abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizzeiten werden ignoriert

Hallo,

ich habe seit einem Monat eine  Vitocal 200-S mit einer  Wärmepumpenregelung mit 7-Zoll Farb-Touchdisplay in Betrieb. Die Anlage hat 2 Heizkreise (Fußbodenheizung im EG und normale Heizkörper im OG). Die Thermostate und die Regelung der Fußbodenheizung stammen von Viessmann. Die Einzelräume werden über die ViCare App gesteuert.

Ich habe das Problem, dass die hinterlegten Zeitprogramme für die Heizung von der Regelung ignoriert werden und die Einschaltzeiten für die Temperaturvorwahlen massiv verzögert sind. Die Regelung bleibt trotz  Wärmebedarf im Standby. Schalte ich die Heizung kurz aus oder wärme manuell das Brauchwasser, erfolgt im Anschluss unmittelbar die korrekte Aufheizung der Räume gemäß Zeitplan.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. eine Lösung?

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo baerch,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Meine Seriennummer lautet: 7720675301048127

Das kann daran liegen, weil deine Räume die Solltemperaturen bereits erreicht haben. Zumindest aktuell. Von den Außentemperaturen her müsste die Anlage heizen, allerdings haben alle Räume ihre Temperatur erreicht, was das unnötig macht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe in der Anlage Screenshots beigefügt. Die Heizung im Bad soll um 20.00 Uhr die Temperatur auf 22,5° anheben. Die Ist- Temperatur beträgt nur 21,7°.  Bis 20:48 ist immer noch keine Temperaturanhebung erfolgt.  Wie du der Analyse im Screenshot entnehmen kannst, erfolgt die Aufheizung aber erst um 21:15 Uhr. Was läuft hier nicht korrekt?

Gruß Christoph

Screenshot_20230525-234336.png
Screenshot_20230525-204949.png
Screenshot_20230525-204841.png

Mach bitte mal folgendes, wenn es wieder vorkommt, gehst du an die Regelung der Wärmepumpe und fragst dort unter Informationen den Soll- und Istwert der Vorlauftemperatur ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe einige Fotos der Anlage beigefügt.

Die Vorlauftemperatur sollte bei ca. 42°C liegen. Die Heizzeiten und Solltemperaturen wurden auch aus der App übernommen. Es stimmt der Vorlauftemperatur- Sollwert der Wärmepumpe jedoch nicht (0°C) und die Heizkreispumpe für den Heizkreis oben läuft ebenfalls nicht.

Woran kann das liegen?

Gruß Christoph

Screenshot_20230526-204500.png
Screenshot_20230526-204438.png
PXL_20230526_182232336.MP.jpg
PXL_20230526_182216919.MP.jpg
PXL_20230526_182140192.MP.jpg

Wie hoch war denn die Außentemperatur in dem Moment?

 

Viele Grüße
Flo

Im Westen hatte unsere Wetterstation  zum Zeitpunkt der Fotos 16°C. Im Norden, wo der Temperaturfühler der Heizung angebracht ist, sollte es noch einige Grad kälter gewesen sein. Offizielle Temperatur bei uns zu dem Zeitpunkt ca. 12°C. 

Gruß Christoph

Dein Fachbetrieb soll mal prüfen, wie die Parameter 1395.1 und 1396.1 eingestellt sind. Das wäre die Sommersparschaltung. Ist dies auch korrekt eingestellt, soll er sich bitte an unseren Technischen Dienst zur Überprüfung wenden. 

 

Ich würde mich freuen, wenn du uns hier dazu auf dem Laufenden hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren