abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei der Beratung

Liebe Community,

 

ich brauche eure fachkundliche Hilfe. Ich bin im Besitz einer 5 Jahre alten Gasbrennwertanlage Vitodens 300 mit dem Speicher Vitocell 100 (300l). Eine PV Anlage soll installiert werden.

Ich möchte im ganzen wirtschaftlicher werden und weniger Gas verbrauchen. 

Würdet ihr mir zur Vitocal 250 S als Hybridgerät in Verbindung mit einer Brauchwasserwärmepumpe Vitocal 262-a t2h. 

Harmoniert meine Zusammenstellung oder würdet ihr sagen, dass da ein Denkfehler ist?

 

Vielen lieben Dank!

3 ANTWORTEN 3

Ja, Denkfehler! 🙂

Du brauchst keine zwei Wärmepumpen:

Entweder eine Vitocal 250, die bedient den Heizkreis und macht WW

oder

nur die Vitocal 262, die macht als BWWP nur WW.

Bei der 262 ginge wahrscheinlich die Type T2W-ze als WP ohne integrierten Speicher. Da müsstest Du mit dem HB klären, wie die an den bestehenden Speicher angebunden werden kann. Wenn das ginge, wäre das eine schlanke, elegante und halbwegs kostengünstige Lösung zur WW-Bereitung durch überwiegend PV-Strom.

 

Mit der 250er hast Du ein Splitgerät mit Innen- und Außeneinheit. Da brauchst Du den passenden Platz vorm Haus. Auch dein Heizsystem aus Heizkörpern, FBH oder Rohrleitungen muss für WP geeignet sein (mögl. niedrige VL-Temp, großer Volumenstrom).

 

Mit der 262 könntest Du mit einem Innengerät das WW in ca. 8-10 Monaten im Jahr mit PV-Strom erhitzen. Das funktioniert ziemlich gut.

Hallo,

 

kann man in den Vitocell 100 einen Heizstab einbauen?

 

Eine Hybrid Anlage kannst du hier modellieren

https://webapps.viessmann.com/hybridrechner/#/home

 

Warte mit der Anschaffung bis nächsten Frühjahr die  Viessmann WP auf Propan bzw. R32 umgestellt werden.

 

VG 

Falls ein Heizstab ginge, wäre das eine einfache und kostengünstige Lösung, leider aber auch eine ziemliche Verschwendung von regenerativ erzeugtem Strom, diesen per Heizstab zu verbraten.