abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe zur richtigen Einstellung einer Vitocal 222-G BWT 221.B06

Ein freundliches Hallo an die Community hier,

 

wir betreiben oben genannte Wärmepumpe... nach dem ich im Frühjahr extreme Taktungen fest gestellt habe und mein Heizungsbauer aktiv wurde und irgendwie beim Wasser was nicht passte. Möchte ich gern meine noch meine Fußbodenheizung jetzt noch optimal einstellen. Dazu würde ich mich gern austauschen bzw. mir helfen lassen, da ich wahrscheinlich auch alles noch nicht optimal verstanden habe, und ich gern wenn was zu ändern wäre meinem Heizungsbauer dazu "besser" und verständliche Mitteilungen geben kann.

Im Moment fahre ich von 6 bis 18 Uhr normal mit 21 grad und 18 bis 6 Uhr abgesenkt mit 20 grad

Die EER steht auf 22Grad  am Tag und nachts auf den 20Grad

Die HK liegt bei 0.3 und 1

die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf etwa 4Grad unterscheid

 

habe dies Werte gestern eingestellt... davor hatte ich etwas andere Werte an den ERR und HK und da lief die Heizung die komplette Zeit durch ohne Taktung bei etwa 1.1KW bis 1,2KW Verbrauch pro Stunde...

 

wo jetzt auch meine Frage mit ist was ist ein guter Verbrauch pro Stunde 

und wie lange sollte der Verdichter am Stück laufen...

 

ich wurde mich gern über Hilfe freuen 

 

ich stelle gern weiter Informationen und auch Bilder zur Verfügung... da ich grad nicht weiß was noch weiterhilft.

 

ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, da ich leider nicht der große und gute Schreiber bin (tut mir leid)

 

 

Danke schon mal...

 

grüße

Ricardo

27 ANTWORTEN 27

Hallo Ricardo,

 

wegen deiner PN.

 

Wenn du schon eine Einstellung gefunden hast, bei der die WP länger läuft ist es gut.

 

Am bestellen stellt du die EER erst mal (oder dauerhaft) 2 Grad wärmer und versuchst die korrekt Heizkurve zu finden.

Wenn diese passt kannst du auch die meisten EER Antriebe demontieren, das spart Strom.

Je weniger die EER abregeln, um so mehr kann die WP die Speichermasse. des Estrich nutzen und läuft länger.

 

>>>wie lange sollte der Verdichter am Stück laufen..

jetzt im Winter mehrere Stunden.

An Eistagen vielleicht auch mal einen halben Tag oder länger.

 

Die Anlage hat keinen zusätzlichen Puffer für die Heizung?

Gibt es ein Überströmventil? Dessen Einstellung kann auch für Taken verantwortlich sein.

 

VG Michael

 

Hallo Michael...

 

Erstmal danke für deine erste Rückmeldung...

 

Also die WP läuft wenn ich die EER voll aufhabe solange bis ich sie wieder zu drehe durch... Das sollte doch nicht normal sein oder???? 

Oder drehe ich zu früh ab das einfach das richtige Verhältnis zwischen Vor und Rücklauf noch nicht erreicht ist...

 

Nachts die EER zu machen oder laufen lassen...

Was ich jetzt gemerkt habe mit der 22grad Einstellung das wenn die meisten Räume die Temperatur erreicht haben und nur noch einzelne fehlen das die die WP wieder Takt...

 

Ja die Anlage hat ein Überstromventil und auch noch einen Pufferspeicher...

 

Grüße

Ricardo 

Hallo Ricardo,

 

die D06 hat ja nicht viel Heizleistung.

und das Haus in der Jahreszeit vielleicht schon 50% der Heizlast benötigt, bleiben da vielleicht noch 2 oder 3 kW übrig.

Wenn das z.B.  160 m2 Fussbodenheizung hat sind über 10 m³ Estrich verbaut.

Bis die Abschalttemperatur erreicht wird kann das länger dauern.

 

Wird es denn ohne EER zu warm?

 

Was ist das für ein Pufferspeicher ? 46 l oder 200l?

VG 

Hallo Michael...

 

Ich würde da heute mal die EER auf lassen mal sehen was passiert... Wenn die Heizung auf die Nacht Absenkung von 20 Grad springt.... Mal sehen wie lange es dauert bis sie aus geht und wie sich die Räume entwickelten... Solange am Ende dann keine 30kw Strom bedarf pro Tag steht 🤣

 

 

Im grunde werden die Räume warm mit der Kurve die ich jetzt habe 0.3 und 1..

Allerdings brauchen die kleiner Räume ewig bzw die im DG

 

Wir haben tatsächlich 160qm Fussboden heizung 🤣 der Speicher ist der mit 46l...

 

Was wäre denn ein sparsamer Stromverbrauch kann man das sagen... Wie gesagt zur Zeit läuft sie um die 1,2 bis 1,4kw  

 

Was wäre denn ne gute Anzahl an Verdichter starts am Tag kann man das pauschal sagen... 

 

Grüße Ricardo 

Hallo Ricardo ,

 

>>er Speicher ist der mit 46l...

Dann notiere lies in den Verteilerkästen die Anzeigen der kleinen Schwimmer pro Heizkreis ab und notiere diese und poste die Summe.

Schau ob du ein Überströmventil findest.

 

Welche max .Heizlast hat das Haus laut Berechnung?

 

VG

 

 

Hallo Michael.... 

 

Das Ventil  steht auf 250mbar...

 

Die Summe schaue ich dann wenn das Kind schläft... Und die Heizlast meinst du aus dem Energieausweis???

 

Vg

So es sind 22l zusammen gerechnet... Auf 3 Etage verteilt.....

 

Mit den Anderen wert musst du mir echt mal weiter helfen... Da stehen soviele zahlen im dem Energieausweis 🤔

Das sind dann ca. 1300l/h

Der Mindestvolumenstrom sind 520 l/h.

Selbst wenn mehr als die Hälfte der Kreise geschlossen sind ist das noch immer erfüllt.

D.h. aktuell keinerlei Grund etwas durch das  Überströmventil zu schicken.

 

Geh dann bitte mit dem Ohr an das Gehäuse des Überströmventil und nimm dir vielleicht einen Schraubenzieher oder Holzstab als Stethoskop zu Hilfe.

Drehe das Überströmventil in Richtung 400 mbar ob das Rauschen weniger wird.

Wenn ja stell es so weit bis es gerade aufhört.

 

Wenn sich nichts in diese Richtung nichts ändert, stelle testweise in Richtung 100 mbar. Wenn es dann zu Rauschen anfängt sind die 250 mbar ok.

 

Schau in dem Energieausweis ob etwas von mittlerem U Wert steht, oder Ht das ist ein Wert 0,2 bis 0,4

Damit füllst du dieses Formular aus.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/enev-heizlast.html

und postest dann die Gesamt Heizlast und die angezeigte Norm Außentemperatur.

Hallo Michael...

 

Am Ventil ist nichts zu hören an rauschen egal wohin ich drehe... Mit Nutzung eines Stehtoskop (ja habe sowas zuhause)... 🤷‍♂️ hab es wieder auf die 250mbar gestellt.....

 

Die Heizung läuft nun seit heute früh durch um 6uhr durch 🙈 mit einer Vorlauf Temperatur von knapp 33grad und der Rücklauf ist bei knapp 30grad...

 

 

In der Theorie müsste die WP ja irgendwann aus gegen wenn der Boden ausreichen Wärme gepuffert hat... Wenn ich deine Aussage richtig verstehe... Im Moment sind alle Kreise voll auf  bis auf 5 die ich auf 21 gestellt habe... Ist auch reicht in den Räumen...

 

Ich hoffe diese Berechnungen stimmt  siehe Bild 

EF71E941-F539-4431-8FC0-D815ECF91E67.jpeg

Vg

So jetzt ist die WP mal aus gegangen... Und Vorlauf und Rücklauf ist fast  gleich... Bei 28 Grad 

Die  B06 hat eine Heizleistung von  5,64 kW.

Du hast knapp 6 kW ausgerechnet. Das passt sehr gut.

So eine nicht modulierenden WP soll man eher knapp auslegen.

 

Falls es jetzt bei dir  ca. 5 Grad AT hat, sollte der Verdichter ca 12h pro Tag laufen.

 

VG 

 

Na das mit den 12h würde ja heute fast passen heute hatten wir von -5 bis +6 alles dabei... Also werde ich jetzt die EER einfach auf lassen bis auf die Räume die defenitiv nicht zu warm werden sollen...  

 

Werde die Werte dann mal in den Räumen beobachten... Meine Sorgenkinder sind ja bloss immer die Bäder... (Nordseite) das die warm werden... Kühlen schnell aus und dauern ewig zum warm werden...

 

Aber schon mal danke bis hier her...

Hallo Michael...

 

Ich weiss ich schreibe grad viel und habe viele Fragen... Sorry... 

 

Die WP ist ist in der Zeit von 22 bis 6 Uhr 9 mal angesprungen bei einer Absenkung auf 20Grad... Ist das ein guter Wert oder sind das zu viele Starts...

 

Ich glaube ich werde dann aber noch mal an der HK was machen müssen... Da er mir die großen Räume aktuell über 22/23 grad Heizt was ja nicht zwingene sein muss... Aber das würde ich am Wochenende jetzt mal beobachten...

Wieso sagt man eigentlich das es 48h dauert bis es bei änderung der HK zum tragen kommt...

 

Lg

Hallo Ricardo,

 

das ist dann ca 1x die Stunde.

Das wäre ok.

zu der Zeit  ist der Estrich dann noch auf der höheren Temperatur und die WP bekommt relativ schnell wieder das warme  Wasser mit Solltemperatur zurück und dürfte schnell wieder abschalten.

 

Dann musst du vielleicht ein paar Heizkreise um 10-20% reduzieren und versuchen das Bad zu erhöhen.

Vermutlich teilt sich  das Bad Innenwände mit "unbeheizten" Räumen. Solche Temperaturunterschiede lassen sich in einem Niedrigenergiehaus leider nicht realisieren.

 

>>es 48h dauert bi

es dauert bestimmt mehr als 6h bis der Estrich gleichmäßig auf eine andere  VorlaufTemperatur gebracht ist.

Bis eine Innentemperaturänderung bis ins innere der Innen- und Außenwände + Betondecke über dem Raum eingedrungen ist vergehen bis zu 2 Tage.

Wenn man im Winter in ein unbeheiztes  Ferienhaus kommt, wird es auch  erst nach 3-4 Tage halbwegs gemütlich.

 

VG 

 

Hallo... Danke für deine Antwort... Ich werde das mit den Bädern beobachten... Meinst du die Durchfluss Menge oder die stell Antriebe nicht auf ganz auf sondern vielleicht nur auf 26grad stellen in den Räumen wo es zu warm ist... 

 

Was mir noch auf gefallen ist laut HK soll die Vorlauf Temperatur bei 0Grad 32 grad haben... Laut Anzeige liegt sie aber zwischen 33 und 35 grad... Muss man das verstehen...

 

Mit deiner Erklärung von der Zeit Dauer ist mir das auch sehr einleuchten bzw. Dachte ich mir es so ähnlich auch schon...

 

Würdest du Nachts die Absenkung bei 20 lasse oder sogar auf 19 runter gehen...  Am Tage habe ich es auf 21 stehen...  Diese Temperatur beeinflussen ja nur den Vorlauf oder???

 

Vg

Deine 222 G BWT moduliert nicht.

Die kann nur "Vollgas" ein/aus.

D.h sie kann die 32 Grad nicht genau halten. Die schaltet bei der unteren Hysterese ein  und bei der oberen Hysterese  wieder aus.

 

Du könntest dir die Arbeit machen je nach Jahreszeit unterschiedlich Programme laufen zu lassen:

In der Übergangszeit Nachts gar nicht zu heizen, aber dafür dann mit einer leicht höheren Heizkurve

Hier würde ich der Zeitraum z.B. Ostern  bis es im Nov kalt wird anbieten

. Das reduziert das Taken in der Übergangszeit.

Im Kernwinter Dezember - in den März  dann ein Programm mit 24h konstant ohne Absenkung eingestellt, aber mit einer 2-3 niedrigeren Heizkurve.

halllo...

Das mit dem "Vollgas" verstehe ich...

 

Ich kann dir sagen das ich von gestern 22uhr bis heute 22Uhr 22 Starts des verdichters hatte... Sie bild (2 hin gestern siehst du nicht)

C85AF74C-88E7-4BF7-B3C9-93E25E61383C.png

  da wir heute keine weitern Strom "Fresser" am hatten sind die Spitzen pur die WP ausser Früh mal kurz der Ofen... Sind die Pausen dazwischen lang genug..

Dann könnte ich damit leben sehr ...

 

Das mit der anderen HK über denke ich mal...

 

Vg 

Hallo,

 

ein Start pro Stunde ist völlig ok.

 

Du hattest nicht gesagt dass es PV gibt.

Dann ist es auf alle Fälle sinnvoll schon ab März wenn die Tage wieder länger sind, zu versuchten den täglichen Heizwärmebedarf unter Tags ins Haus zu pumpen und Nachts eher gar nicht zu heizen.

 

Falls der PV  Wechselrichter  einen SG-Ready Kontakt hat, reicht ein 2 poliges NYM Kabel um die  WP und  WR  zu verbinden (evt. ist noch ein Relais nötig).

Der WR gibt dann z.b. bei 700W Überschuss das Kommando an die WP , den WW Speicher 7 K wärmer zu laden und im Anschluss  dann die FBH um z.B. 5 K wärmer zu machen.

 

VG 

Hallo..

 

Ja das hatte ich weg gelassen... Da mit mein Heizungsbauer gesagt hat... Viessmann lässt uns uns nicht rein mit der PV...... Bekomme ja nicht mal die Viessmann Lüftung mit der App und der Heizung verbunden....

 

Also ich habe heute die HK noch mal auf 0 Neigung noch geändert... Weil die Räume doch mit knapp 23 Grad liefen... Aber weiter hin dann so über den den Tag mit 1 Start pro Stunde nach dem.sie früh länger am Stück lief...

 

Vg

>>Viessmann lässt uns uns nicht rein mit der PV...

 

??

 

Wenn der WR SG-Ready unterstützt bekommt für unter 50€ Materialkosten eine Verbindung hin.

 

VG 

Mein Heizungbauer meinte damals das die Heizung nicht mit den Wechselrichter  "redet" das das irgendwie gesperrt ist... Weil ich auch fragte ob die sich unterhalteb können...Er meinte das dies exklusiv Viessmann eigenen Solar anlangen vorbehalten ist und da war Viessmann bei uns nicht in der lage was a zu bieten..  

 

Ich sage mal so durch die Batterie passt es aber trotzdem ganz gut mit dem Strom selber Nutzung...

 

Was mich viel mehr nervt ist das das panel für die Lüftung im HWR hängt und ich jedes mal in den Keller muss wenn ich was umstellen muss... Da ich das Anschluss kabel nicht mehr "unsichtbar" ohne großen Aufwand  in an eine geeignet stelle im EG bekomme und er davor nie was sagt bzw. Immer sagte geht dann alles per App von Viessmann...

 

Naja... 

 

>>den Wechselrichter  "redet" das das irgendwie gesperrt ist...

das ist  Blödsinn!

Die 200 G kann ja sowieso keine stufenlose PV Anhebung, da sie nicht moduliert.

Daher wäre die Anbindung über Modbus sowieso sinnlos.

 

Was ist das für ein WR? wenn der SG-Ready ist funktioniert das.

Da muss nur ein 2 poliges Kabel verlegt werden.

 

 

Hallo

Irgendwie hatte ich vergessen dir zu antworten... Ich habe einen Kostal Wechselrichter PLENTICORE plus 4,2.

 

Und was wäre dann möglich... Sprich wenn Batterie voll ist und "eingespeist" würde zusätzlich zuheizen

 

Hallo,

 

ja der WR kann das 

https://www.photovoltaik4all.de/media/pdf/ff/bb/2e/DB_KOSTAL_PLENTICORE-plus_de.pdf

"Potentialfreier Kontakt für Eigenverbrauchssteuerung" 1Stück vorhanden

 

D.h für den Anschluss wird gerade mal ein 2 poliges NYM Kabel zwischen WR und der Vitocal benötigt.

Material vielleicht 20-30€ + Arbeit.

siehe

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

ließ dich in das Thema ein, das ist ausführlich in der BA des WR beschrieben.

 

qwert089_0-1669795014343.png

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren