abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizwasser-Pufferspeicher Temperatur-Sollwert erhöhen oder nicht und wie?

Hallo,

 

ich habe eine Vitocal 200-S Wärmepumpenanlage mit einer Vitotronic 200 Steuerung. Der Heizwasser-Pufferspeicher ist der Vitocell 100-E, Fassungsvermögen 200 Liter.

 

Die Anlage ist erst kürzlich eingebaut worden, ich kann aber beobachten, dass die Solltemperatur des Heizwasser Pufferspeichers gleich der Soll-Vorlauftemperatur. Nach erreichend der Vorlauftemperatur schaltet die WP ab, die Puffertemperatur ist leicht höher als die Soll Vorlauftemperatur. Der Mischer regelt nun den Vorlauf. Aufgrund der geringen Temperaturdifferenz Heizkreis und Pufferspeicher regelt der Mischer recht zügig in die ganz offene Position. Die WP springt dann wieder an um das Heizwasser wieder zu erwärmen.

 

Ich denke, dass die Anlage weniger taktet wenn die Pufferspeicher Solltemperatur ca. 5 grad über der Soll Heizkreistemperatur liegt. Leider hat der Heizungsmonteur hier keine Ahnung deshalb wende ich mich hier an Euch.

 

Kann mir jemand sagen, ob meine Logik richtig ist (sprich höhere Pufferspeichertemperatur gleich weniger Taktung und damit effektiver)? Wenn ja, welchen Parameter in der Codierebene 1 oder 2 muss ich ändern.

 

Ich freue mich über Tipps von Euch.

Gruß Chris

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn du das Takten verringern möchtest solltest du das primär über den "Puffer" im Estrich machen.

EFH mit 150m² FBH und 7cm Estrich hat etwas über 10m³ Estrich verbaut, was etwa der Wärmespeicherfähigkeit von einem 5m³ Wasser-Puffer entspricht.

Dazu muss die Heizkurve soweit abgesenkt werden, bis alle Raumthermostate offen sind und der Estrich durchflossen wird.

Oder man baut die Raumthermostate / Stellantriebe gleich ganz ab.

 

Heizwasser-Pufferspeicher  --> Exergieverlust durch Mischung von Heizkreis und Sekundärkreis. --> Mehr Stromverbrauch.

 

>>weniger Taktung und damit effektiver

Ja das stimmt, die ersten paar Minuten läuft die WP wenig effektiv. Daher sind lange Takte anzustreben, auch wegen der Lebensdauer des Verdichter. 

 

>>Pufferspeicher Solltemperatur ca. 5 grad über der Soll

Jedes Grad kostet 2,5% mehr Strom --> ca 12% mehr Strom.

 

Vielfach sind der Volumenstrom Heizkreis und Sekundärkreis nicht auf einander abgestimmt.

Wenn der Sekundärkreis viel höher ist, wird der Puffer mit Vollgas geladen und die WP schaltet schnell wieder aus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Chris,

 

hast du Heizkörper oder FBH?

 

VG Michael

Hi,

 

FBH.

 

Gruß

Chris

Wenn du FBH hast stellt sich die Frage warum überhaupt ein Pufferspeicher eingebaut wurde.

Bei 200l Pufferspeicher wird auch eine Erhöhung der Puffertemperatur momentan nicht viel verändern.

Bei den aktuellen Temperaturen ist die Leistung der Wärmepumpe vermutlich zu hoch für den Wärmebedarf des Hauses. Daher vermutlich das Takten. Ob das passend ist kann eigentlich erst festgestellt werden wenn die Temperaturen an die Null Grad gehen. Dann sollte das auf keinen Fall mehr takten.

 

Ist da noch eine weiterer Wärmeerzeuger wie Gastherme, wasserführender Ofen, Solarthermie, o.ä. mit angeschlossen?

Wenn nicht, dann solltest du dir echt überlegen mal jemanden der sich mit Wärmepumpen gut auskennt auf den Aufbau schauen zu lassen. FBH mit Puffer ist eigentlich zu vermeiden.

Gib doch mal den Wärmebedarf, Baujahr und beheizte Fäläche deines Hauses, sowie die Größe der Wärmepumpe bekannt. Und falls du das hast das Schema des Aufbaus der Anlage.

Grüße Franz

Wenn du das Takten verringern möchtest solltest du das primär über den "Puffer" im Estrich machen.

EFH mit 150m² FBH und 7cm Estrich hat etwas über 10m³ Estrich verbaut, was etwa der Wärmespeicherfähigkeit von einem 5m³ Wasser-Puffer entspricht.

Dazu muss die Heizkurve soweit abgesenkt werden, bis alle Raumthermostate offen sind und der Estrich durchflossen wird.

Oder man baut die Raumthermostate / Stellantriebe gleich ganz ab.

 

Heizwasser-Pufferspeicher  --> Exergieverlust durch Mischung von Heizkreis und Sekundärkreis. --> Mehr Stromverbrauch.

 

>>weniger Taktung und damit effektiver

Ja das stimmt, die ersten paar Minuten läuft die WP wenig effektiv. Daher sind lange Takte anzustreben, auch wegen der Lebensdauer des Verdichter. 

 

>>Pufferspeicher Solltemperatur ca. 5 grad über der Soll

Jedes Grad kostet 2,5% mehr Strom --> ca 12% mehr Strom.

 

Vielfach sind der Volumenstrom Heizkreis und Sekundärkreis nicht auf einander abgestimmt.

Wenn der Sekundärkreis viel höher ist, wird der Puffer mit Vollgas geladen und die WP schaltet schnell wieder aus.

Top-Lösungsautoren