abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizungsrohre werden im "Nur Warmwasser"-Betrieb warm. Ist das richtig bei der Vitocal 200-S?

Hallo zusammen, unsere Vitocal 200-S (mit 300L Warmwasserspeicher) ist zur Zeit noch im "Nur Warmwasser"-Betrieb. Mir ist schon vor längerem aufgefallen, dass die Heizungsrohre warm sind, obwohl die Heizfunktion abgeschaltet ist. Den Frostschutz schließe ich aus, da dieses Verhalten auch zu beobachten war, als es Nachts nur auf 18 Grad abgekühlt ist. Ist das so gewollt oder kann es sich hier um eine Fehlfunktion handeln? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten. Grüße Daniel

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo danrich,

ich empfehle dir, durch deinen Fachbetrieb die Anlage prüfen zu lassen. Eventuell schließt das Umschaltventil im Gerät nicht richtig. Eine mögliche Ursache wäre, dass sich Schmutzteile von der Installation dort abgelagert haben, welche beim Spülen der Rohrleitung nicht mit raus gekommen sind.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo danrich,

ich empfehle dir, durch deinen Fachbetrieb die Anlage prüfen zu lassen. Eventuell schließt das Umschaltventil im Gerät nicht richtig. Eine mögliche Ursache wäre, dass sich Schmutzteile von der Installation dort abgelagert haben, welche beim Spülen der Rohrleitung nicht mit raus gekommen sind.

Viele Grüße °fl

Hallo,

eine ähnliche Frage habe ich in diesem Beitrag gefunden:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocal-200-S-W%C3%A4rme%C3%BCberschuss-in-Fu...

Vielleicht ist auch damit deine Frage beantwortet.

Viele Grüße, Thilo

Nachdem die Wärmepumpe das Warmwasser produziert hat, läuft die Sekundärpumpe noch für 2 Minuten nach, um den Kältemittelkreislauf abzukühlen.
Die Wärme wird dann in den Heizkreis der Heizung gedrückt. Wenn man keinen Speicher im Vorlauf hat und die Stellventile im Sommer offen sind, läuft das Wasser dann sogar in die Fußbodenheizung. (so ist es bei mir)
Ich habe daher für den Sommerbetrieb die Rohrleitung zur Fußbodenheizung geschlossen. Das Wasser läuft dann während dieser Nachlaufzeit über das Bypassventil zurück zur Wärmepumpe.
Hallo, wir haben die Anlage von Viessmann prüfen lassen. Es gab wohl ein "mechanisches" Problem mit dem Umschaltventil oder etwas Anderem (der Techniker hielt sich sehr bedeckt). Getauscht wurde allerdings nichts. Ich bin jetzt auf den Effekt gespannt. Vielen Dank für die Hilfe bzw. Anregungen. Grüße Daniel
Hallo Daniel,

vielen Dank für die Info zu deiner Anlage. 🙂

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren