stromkosten gehen ins unermessliche.

Seit 2 Jahren versuche ich die Firma LK-Gebäudetechnik und EWS Ruhland vertreten durch Herrn Heller und Herrn Linack vor Ort zu bekommen.

Ich brauche dringendst Hilfe von Viessmann weil die Anlage manipuliert wurde um überhaupt ein wenig zu funktionieren.

 

Mike Mühlbach

Kroppen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Mike,

 

beruhige dich erst mal.

Wenn die Wärmepumpe ohne den Pufferspeicher nicht in Fehlermeldungen läuft, ist das erst mal kein Problem. Viessmann erlaubt einen Betrieb ohne Puffer auch optional,  wenn der min  Volumenstrom eingehalten wird und min. 50 l Wasser im System sind.

Eine gut eingestellte Wärmepumpe ohne Puffer wird auch weniger Strom brauchen als eine mit Puffer.

 

Viele Wärmepumpenbetreiber die nach 1 oder " Winter die richtige Einstellung gefunden haben und  das System richtig hydraulisch abgeglichen haben, haben inzwischen die  Stellantriebe und Thermostate gänzlich entfernt weil sie dann nicht mehr nötig sind.

Das kannst du z.B. auch hier nachlesen:

https://ingenieurbuero-heckmann.de/effizienzsteigerung-waermepumpe/

 

Große Temperaturunterschiede zwischen den  Zimmern sind in einem hochgedämmten KFW x Neubau kaum zu realisieren. Du kannst das minimal durch die Flowmeter im Heizkreisverteiler anpassen.

 

zu den Stromkosten:

Hast du eine Heizlast-Berechnung für das Haus?

Welche Vitocal 222-S ist genau verbaut?

Gibt es eine Auslegungsberechnung für die Fussbodenheizung?

Wie hoch ist der Stromverbrauch für die WP pro Jahr.

 

VG Michael

 

 

Das Problem ist das die Warmwassermenge ( 3 Personen ), die im Zeitraum der Stromabschaltung absolut nicht ausreichend ist.

Bin leider nur Mieter deswegen habe ich keine Berechnungen oder Auslegungen.

Wie viel Stromabschaltungen hast du pro Tag und wie viele Stunden?

Morgens und Abends?

Das WW Problem gibt es bei bei allen Abschaltungen?

Abhängig davon sehen die Lösungsmöglichkeiten ab,

 

Das mit der Stromabschaltung ist nicht in Stein gemeißelt.

Manchmal kostet der 2. Zähler mehr als die Einsparung ausmacht.

 

>>deswegen habe ich keine Berechnungen oder Auslegungen.

Der Vermieter muss dir zumindest einen Energieausweis vom Haus vorgelegt haben, dazu ist er gesetzlich verpflichtet.

Darüber  + der Wohnfläche kann man auch rückrechnen.

 

VG

Mittags von 11.30 -13.15 Uhr

Abends von 17.45-19.15 Uhr

habe schon versucht über den Energieversorger alles über 1 Zähler laufen zu lassen, Envia blockiert das noch warum auch immer. ( würde einsparen habe ich schon durchgerechnet )

Die Heizungsfirma hat wohl einen WINK erhalten, jetzt möchte Viessmann ein Termin machen.

Ich hoffe mal das beste.

Dann geht das Wasser Abends beim Baden aus??

 

Wie ist die Solltemperatur und das Zeit Programm für WW?

 

Versuche den Speicher im Laufe des Nachmittag (z.b. um 15 Uhr ) auf den WW-Sollwert 2 zu laden. z.B. 53 Grad

 

Gibt es eine Zirkulationspumpe?

Top-Lösungsautoren